Support:

Internet-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher

FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

Hallo. 

 

Habe heute Nacht das Update auf 7.01 bekommen und seitdem kann ich kein 4K mehr über Netflix oder Prime oder Youtube gucken, weil zu wenig Bandbreite ankommt (direkte LAN Verbindung).

 

Sowohl im WLAN als auch am direkt per LAN angeschlossenen Laptop bekomme ich in Speed Tests maximal 87 Mbits anstatt 400 wie noch gestern. 

 

Was soll denn das bitte? Ich weiß dass 7.01 einen riesen Bug hat bzgl. Internetgeschwindigkeit und ich weiß auch dass seit Ende Februar 7.02 bei Vodafone ausgerollt wird. Wieso bekomme ich also die verbuggte 7.01?

 

Ich fordere Vodafone hiermit auf, meinen Router auf 7.02 upzudaten oder ein Downgrade zurück auf 6.87 über Nacht durchzuführen. 

 

Ansonsten kürze ich den Rechnungsbetrag pro Tag bis eine neue oder die alte Version wieder drauf ist um 1€.

Smart-Analyzer

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

einmal auf der Fritzbox Oberfläche die Werkseinstellungen laden, 10 Minuten warten und wieder mit voller Geschwindigkeit surfen 

Netzwerkforscher

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

Bereits getan. 7.01 ist weiterhin installiert und das Internet ist noch immer lahm. 

Ich versteh einfach nicht wieso Vodafone 7.01 überhaupt noch verteilt wenn seit 2 Wochen schon 7.02 ausgerollt wird, welche den Speedbug behebt... Ich bin hier kein Betatester sondern zahlende Kunde! 

SuperUser

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

Hallo,

 

das anstatt 400 Mbit/s nur 87 Mbit/s bekommst, in der Tat zuwenig.

Aber selbst das sollte locker für UHD Übertragungen ausreichen.

 

Das OS 7.02 gibt es nur für freie FritzBoxen, nicht für die 6490 die VF/KD dem Kunden zur Nutzung überläßt.

Womit ich auch sagen möchte, VF/KD entscheidet welches OS auf die Box kommmt, ein zurück wird es nicht geben.

Der Gedanke da weniger zu zahlen, nicht der Beste den du hast, da fängste dir noch mehr Ärger ein.

 

Poste bitte mal die Werte aus Kabel-Information da der Reiter Kanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Netzwerkforscher

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

Leider falsch.

 

Laut diesem Bericht:

 

https://www.mobiflip.de/shortnews/avm-fritzbox-6490-cable-vodafone-fritzos-7-02/

 

ist Fritz!OS 7.02 seit ende Februar auch für Vodafone Boxen im Umlauf, neue Boxen, die seit anfang März ausgeliefert werden, kommen bereits mit 7.02.

 

Demnach bleibe ich bei meiner Forderung der Kürzung des Rechnungsbetrages, wenn nicht auch meine Box umgehend auf 7.02 aktualisiert wird.

 

Für UHD scheinen 87 Mbits nicht auszureichen. Weder Netflix, noch Prime oder Youtube wollen auf 4K wechseln. Netflix bspw. läuft ca 1 Minute in 480p, geht dann auf 720p hoch und erst nach ca. 5 Minuten geht der auf 1080p - und da ist dann Feierabend. Kein 2160p egal wie lange man den Content dann laufen lässt. Hat definitiv mit dem Internetspeedbug zu tun, den 7.01 bekannterweise hat. Gestern abend, wo noch 6.87 installiert war, gabs nach 1 Minute beim gleichen Content auf Netflix bereits 2160p ... 

 

Hier aber noch die geforderten Werte:

 

fritz.png

Host-Legende

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

[ Editiert ]

@momo925  schrieb:

Leider falsch.

 

Laut diesem Bericht:

 

https://www.mobiflip.de/shortnews/avm-fritzbox-6490-cable-vodafone-fritzos-7-02/

 

ist Fritz!OS 7.02 seit ende Februar auch für Vodafone Boxen im Umlauf, neue Boxen, die seit anfang März ausgeliefert werden, kommen bereits mit 7.02.

 

Demnach bleibe ich bei meiner Forderung der Kürzung des Rechnungsbetrages, wenn nicht auch meine Box umgehend auf 7.02 aktualisiert wird.

 

Für UHD scheinen 87 Mbits nicht auszureichen. Weder Netflix, noch Prime oder Youtube wollen auf 4K wechseln. Netflix bspw. läuft ca 1 Minute in 480p, geht dann auf 720p hoch und erst nach ca. 5 Minuten geht der auf 1080p - und da ist dann Feierabend. Kein 2160p egal wie lange man den Content dann laufen lässt. Hat definitiv mit dem Internetspeedbug zu tun, den 7.01 bekannterweise hat. Gestern abend, wo noch 6.87 installiert war, gabs nach 1 Minute beim gleichen Content auf Netflix bereits 2160p ... 

 

Hier aber noch die geforderten Werte:

 

fritz.png


ach und was andere Seiten berichten ist richtig? Dann nutze mal die Suche -Funktion hier im Forum da brichten selbst Mod`s das die 7.01 sich im Feldtest befindet und bei Erfolg ausgerollt werden soll und nicht die 7.02

Netzwerkforscher

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

[ Editiert ]

@Holsie-Sabsie:

 

Alle Mod Beiträge zu dem Thema, die ich finden konnte, sind deutlich (!) älter als die mobiflip News.

Oder hat ein Mod in den letzten 2 Wochen irgendwo etwas dazu geschrieben, was ich nicht gefunden habe?!

 

Fakt ist, dass mein Onkel, ebenfalls VDF 6490 Cable, seit dem 08.03.2019 Kunde bei VDF ist und seine Box wurde am 11.03.2019 angeschlossen mit Fritz!OS 7.01 - über Nacht erfolgte das Update auf 7.02. Die ist also definitiv im Umlauf bei VDF Boxen.

 

Davon ab habe ich mich NIE für einen Feldtest bereit erklärt. Ich bin hier KEIN Betatester der unter bekannten Bugs leiden muss. Wenn die mich als Tester auserkoren haben, fein, dann sehen die von mir aber auch weniger Geld weil weniger Leistung.

Host-Legende

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

[ Editiert ]

@momo925  schrieb:

@Holsie-Sabsie:

 

Alle Mod Beiträge zu dem Thema, die ich finden konnte, sind deutlich (!) älter als die mobiflip News.

Oder hat ein Mod in den letzten 2 Wochen irgendwo etwas dazu geschrieben, was ich nicht gefunden habe?!

 

Fakt ist, dass mein Onkel, ebenfalls VDF 6490 Cable, seit dem 08.03.2019 Kunde bei VDF ist und seine Box wurde am 11.03.2019 angeschlossen mit Fritz!OS 7.01 - über Nacht erfolgte das Update auf 7.02. Die ist also definitiv im Umlauf bei VDF Boxen.

 

Davon ab habe ich mich NIE für einen Feldtest bereit erklärt. Ich bin hier KEIN Betatester der unter bekannten Bugs leiden muss. Wenn die mich als Tester auserkoren haben, fein, dann sehen die von mir aber auch weniger Geld weil weniger Leistung.


dann glaube was andere Seiten schreiben und werd glücklich mit dem Glauben, aber wundere dich nichts wenn es nichts mit der 7.02 wird. Denn von der 7.02 schreibt nur die eine Seite und keine Andere

 

 

 Für einen Feldtest kann man sich nicht anmelden, die Firmware wird in diesem Fall einfach installiert

Highlighted
SuperUser

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

[ Editiert ]

@momo925: Dass 4K bei dir nicht läuft, sollte eigentlich nicht an dem FritzOS 7.01 liegen. Klar, 87 Mbit/s sind zu wenig, allerdings reicht für 4K bei eigentlich allen Anbietern eine Datenrate von 25 Mbit/s aus, um es ruckelfrei darstellen zu können.

 

Ich meine auch, dass der LAN-Bug sowieso nur Geräte betrifft, die nur Fast Ethernet (100 Mbit/s) verarbeiten können. Dein Laptop kann aber Gigabit Ethernet, wenn es bisher mit 400 Mbit/s klarkam.

Der LAN-Bug führt für gewöhnlich auch zu deutlich niedrigeren Datenraten von gerade mal noch 25-30 Mbit/s.

Das Problem bei dir ist daher meines Erachtens eher eine Rückwegstörung. Du hast nämlich statt vier Upstreamkanälen nur zwei, und diese zwei haben auch nur eine Modulation von 16QAM statt 64QAM. Ob da vorher vier Upstreams waren, wirst du wahrscheinlich nicht mehr wissen...
Die Folge ist jedenfalls, dass in deinem Segment nur noch ein gutes Drittel der sonst vorhandenen Upstreamkapazität zur Verfügung steht, was sich dann auch wieder auf den Downstream auswirken kann.

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Netzwerkforscher

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet

@DerSarde

 

Okay und wie kann ich das entstören? Muss dafür extra ein Techniker kommen, der dann 80€ kostet?

Das kann wie gesagt nur mit dem Firmware Update gekommen sein, gestern abend war noch alles bestens, 4K ohne Probleme nach wenigen Sekunden bei Netflix. Heute auch nach 50 Minuten nur 1080p...

 

@Holsie-Sabsie

 

Wie gesagt, mein Onkel hat eine VDF 6490 mit 7.02 als Neukunden. Die Version gibt es. Ob es dir nun gefällt oder nicht aber Tatsachen kann man nicht weg reden..