abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable AS 5Ghz Verbindungsabbrüche und 2,4 Ghz läuft
LaFe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

 

meine Freundin und ich wohnen seit einiger Zeit zusammen und haben verschiedene Probleme mit unserer Box.

Ich habe ein MSI Gaming Laptop das auf einer 2,4 Ghz Frequenz im Wlan arbeitet.

Der Router steht auf einem Schrank mittig im Raum an exponierter stelle, frei von jeglichen Störquellen.

Der Laptop meiner Freundin arbeitet mit der 5Ghz Verbindung.

Nun haben wir folgendes Problem:

 

Ihr Laptop fliegt ununterbrochen aus dem WLAN, meiner nicht. Auch unsere alte PS3, welche nur zum Filme schauen genutzt wird ist durchgehend verbunden, nur Ihr Laptop nicht.

Bei einem Verbindungscheck durch unserer Firmen IT fiel zwar auf, dass die Internetvebindung eine lange PING Zeit hätte aber das würde nichts mit Ihren ständigen Verbindungsproblemen zu tun haben.

 

Wir sind auch mit unserem Latein am Ende, haben schon die ganzen Hilfe Foren abgeklapptert und jede Menge tricks ausprobiert, aber die Verbindung bleibt bei Ihr Bescheiden.

 

Wir hoffen auf Hilfe

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @LaFe ,

 

hast du im 5 Ghz Wlan schon einen Kanal unter 100 getestet?

 

Gruss

Methusalem1

CreaIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

schau mal in folgende Optionen deines WLAN Adaptars und prüfe ob du das 5GHz WLAN auf ein 802.11n Band fest einstellen kannst. Manche LPT´s (oft Lenovo) haben Probleme auf den anderen Bändern in Verbindung mit PMF (Protected Management Frame). Gerade im 802.11ac/ax in Verbindung mit einem Mix aus WPA2 und WPA3.

 

Die Kanäle haben wir sowohl nach unten als auch oben schon ausprobiert.

LaFe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben mal umgestellt und testen es jetzt.

Der Tipp könnte gut sein, sobald wir ausgiebig getestet haben geben wir ein Feedback.