abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable Router WLAN Probleme
pvt_elmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

ich habe leider starke WLAN Probleme mit meiner neuen FRITZ!Box 

ich bin jahrelang mit dem normalen Kabelmodem von Kabel Deutschland / Vodafone gut gefahren ohne große Probleme ( lediglich etwas schwaches WLAN Signal im oberen Stockwerk / was aber durch einen Repeater behoben werden konnte )

 

nun habe ich den Vertrag verlängert und dann die FRITZ!Box 6591 dazu gebucht um einfach mal up to Date zu sein. Der vorherige Router war knapp 5-6 Jahre alt.

 

Nun habe ich aber so starke WLAN Schwankungen , das ein normales Surfen am Handy kaum möglich ist.

Gefühlt alle 5-10 min ist das Internet am Handy ( iPhone 11 ) so langsam das der Speedtest teilweise 0,01 MBits anzeigt ...paar Minuten später dann wieder die volle Leistung...

Bei dem Gerät meiner Frau ( iPhone SE ) gleiches Problem ...

Unsere Smart TVs und die Ps5 sind direkt über LAN verbunden ... da funktioniert alles ohne Probleme.

 

Ich habe eigentlich alles ausprobiert was Google mir gezeigt hat.
Die funkkanäle geändert ( automatisch oder verschiedene manuell angesteuert )

2,4 ghz nur verwendet 

5 ghz nur verwendet 

gleicher SSID Name 

 

 

Ich habe mich stundenlang durch Foren gelesen und ausprobiert es funktioniert einfach nicht.

am liebsten hätte ich meinen alten Router wieder damit funktionierte wenigstens alles 😞

 

Im Ereignis Protokoll unter WLAN  melden sich die iPhones auch gefühlt alle paar Minuten neu ab und an.

 

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich Mit freundlichen Grüßen 

 

 

69 Antworten 69
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pvt_elmo,

 

wir können in dem Fall nur einmal auf Verdacht den Router tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja das wäre in Ordnung 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pvt_elmo

 

ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Der neue Router ist da. Danke dafür.

Das WLAN läuft seit 2 Tagen stabiler als mit dem anderen Router - dennoch hab ich einige Aussetzer.

ganz so schlimm ist es nicht mehr.

 

Können die Aussetzer eventuell davon kommen, dass deine Geräte zwischen 2,4 und 5 GHz Netz wechseln?

Würde Mal versuchsweise das 5GHz Netz abschalten.

Das schalte ich jetzt mal ab und teste es dann mal heute und morgen .


Heute ist gefühlt wieder so wie immer 🙈

Ich bin es nochmal 

die Aussetzer sind nun weniger lang 

das Internet ist dann nur für wenige Sekunden nicht erreichbar / anstatt Minuten 

 

schon komisch alles 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

definiere Sekunden,- wie lang ists denn nicht da? 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pvt_elmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

10-20 Sekunden 

Handy zeigt aber vollen Empfang an 

 

wenn das Internet grade weg ist und ich einen Speedtest machen per App gehts danach sofort wieder 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pvt_elmo,

 

ok der Router ist ja schon getauscht. So 100% sauber ist die Leitung nicht.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!