abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable verliert Internetverbindung
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

vor gut 4 Wochen habe ich auf CableMax 1000 gewechselt und in dem Zug wurde die bisherige Leihgerät FRITZ!Box 6490 durch eine 6591 ersetzt. Die Inbetriebnahme des neuen Leihgeräts ging vollkommen problemlos über die Bühne. Alles sehr angenehm und der Speed ist vollkommen in Ordnung.

 

Leider häuft sich seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten, obwohl an den Systemeinstellungen seit Inbetriebnahme keine Änderungen vorgenommen worden sind.
Ohne Vorankündigung und ohne Fehlermeldung ist plötzlich kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. Hausintern funktioniert das Netzwerk zwischen den angeschlossenen Geräten (Kombination aus WLan, Lan und Powerline) jedoch auch weiterhin. Auch Telefonate (VoIP) sind dann noch nach wie vor möglich.

 

Beim Durchführen der Selbstdiagnose der Fritz!Box erscheint kein Fehler, bei den Ereignissen ist ebenfalls nichts zu sehen und es wird auch eine existierende Verbindung zum Kabelsignal in gewohnter Höhe (1150 Mbit/s down; 56,7 Mbit/s up) angezeigt. Im Online-Monitor wird merkwürdigerweise noch eine geringe Datenrate in beiden Richtungen angezeigt. Diese fällt auf Null, wenn ich "Neu Vernbinden" anklicke, um eine neue IP-Adresse/IPv6-Präfix zu beziehen. Dann erscheint auch eine Meldung, dass keine neue Adresse vergeben werden kann.

 

Nach einem Neustart der Box - entweder aus dem Nutzermenü heraus oder durch schlichtes stromlos machen - funktioniert sie dann bis zur nächsten Störung wieder normal. Speed und Antwortzeiten sind dann in Ordnung und unauffällig.


Mal liegen nur 2 1/2 Stunden zwischen zwei erforderlichen Neustarts, ein andermal auch 12 oder mehr Stunden. Ein offensichtliches Muster für das Auftreten des Fehler habe ich bisher nicht erkennen können.

 

Sehr unschön, zumal in der aktuellen Zeit eine stabile Internetverbindung nicht unwichtig ist.
Meine Tochter wird häufig per Videokonferenz unterrichtet und auch ich muss an Homeofficetagen auf das Internet zugreifen können. Zeitverluste durch Neustarts sind unschön und kommen leider auch meist zur ungünstigsten Zeit ("Murphys Gesetz").

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wo die Ursache für dieses Verhalten liegen und wie man es vermeiden könnte. Im Moment sieht es leider stark nach einer Störung bzw. einem Defekt beim Router aus... Smiley (traurig)

 

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

 

  • CableMax 1000
  • FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone Leihgerät) - Firmware 07.13
  • Endgeräte sind unterschiedlich verbunden (Lan, WLan, PowerLan); Fehlerbild bei allen Geräten jedoch einheitlich
  • Beginn der wiederkehrenden Störung seit ein paar Tagen (3-4); zu unterschiedlichsten Zeiten
  • die Hotline wurde bisher nicht angerufen
  • Wohnort ist in Niedersachsen

FRITZ!6591_Kanal_01-16.JPGFRITZ!6591_Kanal_17-32.JPG

 

 

 

 

25 Antworten 25
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Wallace,

 

die PN mit den angefragten Daten ist gerade an Dich rausgegangen.

Tut mir leid, dass ich mich erst heute melde. Die letzten Tage war ich hier nicht aktiv und habe daher nicht bemerkt, dass eine Nachricht gekommen war.

 

Kurzzusammenfassung des aktuellen Stands:

  • am 13.5. sind laut Protokoll der Fritz!Vox von außen zwei Neusynchronisierungen des Routers mit dem Kabelnetz angeschoben worden
  • danach augenscheinlich deutlich bessere MSE-Werte und Downloadraten die meist über 800 und häufig sogar über 900Mbit/s lagen
  • störungsfreier Betrieb bis heute früh, dann jedoch wieder "Aufhängen" des Routers
  • nach manuellem Neustart wieder ~900Mbit/s

 

Servus,

Holger

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi BlackR,

 

kein Problem das die Antwort später kam, wie Du mitbekommst dauert es momentan auch bei uns etwas länger.

 

Ich konnte nochmal Abbrüche am 19.05.2020 nachvollziehen. Die Signalwerte sehen zwar nicht ganz so schlecht aus, jedoch sind Timeouts und mehrfache Frequenzwechsel ersichtlich.

 

Somit möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Stelle dann bitte zu dem Termin sicher, das der Techniker an die Hausanlage und Antennendose kommt.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

die PN mit meiner Telefonnummer ist gerade rausgegangen.

Der Techniker kann gerne vorbeikommen. Wir sind fit (auf Holz klopfen Smiley (fröhlich)).

 

Aktueller Status der Anlage ist, dass am 19.5. um 20:30 Uhr nochmal ein manueller Reboot ausgelöst werden musste, weil sich der Anschluß wieder aufgehängt hatte. Seit der Neusynchronisierung läuft das Netz wieder mit atembraubender Geschwindigkeit und die MSE-Werte befinden sich auf einem bisher nicht gesehenen Niveau.

 

Beste Grüße,

Holger

 

2020-05-23_FRITZ!6591_Kanal_01-16.JPG2020-05-23_FRITZ!6591_Kanal_17-32.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BlackR,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir und macht mit Dir den Termin aus.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, Moni!

 

Herzlichen Dank für die Info.

Sobald der Techniker sich unseren Anschluß angeschaut hat, werde ich Euch und die Community hier über das Ergebnis informieren.

 

Ciao und bis bald,

Holger

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war heute da und hat sich den Hausanschluss angesehen. Der Signalverstärker musste neu eingestellt werden und jetzt sieht laut seiner Aussage alles wesentlich besser aus.

 

Die Anzahl von korrigierten und nicht korrigierten Fehlern ist nun wesentlich geringer und von daher kann das Problem als gelöst angesehen werden.

 

@Moni_GK: Terminabstimmung und Ablauf des Termins sind sehr gut abgelaufen! Danke!!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BlackR,

 

freut mich zu hören. Dann mach ich hier zu. Falls nochmal was sein sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK ,

 

bis gestern Abend war alles gut.

Nachdem Euer Techniker am 29.5. den Signalverstärker neu eingestellt hat, sahen die MSE-Werte der FritzBox gut aus und die Daten flogen nur so aus dem Internet zu uns ins Haus. Wie schon angedeutet, hat sich das gestern leider geändert. Der Datenstrom wurde zäh und die MSE-Werte tief wie lange nicht. Allerdings hat sich der Router jetzt nicht aufgehängt, sondern er läuft weiter...

Ich wollte jedoch nichts ändern, sondern einfach mal abwarten, ob sich die Situation über Nacht wieder verbessert. Leider nein. Speedtests mit dem Tool der Bundesnetzagentur aber auch Eurem Programm zeigten 4-6 Mbit/s, während im Router eine offizielle Datenrate von 1150/56,7 Mbit/s angezeigt wird!

Auch ein Reboot des Routers zeigt keine Verbesserung. Da muss irgendwo auf dem Weg zum HÜP noch etwas im Argen liegen...

 

Aktuell werden bei Euch für den Raum 31241 Ilsede jedoch keinerlei Störungen angezeigt. Könntest Du bitte eine Prüfung der Leitung veranlassen?

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus,

Holger

 

 

 

2020-06-03_Kanaele_01-16.JPG2020-06-03_Kanaele_17-32.JPG

 

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Falls es hilft, weitere Daten im Vergleich. Einmal aufgenommen, nachdem der Techniker seine Arbeit getan hatte und das Netz besser denn je lief und dann einen Momentaufnahme von heute, wo die Datenraten tatsächlich zwischen 3 und 700 Mbit/s schwanken. Mitunter sind von den 32 Kanälen sogar 4 Stück komplett gestört...

 

Ich bitte darum, dass Störungsticket wieder zu öffnen.

Danke im Voraus,

Holger

 

nach dem Technikerbesuch:

2020-05-29_10-30Uhr.JPG

 

Momentaufnahme von heute:

2020-06-03_11-40Uhr.JPG

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moderatoren: Hat jemand von Euch bereits etwas in die Wege leiten können?

 

Laut Log ist der Router heute mehrfach neugestartet worden. Leiderleider hat sich an der Situation jedoch nichts geändert. MSE und Power-Level scheinen komplett abgestürzt zu sein. 4 Kanäle sind komplett tot... und bei den anderen 28 Kanälen wird eine extrem hohe Fehlerrate angezeigt.

 

Ein gerade durchgeführter Speedtest mit dem Vodafone-Tool zeigte beim Download gerade mal 14 Mbit/s statt der vereinbarten 1000Mbit/s. Upload hingegen ist prima und hat sogar mehr als 50 Mbit/s.

 

Ein Feedback, ob bereits der Ursache nachgegangen wird oder das es irgendwo in der Zuleitung leider einen Schaden gibt, fänd ich gut.

 

Grüße und bis bald,

Holger

 

2020-06-04_Vodafone-Speedtest.JPG