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am 28.04.2021 19:58 - zuletzt bearbeitet am 29.04.2021 06:35 von Kurtler
Hallo,
ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.
Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.
Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.
Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.
Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?
Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?
Edit: @masterofeurope Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2021 19:13
@Taiwendo schrieb:Ich kann bestädigten das der "1st-Level-Support" oder "Secend-Level-Support" (Technikabteilung) von Vodafone es möglich ist Firmaware Channels zu ändern.
Da hatte ich bei Probleme schon mehrmals gehabt das ich eine Neue Firmaware bekommen habe.
Meist wird die BOX dann in den TEST Channel geschoben.
Der Normale Support bei Vodafone ist meiner erfahung nach nur für die Normale Laufkundschaft gut.
Bei allem anderen einfach zur Höheren Level durch reichen lassen.
Da ist viel mehr möglich.
Danke für diese Rückmeldung, etwas dergleichen hatte ich entgegen der Behauptungen von @R4mona auch immer vermutet.
Ich persönlich habe in meinen Telefonaten mit der "Technik" (also bereits die Profis?) allerdings bereits explizit danach gefragt in die Tester-Gruppe aufgenommen zu werden. Dies sei nicht möglich hieß es aber.
Ich werde es wohl weiter versuchen müssen. So bitter wieviel Zeit und Mühe das kostet.
am 29.07.2021 09:40
aktuell kann man noch nicht mal sagen "kauf dir halt eine eigene Box", weil es die Boxen dank der Lieferprobleme aus Asien nicht mehr gibt.
am 29.07.2021 10:05
Das wäre sowieso kein Argument, da ja jeder seine Gründe hat weswegen er eine Box als Leihgerät nimmt.
Leider meinen einige das wäre die Lösung aber so einfach ist das nicht sonst würden wir wohl nicht so viel darüber diskutieren wie schlecht der service hier mit den updates ist.
am 29.07.2021 18:51
@R4mona schrieb:entschuldige bitte mal, aber meine Kolleg:innen und ich lügen definitiv nicht!!!
Uns liegen aktuelle keine Informationen vor, wann das Update auf Fritz!OS 7.26 kommt. Daher können wir auch keine einzelnen Boxen upgraden. Das ist über unsere Systeme nicht möglich.
Es geht um das subjektive Empfinden.
Da gibt es einmal die Aussage der Hotline, dass es noch kein Update auf 7.26 gibt und auf der anderen Seite dann die Aussagen von Kunden, die (vermutlich) durch hohen Druckaufbau wirlich bis zur Technik vordringen konnten und über die doch das Update auf 7.26 bekamen.
Die allgemeine Hotline bekommt bei keinem Unternehmen alle Informationen, diese Erfahrung musste ich persönlich auch machen. 1 1/2 Jahre "kämpfen", damit ich die vertragliche Leistung bekomme und nicht nur 15% davon (betrifft speziell den Upload). Wenn selbst der Techniker vor Ort mehr weiß als die Hotline (Fragmentierung und Überbuchung der Kopfstellen, Straßenverteiler mit offensichtlichen Problemen etc) ist das schon ein guter Ansatz.
Auch was die Update-Politik von Vodafone angeht, nun, ich sag wie es ist: sie ist für die Tonne.
"Angebliche" umfassende Tests, damit es keine "bösen Überraschungen" gibt und dabei alle Fehler, die die FritzOS-Version hat, übersehen. Betrifft ganz speziell die 7.22, die ist 0,0 getestet worden, was nun mehr als offensichtlich ist.
Was ich auch sehr oft von der Hotline zu hören bekam ist die Aussage, dass die zu verteilende FritzOS-Version extra von AVM für Vodafone kompiliert wird - was Bull*** im Quadrat ist (beste Quelle: AVM selbst, 2 sehr gute Freunde arbeiten dort). Es sind die Provisioning-Files, an denen Vodafone rumschraubt und mit diesen so einiges verschlimmbessert.
Unterm Strich muss der allgemeine Support den Kopf für etwas hinhalten, wofür er schlicht und ergreifend nichts kann. Aber dann zu behaupten, dass kein Kunde schon die 7.26 bekommen haben kann, obwohl es so ist, ist schon ein starkes Stück.
am 30.07.2021 06:28
Die 7.26/7.27 wäre auch allein aus Sicht eines "Gamers" intressant.
Da laut Changelog auch ein Fehler behoben wurde der in Online-Games sporadische Paketverluste
beseitigen soll.
Ich finde die heutige Unternehmenspolitik von größeren Firmen in Sachen Updates mehr als misslungen.
Immer die gleichen Aussagen, von wegen man weiß nicht wann und ob es ein Update geben wird. Das ist
für mich als Endkunden doch ziemlich nervig!
am 30.07.2021 17:34
So habe nochmal Informationen eingeholt beim "Secend-Level-Support" der Technikabteilung.
Seit dem 19.07.2021 wird eine Neue Firmware ausgerollt dies soll eigendlich am 09.08.2021 abgeschlossen sein.
Da es aber zurzeit vermehrt zu Segmentstörungen und Ausfällen kommt, was Unwetter bedingt der fall ist.
Kann es da zu verzögerungen kommen.
(Die Datums Angaben sind ohne Gewähr da sie nur zu Interne richtlinien gehören)
Wer eine früherer Freischaltung der Firmware möchte soll beim Support sagen der er vom Backend Abteilung zurückgerufen werden soll. Die könne das dann mit Absprache des Kunden durchführen.
Mehr konnte ich nicht in erfahrungen bringen.
am 30.07.2021 17:41
Interessante Informationen.
Mal schauen ob diese auch stimmen und ich bald endlich eine neue Software Version auf meine
6591 auf gespielt bekomme.
Segmentstörung das kennt wahrscheinlich fast jeder Kabel Kunde 🙂 Standardausrede für alles bei
Vodafone Kabel.
am 31.07.2021 23:15
So nun melde ich mich auch mal - bin hier auch geplagt mit der Firmware - nun war diese Woche ein Techniker da der noch ein paar Prüfungen an meinem Anschluss gemacht.
Er wusste sogar vom Fehler der WLAN Thematik und der Firmware.
Er meinte ich tausche ihnen ihre Box gegen eine 6660 da ist sind wohl keine Porbleme aktuell bekannt.
Diese hatte nun 2 Tage funktioniert - jetzt ist dort auch die 7.22 drauf. Gleicher Fehler.
Vorteil zur 6591 -> DECT deutlich besser mit den FirtzFons, WLAN durch AX etwas schneller und einen 2.5GBIt Netzwerkport.
Doch der WLAN Schrott ist immer noch am Start. MIt den Aussichten hätte ich meine 65er behalten können....
Gruß Ben
am 01.08.2021 09:59
Ich will auch, geht das auch sonntags?
01.08.2021 10:57 - bearbeitet 01.08.2021 10:58
Hallo Mr_A,
wir gehen hier sehr transparent und ehrlich mit Euch um. Wenn wir Euch mitteilen, dass wir Euch da nicht helfen können beziehungsweise nichts beschleunigen können, dann ist es auch so.
Wie einige User:innen hier bereits geschrieben haben, ist es anderen Abteilungen möglich. Diese sind hier im Forum aber nicht vertreten. Dann nutzt auch bitte die entsprechenden Kontaktkanäle wenn es schnell gehen muss.
In erster Linie sollt ihr Euch hier auch gegenseitig helfen. Wir Mods unterstützen dabei gerne.
Liebe Grüße
Luisa