abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 OS 7.26
masterofeurope
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.

Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.

Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.

Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.

Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?

Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?

 

Edit: @masterofeurope  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

180 Antworten 180

Hallo….

 

ist hier nicht das Thema......Repeater....

So, hatte gestern ein Gespräch mit einem Netzwerkanalytiker. Generell wird kein Update vorgeschoben. Es wird Testweise ein Update auf die Box gespielt, wenn Umgebungsbedingt Probleme auftreten…das ist aber die absolute Ausnahme. Wer immer auf dem neusten Stand sein möchte muss dann in sauren Apfel beißen....

 

Gruß

 

Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht hier ja nicht darum "immer auf dem neuesten Stand zu sein", aus Prinzip, diesen dass Vodafone den Kunden gegen Geld Geräte vermietet und diese bei etlichen Kunden gravierende Funktionseinschränkungen aufweisen, und das obwohl das zugrunde liegende Problem seit Monaten(!!!) bekannt und ist und vom Hersteller längst behoben. 
Diese komplett uninteressierte "Schei*egal-Mentalität" ist einfach zum k*tzen. 

Helimann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sachlich bleiben....

 

Danke

Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was war denn daran unsachlich?

 Ich bitte lediglich die dummen Autokorrektur-Textverstümmelungen zu entschuldigen. 
Dass niemand bei Vodafone sich ernsthaft um das Problem schert ist einfach Fakt. 
und ich wiederhole: die bekommen Geld (Miete) von mir dafür, sind also Funktionsfähigkeit schuldig. 


@Helimann  schrieb:

 

ist hier nicht das Thema......Repeater....

 


naja, das ist eben glaube ich doch das Kernthema.

Früher (also vor 10-20 Jahren) gab es ein "Internet-Modem", mit dem man "online" gegangen ist ("Bin ich schon drin?"). Das wurde dann durch einen Router ersetzt. Und der kann nun auch WLAN, damit man die ganzen Smartphones und Tablets etc mit reinbekommt. 

Soweit, so gut. Vodafone hat den Focus seitdem auf "stabilen Internetzugang" gelegt. Das WLAN und LAN dahinter war und ist nicht deren Verantwortungsbereich.

 

Die Welt dreht sich weiter. Mit Mesh und SmartHome etc wird die Heimvernetzung wesentlich. Der Router ist heute eben nicht nur der Übergang zum Internet. Wenn man die Funktionsliste der Fritzbox anschaut ist es eher die "eierlegende Wollmilchsau", die FAX und NAS und Medienserver, TV Streamer uns so weiter auch noch ersetzt. Ob das Sinn macht? Naja, das muss jeder selber entscheiden. Die einen kaufen sich lieber eine dedizierte Box (z.B. NAS) für den anderen "tut es" der Router. Das ist aber nicht das Thema.

Entscheidend ist, dass VF aktiv diese Funktionen berwirbt und vermarktet. Also explizit z.B. Mesh und das bezieht eben (kundeneigene!) Repeater mit ein. Und wenn dann VF die Firmware des Routers so lange nicht updated, dann ist das eben ein Problem. Daher ja auch diese ganzen Foreneinträge. Gleiches gilt natürlich auch für andere Dienste und eben auch Sicherheitslücken.

Fazit (zumindest meines): Der Focus auf "Hauptsache Internet ist stabil" ist zu kurz gedacht. Das reicht heute den Kunden nicht mehr.

 

...... "Entscheidend ist, dass VF aktiv diese Funktionen berwirbt und vermarktet. Also explizit z.B. Mesh und das bezieht eben (kundeneigene!) Repeater mit ein. Und wenn dann VF die Firmware des Routers so lange nicht updated, dann ist das eben ein Problem. Daher ja auch diese ganzen Foreneinträge. Gleiches gilt natürlich auch für andere Dienste und eben auch Sicherheitslücken." ......

Genau das sind die Aregumente.

 

Es ist traurig, dass die Forenmoderatoren von der Abteilung Technik oft nicht mit Informationen versorgt werden.

 

EX-KD
PLZ 53474
Jetzt endlich 7.21:-)
Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achtung und jetzt kommt's:

die Probleme mit der Firmware 7.22 betreffen ausschließlich (!!!) den Internet-Teil, nicht die WLAN/Smarthome etc Dinge dahinter! (Ich ignoriere hierbei mal das Fragattacks Problem, das konnte VF in den monatelangen internen Tests tatsächlich nicht finden)

Der endlose interne Test ist also völlig wertlos, da selbst da die essentielle Basisfunktion "Internetzugang" nicht richtig funktioniert. 
Einziger "Zweck" wie es scheint: Supporttickets schnell schließen zu können, da man ja leider leider nichts machen kann. 


@whatever5  schrieb:

Vielleicht sollte ich eine dritte Möglichkeit bereitstellen: Ich mach eine Firma auf (tatsächlich hab ich schon eine im IT Sektor) und biete Fritzboxen zur Miete an.


Das ist doch ein alter Hut. So ein Angebot gibt es schon recht lange. Es wird allerdings schon seinen Grund haben, dass die Firma mittlerweile keine Kabelboxen mehr anbietet (die hatten mal die 6490 im Angebot).


@Mr_A  schrieb:

Achtung und jetzt kommt's:

die Probleme mit der Firmware 7.22 betreffen ausschließlich (!!!) den Internet-Teil, nicht die WLAN/Smarthome etc Dinge dahinter!


Ich habe seit dem Update auf die 7.22 das Problem, dass mein Mesh nicht mehr richtig funktioniert. Mit im Mesh sind bei mir eine 7490 und eine 4040 mit 7.27 sowie eine 546E mit 7.13.

Wenn ich nun meinem Standort wechsele, dann kommt öfters die Meldung (iPhone, iPad) "Ihr WLAN ist nicht mehr mit dem Internet verbunden". Die AVM WLAN App zeigt in diesem Fall dann regelmäßig nur noch einen Teil meines Mesh (1-2 Router) an, der Rest fehlt. Nach ca. 10 Minuten geht dann alles wieder. Mit Umstellung auf Flugmodus und Neuverbindung mit WLAN kann man das ggf. beschleunigen. Eine Umstellung des Meshmasters auf die 7490 hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich habe probeweise auch mal die 546E rausgenommen, da diese die älteste Firmware Version hat, hat aber auch nichts gebracht. Die Probleme treten gefühlt immer dann auf wenn das mobile Gerät zur 6591 wechselt.

 

Nur zur Info. Mir wurde im Mai die 7.22 aufgespielt. Danach ging VPN von extern nicht mehr. Div. Tests inkl. Kommunikation AVM erfolglos bis ich Problem im Forum fand. Wobei AVM auf maskierung der IP hinwies.

 

Ich bin Business-Kunde und in BW (ich denke hier gibt es Unterscheidungen). Nach Anruf der Hotline konnte die Mitarbeiterin den Fehler nachvollziehen und mir wurde die 7.26 am 11.6. aufgespielt und soweit ich weiß auch im Hintergrund was geprüft / VPN umgestellt, da eine IP Maskierung weiterhin stattfindet. (Denke die Maskierung wurde mit der 7.22 umgestellt).

Seither klappt VPN auch wieder.

 

Aber auf die 7.27 wurde ich nicht angehoben - obwohl ich das gerne hätte - auch der hinweis auf die Frag-Sicherheitslücke bringt hier nichts - Hinweis Feldtest.