Internet-Geräte

Siehe neueste
FB6591 - ständige Ausfälle mit Neustarts
OlleKotti
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

meine Family und ich sind seid einiger Zeit etwas genervt von unserem Leihrouter.

Bis nach unserem Sommerurlaub Ende Juli gab es kaum etwas zu bemängeln, die Box ist wochenlang ohne Probleme durchgelaufen. Dann haben wir irgendwann einen zusätzlichen DOCSIS3.1Upload- Kanal bekommen, und ich würde sagen seitdem gibts es diese Probleme. Das fing an, dass die Fritte wöchentlich einfach ausging und von sich aus neu startete, dann waren es schon 2mal die Woche, bis gestern ist sie selten länger als 48 Stunden durchgelaufen ohne zu rebooten. Gestern ist sie wieder abgestürzt, da musste ich mal den Stecker ziehen, weil die LEDs an der Box leuchteten, sie aber keine Reaktion zeigte.

Vorhin war sie wieder aus, also fast nach genau 24 Stunden. Sie hat von allein neu gestartet, ich musste nichts weiter tun. Es nervt nur langsam, der Anschluss ist momentan nicht gerade zuverlässig.

Von Seiten der Spannungsversorgung (Steckdose) habe ich alles gecheckt, daran sollte es nicht liegen. Verkabelungstechnisch wurde auch sonst nichts verändert.

Wie gesagt, es fing ungefähr an als der DOCSIS3.1 Kanal für den Upload eingerichtet wurde. Danach hat die Box auch noch ihre Firmware 7.27 erhalten, allerdings gab es da die Neustarts schon.

Es wäre schön, wenn sich bitte einer der Mods mal meinen Anschluss anschauen könnte. Screenshots von den Signalwerten liegen bei.

 

Gruß OlleKotti

Screenshot 2021-09-25 at 17-56-33 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-09-25 at 17-58-26 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-09-25 at 17-58-48 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-09-25 at 17-59-06 FRITZ Box 6591 Cable.png

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Tobias
Moderator

Hallo @OlleKotti,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
OlleKotti
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

Du hast eine PN von mir erhalten.

Eigentlich solltet ihr meine Kundendaten auch noch von einem anderen Thema von vor 6 Monaten haben.

Die Box bleibt ihrem Rythmus treu und hat gestern früh das letzte mal neu gestartet. Aber wenn ich mich hier so umschaue bin ich da wohl nicht der einzige mit diesem Problem?!

Gruß OlleKotti

 

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi OlleKotti,

 

ich sehe nur Anfang der Woche einen Neustart in Verbindung mit einem Frequenzwechsel. Ansonsten sah es die Woche super aus. Auch die Signalwerte sind stabil und es sind auch keine Fehlerraten vorhanden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
OlleKotti
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

dass für den Neustart Anfang der Woche "nur" ein Frequenzwechsel ursächlich war, kannst anscheinend nur Du sehen. Leider wird ja nach jedem Neustart die Ereignisliste geleert, so kann ich das selber nicht erkennen.

Das aufgrund eines Frequenzwechsels gleich die ganze Box neustarten muss, muss ich jetzt wohl nicht verstehen. Jedenfalls hat sie das im letzten Dreivierteljahr nicht gemacht.

Vor einer guten halben Stunde hat sie sich wieder mal kurz verabschiedet und neugestartet. Damit ist die Box wieder absolut im Soll, so wie in letzter Zeit 3 Neustarts die Woche. Wahrscheinlich muss ich noch dankbar sein, dass es nicht dreimal täglich ist. Sowas hab ich hier im Forum ja auch schon gelesen.

Ich habe nochmal Screenshots von den Signalwerten rangehangen. Interessant finde ich die von den US- Kanälen. Ich hatte mir da mal eine Tabelle im Netz herausgesucht. Demnach wäre der DOCSIS3.1 etwas mickrig. Aber das könnt ihr sicherlich alles besser interpretieren. Auch die anderen US-Kanäle sind nur auf 4 oder16QAM, sonst liegen sie stabil bei 64QAM..

Das Bild des einen oder anderen Fernsehsenders ist in letzter Zeit auch eher bescheiden. Und ich bleib dabei, hier stimmt etwas nicht im Netz und das fing an als dieser DOCSIS3.1 US-Kanal eingerichtet wurde.

Screenshot 2021-10-01 at 20-34-22 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-10-01 at 20-35-07 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-10-01 at 20-35-24 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-10-01 at 20-43-53 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-10-01 at 21-31-56 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Mehr anzeigen
OlleKotti
Netzwerkforscher

...noch kurzes Update hinterher:

Alle 4 DOCSIS3.0 Kanäle wechseln momentan zwischen 4 und 16QAM!

Gruß OlleKotti

Mehr anzeigen
OlleKotti
Netzwerkforscher

...vielleicht hilfts ja, hier noch 3 weitere Screeshots!

Nachdem der DOCSIS3.1 US-Kanal dann ganz weg war habe ich die Box manuell neu gestartet. Nun ist er wieder da, die 4 DOCSIS3.0 US-Kanäle sind immer noch schlecht.

Gruß OlleKotti

Screenshot 2021-10-01 at 22-03-58 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-10-01 at 22-04-56 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-10-01 at 22-13-19 FRITZ Box 6591 Cable.png

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo OlleKotti,

 

die Timeouts sind schon nicht ohne und die Box verliert die Verbindung.

 

Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
OlleKotti
Netzwerkforscher

Hallo Moni_GK,

Du hast eine PN von mir erhalten.

 

Gruß OlleKotti

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen