Internet-Geräte

Siehe neueste
FRITZ!Box 6430 Cable - Internet super, aber zu alt für Telefonie?
fritzikowski
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich einen eazy-Vertrag, also Internet und Telefonie über Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia). Ich wohne in Baden-Württemberg. Da ich gerne eine Festplatte über USB anschließen möchte, habe ich mir eine gebrauchte FRITZ!Box besorgt:

FRITZ!Box 6430 Cable
Artikelnummer: 2000 2805
FritzOS 7.12

Nach der Freischaltung durch Vodafone funktioniert das Internet perfekt: die Bandbreite stimmt exakt mit dem Vertrag überein.

Leider kann ich aber die Telefonie nicht aktivieren. Die FRITZ!Box scheint dafür zu alt zu sein. Mein Schädel brummt von den vielen Tipps, die bisher nichts gebracht haben: die führende Null beim Benutzernamen weglassen, den Proxy weglassen etc. Meine SIP-Zugangsdaten haben dieses Format:

Rufnummer: 0XXXX XXXXX
SIP-Benutzername: 0XXXXXXXXX
SIP-Registrar: hiq9a-sbcv61a.kabelbw.de
SIP-Proxy: Unitymedia.de

Im Auswahlmenü der Box für den Telefonie-Provider wird mir leider weder Unitymedia noch Vodafone angeboten, sondern neben zahllosen anderen nicht passenden Optionen nur "Anderer Anbieter". Dann öffnet sich diese Seite (siehe Screenshot).

Ist hier noch etwas zu retten oder muss ich auf eine aktuelle FRITZ!Box umsteigen um telefonieren zu können?

1000 Dank im Voraus für jeden Tipp!

Jens

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser

Das ist zumindest keine frei verkäufliche Box, die haben die Artikelnummer 2000 2779. Die von dir genannte Artikelnummer deutet auf die internationale Version hin, die nicht in Deutschland verwendet werden kann. Schau dir dazu auch mal die Infoseite von AVM an.

Nachtrag: Du musst in BaWü zwingend die Rufnummer als Benutzername ohne führende 0 eingeben, außerdem darf kein SIP-Proxy eingetragen werden.

(1)
Mehr anzeigen
fritzikowski
Daten-Fan

Danke für die schnelle Antwort!

Ich probiere nachher deine Tipps aus und schaue vorher noch nach der IPv4 Einstellung, die ja anscheinend auch wichtig ist (wie man hier hört Smiley (fröhlich)). Angesichts der vielen Kombinationsmöglichkeiten der Einstellungen hoffe ich, dass ich nichts vergesse... 

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Dein Registrar ist ein reiner IPv6-Registrar, der funktioniert mit IPv4 nicht.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen fritzikowski,

entschuldige bitte die Wartezeit.

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Haben die Tipps von @Torsten (lieben Dank dafür) geholfen?

Liebe Grüße
R4mona

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen