abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet
momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

 

Habe heute Nacht das Update auf 7.01 bekommen und seitdem kann ich kein 4K mehr über Netflix oder Prime oder Youtube gucken, weil zu wenig Bandbreite ankommt (direkte LAN Verbindung).

 

Sowohl im WLAN als auch am direkt per LAN angeschlossenen Laptop bekomme ich in Speed Tests maximal 87 Mbits anstatt 400 wie noch gestern. 

 

Was soll denn das bitte? Ich weiß dass 7.01 einen riesen Bug hat bzgl. Internetgeschwindigkeit und ich weiß auch dass seit Ende Februar 7.02 bei Vodafone ausgerollt wird. Wieso bekomme ich also die verbuggte 7.01?

 

Ich fordere Vodafone hiermit auf, meinen Router auf 7.02 upzudaten oder ein Downgrade zurück auf 6.87 über Nacht durchzuführen. 

 

Ansonsten kürze ich den Rechnungsbetrag pro Tag bis eine neue oder die alte Version wieder drauf ist um 1€.

55 Antworten 55

@momo925  schrieb:

@Holsie-Sabsie

 

Die 7.02 hat als Changelog immerhin aufgelistet, dass der Fast Ethernet LAN Bug behoben wurde .. Was die sonst so für Fehler hat, weiß ich nicht aber zumindest der Download Speed-Bug an Geräten mit Ethernet Anschluss "soll" behoben sein und die wäre somit auf jeden Fall besser als die verbuggte 7.01...


soll aber einen WLan und NAS Bug haben, also vom Regen in die Traufe


Habe den TV jetzt über WLAN verbunden und Netflix kommt jetzt wieder auf 70 Mbits anstatt 15 über direkte LAN Verbindung. Immerhin, 4K geht somit wieder. Von den 400 möglichen Mbits ist das aber alles noch weit entfernt (auch alle anderen Geräte erreichen über WLAN nicht mehr als 90 Mbits). 

 

Habe auch meinen Laptop anschließen können und bin weiter einfach fassungslos.

Direkte LAN Verbindung und nur 70-85 Mbits. Mit dem alten OS 6.87 lagen immer über 300 Mbits an (400er Tarif).

 

Da kann man mir jetzt erzählen was man will aber 7.01 hat mein Internet so unfassbar langsam gemacht, dass das nicht hinnehmbar ist.

 

Ich werde den Rechnungsbetrag nunmehr bis zur Behebung um 50% kürzen.

Wegen den nur 70-85 Mbit/s am Laptop über LAN-Verbindung: Könntest du mal schauen, ob der LAN-Port der FritzBox (an dem der Laptop angeschlossen ist) nach dem Update auf Power Mode oder Green Mode steht?

Der LAN-Bug greift meines Wissens nämlich nur, wenn ein Gerät am LAN genutzt wird, das nur Fast Ethernet (100 Mbit/s) kann, wie wohl dein Fernseher.
Dein Laptop ist allerdings NICHT so ein Gerät (da du damit ja schon 300 Mbit/s erreicht hast), daher dürfte sich der LAN-Bug da überhaupt nicht auswirken.

Bzgl. WLAN, das kann schon sein, dass da nur 90 Mbit/s rauskommen, wenn das Frequenzband recht voll ist. Kannst ja mal probieren, das 5 GHz - Band zu priorisieren.

 

EDIT: Wobei, du schreibst ja, dass die WLAN-Geschwindigkeit auch abgesackt wäre mit dem Update. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit WLAN ebenso ein allgemeines Problem mit der 7.01 gibt... Da hätte es schon längst einen entsprechenden Aufschrei gegeben, du bist der erste, von dem ich von so etwas lese...

Alle LAN ports stehen auf Power Mode.

Es ist kein Ethernet Gerät mehr mit der Box verbunden, ausschließlich Gigabit Geräte. 

Frequenzband ist leer. Es gibt kein Nachbarsignal was stören könnte laut Anzeige der Box. Smartphone verbindet sich ausschließlich ins 5Ghz Netz weil ich die beiden Netze namentlich getrennt habe. Aber selbst wenn ich das Phone direkt auf die Box lege und ein Signal von ca 10dBm habe, kommen laut Speed test nur 90 Mbits an anstatt 400 (oder zumindest 380 wie noch mit OS 6.87 ..) 

Nielsg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Leider tritt der Fehler bei mir mit 7.01 im WLAN und LAN ebenfalls auf... Hoffentlich bringt die 7.02 die Erlösung.

Ich hatte nachdem Update auf 7.01 die selben Probleme die hier beschrieben sind. Ich konnte allerdings in einem anderen Thread feststellen das Vodafone einem Nutzer auf die Vodafone Fritz!Box 6490 die 7.02 eingespielt hat. Zusammen mit dem technischen Support habe ich dann an der selben Lösung gearbeitet. Ich erhielt einen Rückruf, mir wurde mitgeteilt das ich in eine Liste aufgenommen werde. 48h später wurde mir 7.02 auf meine Box gespielt.

 

Eventuell habt ihr auch die Möglichkeit dies mit dem Support so zu klären. Ich verwies auf den bereits existierenden Thread im Forum.

 

Mit freundlichen Grüßen

darkmannie

 

 

7-01_auf_7-02.PNG

 

tempsnip.png

 

Cable Max 1000 - Fritz!Box 6591 Cable (kdg)

Dann hoffen wir, dass ein Moderator diesen Thread findet und für alle eine Lösung anbieten kann. 

Ich habe auch bloß nachdem ich diesen Thread (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FRITZ-Box-6490-LAN-langsam-nach-Update-auf-7-01/td...) gelesen habe bei VF angerufen. Bezogen habe ich mich auf den Post von stegi1, gemeint das ich gerne auch das Update als Lösung hätte und dann nahm alles seinen Lauf. Mein Anruf war am Freitag Abend.

 

Der RR von Vodafone kam Samstag Nachmittag & heute gegen 12 Uhr kam das Update als ich auf Arbeit war. Vermutlich würde es noch schneller gehen wenn man es in der Woche klärt.

 

Wenn man weiß wie man mit Vodafone reden muss. Nett & höflich, bitten sich auch den Beitrag im offiziellen Vodafone Forum aufzurufen & zusätzlich darauf verweisen dass das ganze plausibel ist, gerne auch mit meinen Beitrag wo es nun ja auch Screenshots vorhanden sind (z.B. ist ja an dem "kdg" hinter dem FritzBox Modell zu erkennen dass es sich um ein Vodafone Mietgerät handelt.) Denke ich ist für fast alle diese Lösung möglich.

 

 

Cable Max 1000 - Fritz!Box 6591 Cable (kdg)

Tja, und da unterstelle mir nochmal jemand, wie zu Thread Beginn, dass ich Lüge und dass Vdf definitiv kein 7.02 ausrollt ................

Anyway, ich werd das Problem lösen indem ich morgen die 6591 bestelle, die Berichten zufolge bereits mit 7.03 ausgeliefert wird. 

Tja, hätte dieser jemand ein paar Tage zurück geschaut hätte er ebenfalls den Thread sehen können wo der (vermutlich) erste Nutzer über seinen Erfolg berichtet die 7.02 bekommen zu haben.

 

Ich nehme an eine 6591 vom freien Markt? Auf der VF Website kann ich dazu immer noch nix finden..

Cable Max 1000 - Fritz!Box 6591 Cable (kdg)