abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB7330 hinter Hitron CVE-30360 Telefonie gestört, sip nur sporadisch, Umstellun DS-Lite / IPv6?
bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ich betreibe seit Jahren erfolgreich eine FB7330 (OS 06.54) hinter Hitron CVE-30360 mit Kabel 100. Mein Vertrag wurde kurz vor Weihnachten verlängert, und (ich vermute!) irgendwie auch umgestellt, auf IPv6 und/oder DS-Lite? (wobei ich in der Materie nicht sehr firm bin....)
Alle DECT hängen an der FB, die FB ist mit dem Hitron aber über Y-Kabel verbunden, d.h. Kabel "Festnetz" ist nicht über sip sondern klassisch über Kabel geschaltet. Zusätzlich habe ich noch 1-2 reine SIP-Accounts auf der FB konfiguriert.

 

Seit kurz vor Weihnachten, (vermutlich terminlich zusammen mit der "Umstellung") habe ich immer wieder Probleme mit SIP ausgehend und eingehend (geht der FB aus, sollte eigentlich transparent durch das Hitron gehen) gehabt.
Nach aufwändigen Tests und Umkonfigurieren der FB auf IPv6-tauglich funktioniert das jetzt wieder einigermaßen (die SIP-Vermittlung im Netz zeigt mir die FB als registriert mit einer IPv6-Adresse an....), wobei eingehend SIP nur noch geht, nachdem ich auf dem Hitron Port-Weiterleitungen konfiguriert habe. (hat es die 3-4 Jahre vorher nicht gebraucht...!)

 

Zusätzlich dazu ist aber immer wieder auch das Kabel-Festnetz "gestört", d.h. Anrufer hören mich nicht, oder ich höre sie nicht, gelegentlich scheitert die Anwahl über Kabel (und dann geht evtl. nur SIP), oder umgekehrt.
Kurzum, seit 2 Wochen ist der Wurm drin, und ich weiß nicht warum?

Die Hitron zeigt am WAN eine IPv6-Adresse an, und
IPv6 DS-Lite Status Aktiviert
AFTR Server 2a02:8100:c2:70::af72
LAN ist auf IPv4, d.h. die FB sieht nur eine v4-Adresse.
Bridge-Modus ist aus (wobei ich mir nicht sicher bin was das bewirkt / bewirken würde?)

"Was" könnte / wurde da bei der Vertragsverlängerung / -umstellung angepasst bzw. konfiguriert, dass der Wurm drin ist?
Das SIP ne Zeitlang nicht ging, kann / konnte ich ja noch verstehen, die haben die Umstellung auf v6 vermutlich nicht verdaut (?)
Aber das jetzt Kabel Festnetz auch nur noch sporadisch geht oder mit einseitig gestörter Sprachübertragung "nervt", bzw. ist nicht hinnehmbar.

Wie mache ich hier am besten weiter, über ein wenig "Aufklärung" bzw. Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Ziel ist es weiterhin die Fritzbox hinter dem Hitron als Telefonanlage zu betreiben, mit Kabel Festnetz sowie mit weiteren SIP-Accounts.
Würde hier der Bridge-Modus helfen?
Danke



2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

in deinem Fall würde ich den Bridge-Mode empfehlen. Dadurch verhält sich der Kabelrouter wie in Modem und deine Fritz!Box erhält eine öffentliche IPv4 Adresse. Dadurch ist diese ohne NAT direkt erreichbar. Beachte, dass bei aktivem Bridge-Mode nur noch die Fritz!Box am Kabelrouter angesteckt sein darf und ggf. das WLAN des deaktiviert wird. Die VF KD Telefonie wird weiterhin am Kabelrouter bereitgestellt. Diese hast aber ja bereits in die Fritz!Box eingespeist 😉

 

Vergiss nicht, die SIP Registrierung wieder auf IPv4 umzustellen.

 

Wir warten gespannt auf dein Feedback.

 

Gruß

 

peter12

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Bridge-Mode habe ich ausprobiert, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend bzw. auch etwas "spooky" (in meinen Augen.)

Vorher: Hitron extern mit IPv6 (und laut Anzeige DS-Lite aktiviert, siehe oben), intern mit IPv4 für die Fritzbox

Im Bridge-Modus: Hitron extern und intern auf IPv4 (d.h. auch die FB hat eine v4-Adresse.) SIP-Accounts gehen nicht mehr! (sowohl mit v6 als auch v4-Konfiguration, die Fritzbox kann die Nummern nicht anmelden, egal ob "v6-präferiert" oder v4.
Das FB-Ereignisprotokoll meldet DNS-Fehler. Mit stun-Server (so habe ich es in einer KDG-Anleitung gelesen) oder ohne ist egal. Kurzum, sip geht / ging nicht im Bridge-Modus.

 

Danach: Bridge-Modus wieder ausgeschaltet und siehe da:

Das Hitron läuft im v4-Modus (intern und extern), und die SIP-Accounts konnten wieder angemeldet werden, das SIP-Gateway meldet die Fritzbox als "angemeldet" mit IPv4-Adresse an. Von DS-Lite keine Spur mehr (im Hitron steht "Deaktiviert".)

Bisher noch keine eingehenden und ausgehenden Telefon-Tests gemacht, d.h. über KDG-Festnetz Telefonie-Qualität kann ich noch nicht viel sagen.

Der Bridge-Modus scheint mir vom Prinzip ja eigentlich sinnvoll, hatte aber erwartet dass die FB dann eine public-v6-Adresse bekommt, und keine v4.
Und: aus irgendeinem Grund konnte die Fritzbox mit dem Bridge-Mode nicht beim Provider anmelden.
An v4 alleine kann es aber nicht liegen, da es jetzt (Bridge-Mode aus) im v4-Mode ja geht?

Ratlos, aber immer scheint ja jetzt wieder was zu funktionieren, mal schauen wie lange?
(schalten die irgendwann wieder automatisch v6 / DS-Lite drauf?)