abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet
momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

 

Habe heute Nacht das Update auf 7.01 bekommen und seitdem kann ich kein 4K mehr über Netflix oder Prime oder Youtube gucken, weil zu wenig Bandbreite ankommt (direkte LAN Verbindung).

 

Sowohl im WLAN als auch am direkt per LAN angeschlossenen Laptop bekomme ich in Speed Tests maximal 87 Mbits anstatt 400 wie noch gestern. 

 

Was soll denn das bitte? Ich weiß dass 7.01 einen riesen Bug hat bzgl. Internetgeschwindigkeit und ich weiß auch dass seit Ende Februar 7.02 bei Vodafone ausgerollt wird. Wieso bekomme ich also die verbuggte 7.01?

 

Ich fordere Vodafone hiermit auf, meinen Router auf 7.02 upzudaten oder ein Downgrade zurück auf 6.87 über Nacht durchzuführen. 

 

Ansonsten kürze ich den Rechnungsbetrag pro Tag bis eine neue oder die alte Version wieder drauf ist um 1€.

55 Antworten 55

da VF die 7.02 noch gar net hat kann sie dir auch keiner Aufspielen!

Der glubb is a Depp
momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99 sind wir schon wieder an dem Punkt angekommen..... Oh man. Natürlich hat Vodafone die 7.02 bereits und verteilt diese auch auf Nachfrage an Kunden......

ChrisKabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich werd das mal ausprobieren. Allerdings hängt schon ein Switch an dem Port, allerdings mit langem Kabel. Vielleicht hilft es einen Switch direkt hinter die Fritzbox zu hängen.
ChrisKabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Mene99 der Second Level Support hat mir bestätigt, dass die 7.02 in Problemfällen aufgespielt wird. Stand auch schon so in meinem ersten Beitrag. Allerdings ist die Situation insgesamt schon verwirrend, da sich VF und AVM schriftlich dazu widersprechen, ob die 7.02 den Bug überhaupt löst.

Hallo ChrisKabel,

 

das lange Kabel wird nicht das Problem sein, bei mir hängt auch ein 15m langes Kabel vor dem einen Switch.

Wichtig ist aber das es ein Giga Switch ist.

Und weiter muss in der Fritzbox folgendes eingestellt sein!

 

Netzwerk.JPG

 

Gruß Peter

Vodafone GigaTV Box 1, LG UHD TV 55NANO917NA
ChrisKabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Hilfe! Der Switch ist ein Gigabit Switch und die Einstellungen sind wie oben gezeigt. Der Switch zeigt an, dass 4 Verbindung nur mit 100 MBit hergestellt wurden. Die anderen 9 Verbindungen wurden mit Gbit aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass dabei den langsamen Leitungen auch die Leitung zu Fritzbox ist. Ich muss das mal bei Gelegenheit prüfen, wenn der Anschuss nicht gebraucht wird.