abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Cable Wlan probleme
Julian295
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

habe seit kurzem den o. g. Router.. dieser ist schon von anfang an durch ein sehr instabiles wlan netz aufgefallen.. Bin jetzt umgezogen und hab den Router im Wohnzimmer. Soweit so gut, mein Pc steht jetzt im Arbeitszimmer, hier kommen leider von verfügbaren 200.000 nur 7.000-10.000 an. Im wohnzimmer ist die verbindung wie gewohnt und ich kann über die volle Bandbreite verfügen.Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind nur durch einen kleinen Flur getrennt. Habe jetzt gelesen das mehrere leute derartige probleme haben was zumeist auf ein defektes wlan modul zurückzuführen war. Falls jemand fragt, ja ich benutze bereits das 5 GhzBand. 

 

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen

 

MfG

Julian

9 Antworten 9
mason
SuperUser
SuperUser
GHz hat physikalisch bedingt schon eine geringere Reichweite als 2,4ghz .
Jedes Hindernis drosselt signalstärke und Qualität.
Ebenso Baumaterialien und dicke der Wände.

Moin und vorerst danke für deine Antwort!

das ist mir bekannt meine wohnung ist jedoch denke ich nicht so groß dass dies eine rolle spielt.. soweit ich weiß ist das 2,4 ghz netz nicht in der lage die volle bandbreite von 200.000 zu übertragen oder?

 

Gruß

mason
SuperUser
SuperUser
Die 200mbit bei 2,4ghz sind n7cht das Problem.
Das Problem sind die 2 Wände.

Bei Mr muss das Signal z. B. durch eine rigipswand und eine Wand aus schiefersteinen.
Letztere ist allerdings gute 45 bis 50 cm dick.
Da kommt fast nichts durch.

Hab das Problem mit powerlineadaptern gelöst.

Hier mal was zur Info zu den WLAN Standards
https://www.welotec.com/de/5ghz-wlan

Habs jetzt mal über das 2,4ghz netz versucht, da kommt noch weniger durch.. umstellen des routers hat auch nicht geholfen

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julian295,

 

grundsätzlich ist WLAN immer von den äußeren Gegebenheiten abhängig. Da geht es nicht nur um Hindernisse in Form von Wänden, sondern auch um weitere Geräte die "funken".

 

Hast Du mal einen anderen Kanal getestet? Wie viele weitere WLAN Geräte sind in der Verbindungsübersicht? Grundsätzlich stimme ich da @mason zu, dass DLAN hier der bessere Übertragungsweg wäre, wenn keine direkte LAN-Verbindung möglich ist.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

hab heute einen wlan repeater geholt, selbst dieser bringt absolut nichts. DLan adapter habe ich auch die bringen leider auch nicht den gewünschten erfolg. Habe mir die fritzapp wlan runtergeladen um über diese die signalstärke in der wohnung zu prüfen, Zeigt leider nur was bekannt ist. Die bandbreite ist schon nach der ersten tür zu 60% weg

Vermute mal das Gerät hat einfach ne meiste

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin und danke für deine Anteilnahme.

 

Solltest eine nachricht bekommen haben

 

Hallo Julian295,

 

welche Geschwindigkeit erreichst Du mit dem PC aus dem Arbeitszimmer im selben Raum wo die Fritz!Box steht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!