abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB6591 kdg Werte in Empfangsrichtung zu niedrig, startet neu
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Schwarmintelligenz,

 

seit zwei Tagen sind bei meiner geliehenen FB 6591 kdg die Werte in Empfangsrichtung in den Keller gegangen (siehe Bilder im Anhang), die Fritzbox startet seitdem ein bis zweimal am Tag neu.

Firmware 7.12 hab ich dankenswerterweise schon länger ohne Probleme, am Upgrade, das scheinbar gerade ausgerollt wird, kann's also nicht liegen.

Ich hab beim letzten mal aufgepasst, an welchen Reglern des Verstärkers der Techniker gedreht hat und könnte mich jetzt selbst daran versuchen. Nach Raketenwissenschaft sah das nicht aus. Allerdings müsst ihr wissen, dass ich ein Händchen dafür habe, Sachen zu verschlimmbessern und würde deswegen lieber nicht selbst tüfteln.

 

Würdet ihr euch die Screenshots bitte mal ansehen und mir sagen, ob das einen Technikerbesuch rechtfertigt? Bin leider im Moment auf Home Office angewiesen.

 

Ich danke euch und wünsche euch, dass ihr gesund bleibt!

Beste Grüße!

 

FB1 Kopie.jpgFB2 Kopie.jpg

21 Antworten 21
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... und jetzt sind die Werte wieder hoch wie in meinem vorletzten Beitrag. Könnte das vielleicht doch der Display Bug der 7.12 Firmware sein? Beste Grüße und einen schönen Tag!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bedhead,

 

ich habs mir eben angesehen. Der Bug betrifft nur die 4 untersten Frequenzen der Downstreams. Die Upstreams sind davon gar nicht betroffen.

 

Die Werte schwanken immer ein bisschen, die haben ja auch Toleranzen und keinen festen Fixpunkt.

Kannst Du mir die Schwankungen der Geschwindigkeiten etwas genauer erläutern? Notier mir gern die unterschiedlichen Ergebnisse.

 

Zu Deiner Frage zu dem Update auf die 7.13: Diese kommt in den nächsten Tagen automatisch an alle Kunden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ich danke dir für deine Rückmeldung. Was mich wundert ist, dass die Downstream-Kanalwerte so schwanken, und dass das immer mit einem Neustart der Fritzbox verbunden ist. Wenn ich auf Aktualisieren drücke, bleiben die Werte  gleich, wenn ich anschließend neu starte, sind sie meist höher bzw. niedriger als vorher. Aber gut, ehrlich gesagt scheint damit kein Performanceproblem verbunden zu sein. Das tritt unabhängig von den Kanalwerten auf, hab zwischenzeitlich 1-2MBit im Downstream und nahezu 0 im Upstream. Das hält glücklicherweise nur für ein paar Minuten an, danach läuft's wieder. Im Home Office ab und zu mal schwierig bzw. unangenehm. Dass ich seit März 2017 aufgrund einer Segmentauslastung am Abend nur noch zirka 4MBit/s habe, steht auf einem anderen Blatt und soll hier nicht diskutiert werden.

 

Ich würde jetzt mal die Firmware 7.13 abwarten wollen und mich dann wieder melden.

Danke und Gruß.

Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

nachdem jetzt eine Woche vergangen ist, melde ich mich zu diesem Thema nochmal zurück. 

Ich warte weiterhin geduldig (naja, geht so) auf die 7.13 für meine 6591 Leihbox. Die Welt scheint ja in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beglückt worden zu sein. Ich bin neidisch, ich geb's zu. An mir ging das Glück diesbezüglich leider bislang vorbei, außer sinnloser Internet-Neuverbindungen zwischen 2 und 3 Uhr nachts tut sich nix. Im Ereignisprotokoll sehe ich ab und zu "Automatisch Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503". Ob das was mit dem fehlenden Update zu tun hat, weiß ich nicht. Gegoogelt hab ich jedenfalls und gelernt, ich soll die Box mal für 5 Minuten vom Strom nehmen. Hab ich gemacht, seitdem kam die Meldung so nicht mehr, aber auch kein Update. Irgendwie fühlt sich das so an, als würde etwas nicht stimmen. Da ich weiterhin auf die Lösung meiner im ursprünglichen und vorherigen Beitrag beschriebenen Probleme warte und glaube, dass die 7.13 einen wesentlichen Teil zur Lösung beitragen würde, meine eindringlich Bitte an dich: Würdest du meiner Fritzbox das 7.13 Update bitte direkt zuweisen bzw. zuweisen lassen?

 

Danke und Gruß

Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok wow, das hat jetzt schnell geklappt. 7.13 ist drauf, danke an alle Heinzelmännchen im Hintergrund!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bedhead,

 

konntest Du mit der .13 schon ein paar Tests fahren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

danke für deine Rückmeldung. Ich bin bislang sehr zufrieden mit der 7.13. Die beschriebenen Paketverluste habe ich nicht mehr, die Verbindung hält stabil - abgesehn von der allabendlichen Segmentauslastung. Allerdings startet meine 6591 Leihbox immer mal wieder neu (alle 1-3 Tage), scheinbar aus heiterem Himmel, so geschehen heute Nacht. Ich würde gerne verstehen, warum sie das tut. Ich poste hier nochmal meine aktuellen Werte, vielleicht liegt es an denen? Ist mein Hausverstärker da richtig eingestellt? Muss sich das ein Techniker ansehen?

 

Danke und Gruß!

 

FB1.jpgFB2.jpg

Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

es gibt durchaus interessante Neuigkeiten, die mein Problem allerdings zunächst größer machen. Heute Nacht war für zirka eine Stunde die Verbindung komplett weg. Als sie wieder hergestellt wurde, hatte ich plötzlich DOCSIS 3.1 verfügbar und 8 weitere DOCSIS 3.0 Downstreamkanäle. Dummerweise sind die Werte (siehe Screenshots) miserabel schlecht, was dazu führt. dass ich kaum Upstream und einen sehr wackeligen Downstream habe. Sehr schlecht im Home Office. Hab zum Glück einen sehr freundlichen Mitarbeiter an der Störungshotline erreicht, der einen Techniker vorbeischicken will. Die gute Nachricht ist also, dass mein Segment scheinbar endlich auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird, die schlechte, dass vorübergehend nicht viel geht. Ich hoffe, dass bald ein Techniker Zeit für mich hat und das aktuelle Problem schnell behoben werden kann. Ich werde berichten, für den Fall, dass es hier jemanden interessiert. Beste Grüße!

 

FB1.jpgFB2.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bedhead,

 

ja, gib uns bitte nochmal ein Feedback nachdem der Techniker vor Ort war. Ist zu den Abbrüchen etwas in den Logs zu sehen oder treten diese nach der Umstellung nicht mehr auf?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Techniker war gestern da, ein sehr freundlicher und kompetenter Mensch. Er hat die Werte - die mit einer hohen Schräglage von draußen reinkommen - im Hausverstärker sauber einngestellt. Seitdem hatte ich keine Abbrüche mehr, auch der Upstream ist jetzt stabil. Hier die Werte, wie sehen die für dich aus?

 

Beste Grüße

 

FB1.jpgFB2.jpg