abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Update Fritz!OS 7.2
LaDan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen.

Gibt es eine zeitliche Info, wann die gemieteten Boxen das Update auf 7.2 erhalten? Lt. AVM ist das Update für die Box verfügbar: https://avm.de/produkte/fritzos/53548/

Würde mich über Infos freuen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @LaDan 

 

Leider ist das so das die Mietgeräte da etwas länger warten müssen bis die Updates durch den Provider freigegeben werden. Da diese Updates auch an Firmenkunden verteilt werden will der Provider durch die Testphase sicherstellen das eventuelle neue Fehler (Bugs) in der Firmware keine gravierenden Störungen oder Fehler verursachen.

 

Wie lage eine solche Testphase dauert weiß niemand genau. Erfahrungsgemäß liegt die irgendwo zwischen 3 bis 6 Monate. In Ausnahmefällen, wie auch schon vorgekommen durch Bugs die nicht erkannt wurden, kann die Phase auch etwas kürzer ausfallen um schnell die fehlerhafte Firmware zu ersetzen. Realistisch sind aber die o.g. 3 bis 6 Monate.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @LaDan 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Bist du Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone West (ExUnityMedia) Kunde ?

 

Solltest du eine 6490 von Vodafone Kabel Deutschland haben kann dir das hier keiner sagen wann es die 7.20 auch für die Leihgeräte gibt. Diese wird von Vodafone erst nach einer ausgiebigen Testphase an die Geräte verteilt. Das kann bis zu 6 Monate nach offizeller veröffentlichung von AVM dauern.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter.

 

Ich bin "alter" Kabelkunde. Das klingt ja super 

Danke Dir für die Info.

Hallo @LaDan 

 

Leider ist das so das die Mietgeräte da etwas länger warten müssen bis die Updates durch den Provider freigegeben werden. Da diese Updates auch an Firmenkunden verteilt werden will der Provider durch die Testphase sicherstellen das eventuelle neue Fehler (Bugs) in der Firmware keine gravierenden Störungen oder Fehler verursachen.

 

Wie lage eine solche Testphase dauert weiß niemand genau. Erfahrungsgemäß liegt die irgendwo zwischen 3 bis 6 Monate. In Ausnahmefällen, wie auch schon vorgekommen durch Bugs die nicht erkannt wurden, kann die Phase auch etwas kürzer ausfallen um schnell die fehlerhafte Firmware zu ersetzen. Realistisch sind aber die o.g. 3 bis 6 Monate.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Moin,

und trotzdem frage ich mich was es da eigentlich so lange zu testen gibt? AVM selbst unterzieht die Firmware ja auch intensiven Tests. Mir sind auf den freien Boxen auch noch keine gravierenden Fehler aufgefallen. 

Als letztes Beispiel fällt mir noch 1&1 ein, die haben sicher mehr AVM Geräte im Umlauf und die lassen sich direkt mit den neuen AVM Firmwares aktualisieren. 

Gruß Robert 

ÄÄÄÄÄhhhhhmmmmm ... hüstel ... 

 

als AVM die 7.00 auf den Markt geworfen hat dachte man auch das die Fehlerfrei (gut getestet von AVM) sei. Die Provider haben die auch getestet und für gut befunden !!! ... ABER dann hat sich herausgestellt das diese einen ganz fürchterlichen Bug hatte ... den LAN Bug ... der dafür gesorgt hat das sobald ein Fast Ethernet (100MBit) Gerät über LAN angeschlossen wurde, alle 4 LAN Ports plötzlich auf 100MBit/s gedrosselt wurden.

Dieser ist dann erst mit der 7.02 (wo die Testphase dann etwas kürzer ausfiel) behoben worden.

 

Also ... auch eine von AVM getestete und angeblich saubere Firmware kann Fehler enthalten die erst später erkannt werden durch den Einsatz beim Enduser.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

und jede die rauskommt, hat immer noch Bugs!

 

 

Der glubb is a Depp

...dann melde ich mich auch nochmal.

Dennoch sollte auch klar sein, dass ich für ein Gerät, für das ich jeden Monat 5 Euro zahle, im Prinzip auch Aktualität erwarte. Testen ist gut und schön, ein Konzern wie Vodafone sollte das aber schneller hinbekommen und ggf. auch mit AVM zusammen arbeiten oder? Die 7.2 wird sicher nicht ohne Grund langsam und Gerät für Gerät ausgerollt.

Mich würde das nicht so arg interessieren, wenn es diese mal nicht Neurungen gibt, die mich brennend interessieren.

Die Frage ist auch, warum gehts bei den einen (West) schon jetzt aber bei den anderen (Kabel Deutschland) nicht?
Diskriminierung! 
@Luisa 

Hallo

der verspätete Update auf 7.2 macht erhebliche Probleme wenn man zusätzlich einen Repeater im Mesh Netz betreibt. Diverse Geräte verlieren den Internet Zugang den man dann nur wieder hinbekommt wenn man sich direkt neben die Fritzbox setzt. Ich musste daher die Gigabox über ein LAN Kabel verbinden weil auch die WLAN Verbindung instabil war. Sehr nervig! Lt AVM ist das Problem bekannt und im Update auf 7.2 behoben. Wäre schön wenn es hier eine schnelle Lösung geben würde.

Gruss

 

HJS