abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable mit FRITZ!OS 7.10
FIRST-Euro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wann kann ich mit deer Einspielung des OS-Updates für die FRITZ!Box 6591 Cable rechnen?

Schließlich gibt's die Firmware FRITZ!OS 7.10 schon seit dem 23.05.2019.

 

Wieso wird DVB-C nicht mehr unterstützt? FRITZ!App TV überflüssig?

22 Antworten 22
@FIRST-Euro
Ich glaube nicht das die Funktion jemals kommen wird, da in zukünftigen Cable Fritten angeblich Broadcom Einzug erhält.

Bedeutet AVM müsste um bei einer Fritzbox diese Option nachzuliefern, welche nie beworben wurde, einen eigenen Treiber entwickeln (lassen).

Die FW unterscheidet sich in der Regel nicht, bzw. sowohl die Freie wie auch die KDG Versionen sind in der SELBEN Firmware enthalten. Dies ist nur eine Option im Bootloader...

Mion Dieter, das zu meiner Anfrage. 

Warum sollte AVM da lügen???

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das FRITZ!OS 7.12 ist für die FRITZ!Box 6591 Cable seit dem 24.10.2019 draußen.
Mir ist es nicht bekannt, dass die Anbieter dieses erst später erhalten.
Aus Erfahrungsberichten von anderen Kunden, wissen wir aber, dass sich die Anbieter oft sehr lange Zeit lassen, bis dieses bei den Kunden eingespielt wird.

Thema DVB-C:

Auf der Webseite von AVM heist es hierzu unter Presseinformationen:

03.05.2019 - FRITZ!Box 6591 Cabel

„Das beliebte Feature ‚DVB-C-Streaming' für die Übertragung von Kabelfernsehen über WLAN ist in Vorbereitung und wird mit einem kostenlosen Update des Betriebssystems FRITZ!OS integriert“.

Nach dieser Aussage sollte uns Kunden egal sein welcher Chipsatz in der FB verbaut worden ist. Wir dürfen nur warten.

Genauso wie bei der Verteilung eines neuen OS durch VF. Nach meinen Erfahrungen dauert das mindesten ein Jahr, und dann ist es meist schon wieder veraltet.

 

Gruß, Opa Georg

 

Also ich kann es auch schon lange nicht mehr verstehen.

Da brauchen sich die Kabelanbieter doch nicht wundern warum die Routerfreiheit durchgesetzt wurde.

Die Boxen sind extrem limitiert. Ich habe meine 6591 mal durchgeschaut. Ich habe nicht einmal die Möglichkeit den DNS Server zu ändern. Das ist ein absolutes no-go.

Ich werde jetzt warten bis die 6660 rauskommt und werde mir diese kaufen.

Ich finde es echt traurig, dass ich für ein Gerät im Monat zahle und dann noch so eingeschränkt werde.

Zumal ich auf Updates ewig warten muss... Es dauert halt auch bis die entsprechenden Funktionen raus sind.

 

Hallo @antitoxis 

 


@antitoxis  schrieb:

Ich finde es echt traurig, dass ich für ein Gerät im Monat zahle und dann noch so eingeschränkt werde.


Du zahlst nicht für das Gerät sondern für die Option "Homebox", diese beinhaltet eine 2te Telefonleitung, WLAN und die Möglichkeit bis zu 10 Rufnummern nutzen zu können. Die Fritzbox selber ist nur das Gerät mit dem du die Funktionen nutzen kannst.

 


@antitoxis  schrieb:

Ich habe nicht einmal die Möglichkeit den DNS Server zu ändern. Das ist ein absolutes no-go.


Damit stellt der Provider aber auch sicher das das Gerät welches dem Kunden zur Verfügung gestellt wird auch funktionstüchtig ist. Es gibt genug unerfahrene Benutzer die dort Änderungen vornehmen würden und dann schreien das sie kein Internet mehr haben. Wenn du einen anderen DNS Server verwenden möchtest hast du ja immer noch die Möglichkeit das auf dem Endgerät selber zu konfigurieren.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Gelöschter User                                                                                                                          Moin, hast Du eine gemietete Box?  Bei mir läuft auf der 6591 7.03 ??? Ich habe beim Technischen Kundendienst angerufen, nach 30 Min. war dann jemand dran, der mir keine Auskunft geben konnte, wurde dann weiter verbunden, das gleiche Spiel, dann eine Frau, habe meine Ticket Nummer gesagt, die Dame hat dann nachgeschaut, und dann wurde aufgelegt. Super, dafür war ich 30 Min. in der Warteschleife. Einfach nur Grottenschlechter Service und  dafür bezahlt man 75 €. Habe dann bei AVM angerufen, nach 2 Min. wurde ich verbunden. Mir wurde gesagt, die 7.12 ist nur für die freien Boxen. Dann nochmal bei VD angerufen, dort wurde mir gesagt, das die 7.03 die neuste ist, und das keine weiteren Updates geplant sind. Ich für meinen Teil, werde mir eine freie Box zulegen, und der Service bei AVM ist auch besser. Da sitzen Qualifizierte Mitarbeiter, die sich mit den Produkten auskennen.

Dafür hast du dann keinen Support mehr bei VF, gerade wenn es HF seitig Probleme gibt ist das immer mit Aufwand verbunden.

Hinzu kommt,dass auch der Support bei AVM meiner Meinung nach nicht sehr talentiert ist wenn es um Kabelprodukte geht.

@seelo2010 das ist richtig, ich habe dann keinen Support mehr, aber ich habe dann die neuesten Updates. smileyhappy:  Warum kann VD das 7.12 Update nicht auf die gebrandete Miet Box aufspielen???  Erkläre es mir bitte, vl verstehe ich es ja. Bin ganz gespannt. mfg

Wahrscheinlich weil VF dies noch nicht für seine Mietboxen freigegeben hat.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Hogi1966 

 

Hallo Hogi1966,

ja ich habe eine eigene FB 6591 auf dieser ist das Fritz!OS 7.12, bis jetzt kann ich mich nicht beschweren,

aber wie @seelo2010 schon schrieb muss bei einer Störung das Leihgerät angeschlossen werden.

 

Gruss

Methusalem1