abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable verliert Internetverbindung
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

vor gut 4 Wochen habe ich auf CableMax 1000 gewechselt und in dem Zug wurde die bisherige Leihgerät FRITZ!Box 6490 durch eine 6591 ersetzt. Die Inbetriebnahme des neuen Leihgeräts ging vollkommen problemlos über die Bühne. Alles sehr angenehm und der Speed ist vollkommen in Ordnung.

 

Leider häuft sich seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten, obwohl an den Systemeinstellungen seit Inbetriebnahme keine Änderungen vorgenommen worden sind.
Ohne Vorankündigung und ohne Fehlermeldung ist plötzlich kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. Hausintern funktioniert das Netzwerk zwischen den angeschlossenen Geräten (Kombination aus WLan, Lan und Powerline) jedoch auch weiterhin. Auch Telefonate (VoIP) sind dann noch nach wie vor möglich.

 

Beim Durchführen der Selbstdiagnose der Fritz!Box erscheint kein Fehler, bei den Ereignissen ist ebenfalls nichts zu sehen und es wird auch eine existierende Verbindung zum Kabelsignal in gewohnter Höhe (1150 Mbit/s down; 56,7 Mbit/s up) angezeigt. Im Online-Monitor wird merkwürdigerweise noch eine geringe Datenrate in beiden Richtungen angezeigt. Diese fällt auf Null, wenn ich "Neu Vernbinden" anklicke, um eine neue IP-Adresse/IPv6-Präfix zu beziehen. Dann erscheint auch eine Meldung, dass keine neue Adresse vergeben werden kann.

 

Nach einem Neustart der Box - entweder aus dem Nutzermenü heraus oder durch schlichtes stromlos machen - funktioniert sie dann bis zur nächsten Störung wieder normal. Speed und Antwortzeiten sind dann in Ordnung und unauffällig.


Mal liegen nur 2 1/2 Stunden zwischen zwei erforderlichen Neustarts, ein andermal auch 12 oder mehr Stunden. Ein offensichtliches Muster für das Auftreten des Fehler habe ich bisher nicht erkennen können.

 

Sehr unschön, zumal in der aktuellen Zeit eine stabile Internetverbindung nicht unwichtig ist.
Meine Tochter wird häufig per Videokonferenz unterrichtet und auch ich muss an Homeofficetagen auf das Internet zugreifen können. Zeitverluste durch Neustarts sind unschön und kommen leider auch meist zur ungünstigsten Zeit ("Murphys Gesetz").

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wo die Ursache für dieses Verhalten liegen und wie man es vermeiden könnte. Im Moment sieht es leider stark nach einer Störung bzw. einem Defekt beim Router aus... Smiley (traurig)

 

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

 

  • CableMax 1000
  • FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone Leihgerät) - Firmware 07.13
  • Endgeräte sind unterschiedlich verbunden (Lan, WLan, PowerLan); Fehlerbild bei allen Geräten jedoch einheitlich
  • Beginn der wiederkehrenden Störung seit ein paar Tagen (3-4); zu unterschiedlichsten Zeiten
  • die Hotline wurde bisher nicht angerufen
  • Wohnort ist in Niedersachsen

FRITZ!6591_Kanal_01-16.JPGFRITZ!6591_Kanal_17-32.JPG

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BlackR,

 

der Außendienst hat einen defekten Verteiler ausgetauscht und das Ticket geschlossen. Deine Signalwerte sind auch aktuell in Ordnung, kommt es noch zu Abbrüchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja einige Pegel sind MSE mäßig mit um die 29 sehr niedrig. Da reagiert die Fritzbox dann schon empfindlich darauf.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt.

 

diese niedrigen MSE-Werte könnte also ein erster Hinweis sein, ja? Was könnte ich Deiner Meinung nach tun, um dies zu verbessern?

 

Wobei die Box wie schon oben geschrieben im Normalfall wirklich hohe Datenraten liefert und dann ist auf einmal wieder plötzlich Feierabend, obwohl sie dann keine sichtbar anderen Werte oder gar einen Signalverlust anzeigt. Die 6490 ist zuvor jahrelang klaglos am gleichen Anschluss gelaufen.

 

Übergabepunkt ist im Keller. Von dort läuft ein Kabel direkt durch die Decke in den darüberliegenden Flur zur Multimediadose. Dann kommt nur noch das kurze Kabel von der Dose zum Router. Es befinden sich keine weiteren Kabel oder Geräte an diesem Kabelanschluß.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Holger

Hallo Holger,

 

ja die niedrigen Werte könnten schon ein Grund dafür sein. Wie gesagt, die 6591, scheinen da empfindlich darauf zu reagieren. Muss sich mal ein Mod anschauen. Wenn würde da nur ein Techniker Vorort weiterhelfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

dann warte ich mal ab, wann sich einer der Moderatoren hier einklinkt und wie es dann weitergeht.

Das merkwürdige ist halt, dass dieses Fehlerbild erst nach 4 Wochen Betrieb aufgetreten ist. Dann dürften ja die Pegel am Anfang noch besser gelegen haben...

Aus Interesse habe ich vorhin den Verstärker im Keller vom Stromnetz getrennt. Resultat war dann jedoch - wie erwartet/erhofft - ein Totalausfall des Kabelsignals am Router. Könnte natürlich sein, dass der Verstärker einen schleichenden Defekt hat und nun in seiner Leistung nachlässt. Der ist bestimmt schon seit 6-7 Jahren im 24/7 Einsatz.

 

Ich werde in den kommenden Tagen öfter mal auf die Messwerte schauen und ggf. Screenshots machen.

 

Grüße und schönes WE,

Holger

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinmoin!

Mal ein kleines Update über die aktuelle Situation. Am Samstag habe ich in den Fritzbox die Paketbeschleunigung deaktiviert und seitdem läuft die 6591 störungsfrei durch.

Durch die deutlich verringerte Datenrate (nur noch etwas über 100 Mbit/s am LAN-Anschluß) ist wahrscheinlich auch die Empfindlichlkeit auf unterdurchschnittliche Pegelwerte wahrscheinlich herabgesetzt. Nun ist die Beschleunigung wieder aktiviert und ich bin gespannt, wann die Verbindung wieder in eine Störung laufen wird. Mehrere Speedtests zeigten am LAN gerade ein gemischtes Ergebnis: Mal 650 Mbit/s, aber dann auch wieder nur 250 Mbit/s

 

Die MSE-Werte sehen heute leider eher noch schlechter aus als am letzten Samstag (siehe weiter oben im Thread). Smiley (traurig)

 

Grüße,

Holger

 

2020-05-11_Messung-1_Kanal_01-22.JPG2020-05-11_Messung-1_Kanal_12-32.JPG

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsen!

 

Und wieder ein Update.

Leider hat sich bisher bis auf den User Kurtler noch nicht mehr in Richtung Fehleranalyse und -behebung getan. Meine Vermutung war nun, dass ich die Meldung nicht hier im Geräteunterforum sondern besser bei den "Störungen" hätte posten sollen.

Das ist auch vor einigen Minuten geschehen. Kurze Zeit später wurden bereits 3 Leser angezeigt... Nochmal ein paar Minuten später ist der Post verschwunden... als hätte es ihn nie gegeben... Smiley (überrascht)

 

Daher also hier die Kanaldaten von heute. Sieht wieder übel aus, oder? @Kurtler: Was meinst Du dazu??

 

Grüße,

Holger

2020-05-12_6591_Downstream.JPG2020-05-12_6591_Upstream.JPG

Die Werte sind noch genauso schlecht wie vorher. Wenn kein Techniker vorbei kommt, wird sich da auch nichts ändern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke sehr für Deine Meinung.

Bisher ist leider noch keiner der Moderatoren vorbeigekommen, um auf dieses Thema einzusteigen und den Vorgang an den Aussendienst weiterzugeben.

 

Servus,

Holger

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holger,

 

aufgrund der aktuellen Lage haben wir ziemlich viel zu tun, da dauert es etwas bis wir uns melden.

 

Ich schaue mir die Leitung gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!