abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB7330 hinter Hitron CVE-30360 Telefonie gestört, sip nur sporadisch, Umstellun DS-Lite / IPv6?
bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ich betreibe seit Jahren erfolgreich eine FB7330 (OS 06.54) hinter Hitron CVE-30360 mit Kabel 100. Mein Vertrag wurde kurz vor Weihnachten verlängert, und (ich vermute!) irgendwie auch umgestellt, auf IPv6 und/oder DS-Lite? (wobei ich in der Materie nicht sehr firm bin....)
Alle DECT hängen an der FB, die FB ist mit dem Hitron aber über Y-Kabel verbunden, d.h. Kabel "Festnetz" ist nicht über sip sondern klassisch über Kabel geschaltet. Zusätzlich habe ich noch 1-2 reine SIP-Accounts auf der FB konfiguriert.

 

Seit kurz vor Weihnachten, (vermutlich terminlich zusammen mit der "Umstellung") habe ich immer wieder Probleme mit SIP ausgehend und eingehend (geht der FB aus, sollte eigentlich transparent durch das Hitron gehen) gehabt.
Nach aufwändigen Tests und Umkonfigurieren der FB auf IPv6-tauglich funktioniert das jetzt wieder einigermaßen (die SIP-Vermittlung im Netz zeigt mir die FB als registriert mit einer IPv6-Adresse an....), wobei eingehend SIP nur noch geht, nachdem ich auf dem Hitron Port-Weiterleitungen konfiguriert habe. (hat es die 3-4 Jahre vorher nicht gebraucht...!)

 

Zusätzlich dazu ist aber immer wieder auch das Kabel-Festnetz "gestört", d.h. Anrufer hören mich nicht, oder ich höre sie nicht, gelegentlich scheitert die Anwahl über Kabel (und dann geht evtl. nur SIP), oder umgekehrt.
Kurzum, seit 2 Wochen ist der Wurm drin, und ich weiß nicht warum?

Die Hitron zeigt am WAN eine IPv6-Adresse an, und
IPv6 DS-Lite Status Aktiviert
AFTR Server 2a02:8100:c2:70::af72
LAN ist auf IPv4, d.h. die FB sieht nur eine v4-Adresse.