Support:

Internet-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher
Akzeptierte Lösung

FRITZ!Box 6490 International bei Vodafone/KD

Hallo,

Ich weiß, dass diese Frage schon öfter in unterschiedlichen Zusammenhängen disskutiert wurde, dennoch frage ich aufgrund meines Rechts auf Routerfreiheit.

Kann man eine 6490 International (20002657) bei Vodafone anschließen? Laut AVM ist das nämlich möglich, da es ja ne internationale Version ist. Man habe nur die deutsche Version im FAQ der Webseite (avm.de) angegeben, da dieses die gängige Version in Deutschland wäre. Grundlegend würde aber NICHTS gegen die internatioanle Version sprechen... 

Auch der Support am Telefon (von Vodafone) sagte mir, dass "solange die Anforderungen erfüllt werden", es keine Probleme gibt. 

Was sagt die Community dazu? Erfahrungen?

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Betreff: FRITZ!Box 6490 International bei Vodafone/KD

[ Editiert ]

Um hier das Thema abzuschließen. Eine FRITZ!Box 6490 Cable mit der Produktnummer 20002657 kann einem Vodafone/Kabel Deutschland Anschluss nicht betrieben werden. Diese Boxen werden laut AVM vom Anbieter als Mietgerät bereitgestellt und sind dementsprechen priorisiert. 

Auch wenn die Produktnummer normalerweise eine Internationale FRITZ!Box 6490 darstellt, ist keine Aktivierung möglich!

Die Box findet zwar zuerst ein Signal und das Aktivierungsportal erscheint, jedoch wird beim Neustart nur angezeigt "Download Frequenz gefunden". Ob das jetzt an der FRITZ!Box oder an Vodafone liegt, ist nicht klar. Auf alle Fälle gibt es auch keinen Update-Button in eben dieser Version der 6490, sodass eine Aktivierung in Zukunft keinen Mehrwert hat. 

Das Gerät ist ein Kaufgerät von NetCologne und wird über diesen Kabelanbieter mit Updates versorgt, dies geschieht aber ausschließlich über das NetCologne Netz. Falls eine Aktivierung zustande käme, würden Updates offiziell nicht ankommen und somit kann man viele offizielle Funktionen einer FRITZ!Box 6490 auch nicht nutzen.

Abschließend: Eine FRITZ!Box 6490 mit der Artikelnummer 2000 2778 kann überall verwendet werden. Ich habe in Erfahrung bringen können, falls mal jemand seine verkaufen möchte, dass man das Leihmodem von Vodafone kurz anschließen muss, um eben die 2000 2778 aus dem System zu löschen, dies aber nur am Rande.

Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich habe noch das Gefühl, dass es irgendwie geklappt hätte, aber ich als Update-Fuchs wäre damit bzw. meine Bekannten wären damit dann auch nicht so zufrieden gewesen Smiley (zwinkernd) Vielleicht ändert sich ja nochmal was an dem Gesetz. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Giga-Genie

@Ticko1998 schrieb:

Was sagt die Community dazu? Erfahrungen?

Alle notwendigen Informationen sind dazu in dem mit einem schönen bunten Bildchen versehenen Informationsbeitrag "Endgerätefreiheit - Kabel" auf der Startseite dieses Boards zu finden, @Ticko1998. Smiley (zwinkernd)

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

SuperUser

[ Editiert ]

Hey,

ich würde es an deiner Stelle einfach lassen mit solchen Versuchen. Eine deutlich klare Aussage bekommst du nicht und hast du bis jetzt anscheinend auch nicht bekommen.

Artikel-Nr.: "2000 2778" Retail-Boxen, Handelsware
Artikel-Nr.: "2000 2657" FB6490 Cable International,
Artikel-Nr.: "2000 2691" KDG Providerbox, VF Homebox 3
Artikel-Nr.: "2000 2689" Unity Media Edition (Weiss),

In Deutschlaand macht deutsche<Handelsware in der Regel auch Sinn Smiley (zwinkernd)

Gruß

Netzwerkforscher

@Der Ritter Da bekomme ich 0,00 Auskunft ob das jetzt funktioniert oder nicht!

@MausSpot also probieren geht über studieren? Bestellt ist diese nämlich Smiley (überglücklich)
SuperUser

@Ticko1998 schrieb:

@MausSpot also probieren geht über studieren? Bestellt ist diese nämlich Smiley (überglücklich)

Na ja, oder auch "Versuch macht klug" Ich hoffe du kannst das Teil auch wieder zurückgeben, wenns nicht klappt Smiley (zwinkernd)

Netzwerkforscher

Ich hoffe ja, dass AVM mir die notfalls tauscht. Die Berliner sind da ja sehr sehr kulant! Ich habe extra eine mit Rechnung genommen... leider ohne direktes Rückgaberecht, da eBay Kleinanzeigen...

Host-Legende

@Ticko1998 schrieb:
...
also probieren geht über studieren? Bestellt ist diese nämlich Smiley (überglücklich)

und hier werden viele User auf deine Erfahrungen neugierig sein,

als gehe es an Smiley (fröhlich)

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man Nichts weiß
Netzwerkforscher

Ganz klar: Keine Aktivierung bei Vodafone/Kabel Deutschland! Smiley (traurig)

Habe aber auch nicht anegrufen oder so, sondern den normalen Weg über das automatische anschließen genommen.

Host-Legende

@Ticko1998 schrieb:

Ganz klar: Keine Aktivierung bei Vodafone/Kabel Deutschland! Smiley (traurig)

Habe aber auch nicht anegrufen oder so, sondern den normalen Weg über das automatische anschließen genommen.

Dachte der Kauf wäre erst ausgeführt und die internationale Variante wäre noch auf dem Versandweg...

Was ist beim Anschluss an der MMD passiert? Gab els Meldungen?

Die Information solltest du an AVM weitergeben.

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man Nichts weiß
Netzwerkforscher

Nein der Kauf war ausgeführt und Sie kam schon heute an... nur die Skepsis wurde größer.

Naja, Einrichtung Deutsch/Deutschland und dann "wird verbunden" sonst nichts... Meldungen gab es so auch keine. Hätte ich länger als 10 Minuten warten müssen? Smiley (überrascht)

AVM weiß Bescheid... mal gucken was kommt.