Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

FB6591 Senderichtung 16QAM, da stimmt doch was nicht?!
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Liebe Schwarmintelligenz,

 

würdet ihr euch bitte mal die Werte meiner Fritzbox 6591 kdg (Firmware 7.03) ansehen? Mir kommt das komisch vor. Senderichtung zwei mal 16QAM, sollten das nicht vier mal 64QAM sein? Up- und Downstream taugen auch nicht viel, dazu kommt eine seit 12/2017 andauernde Segmentüberlastung in den Abendstunden. Aus 400mbit werden 4mbit. Ein Leid. Ich danke euch.

 

kdg_info.jpg

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

unser System war der Meinung den Auftrag automatisch schließen zu müssen, obwohl der Störer noch aktiv ist. Ich hab direkt ein neues Ticket erstellt.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
32 Antworten 32
Highlighted
SuperUser

Ja sollten normalerweise 4 x QAM64 sein. Könnte auf ein Problem im Rückweg hindeuten, Rückwegstörer. Aber dann würden die manchmal auch weiter heruntergehen. Auf QAM8 oder 4 oder gar QPSK.

 

Mit der Segmentauslastung hat das aber nichts zu tun. Poste mal auch die restliche DS Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für deine Antwort, Kurt. Hier noch die Kanäle 19 - 24. Sorry, die hatte ich vergessen.

 

kdg_info2.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Normalerweise sollten es bei der 6591 32 DS Kanäle sein.

 

Aber die geposteten 24 DS Kanäle sind soweit alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke Kurt. Habe nur diese 24 Kanäle, ist das ein Problem? Und sollte bezüglich der 16QAM in Senderichtung etwas unternommen werden? Danke und Gruß!

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ich würde mal abwarten, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen. Könnte sein, das in deinem Segment halt nur 24 DS vorhanden sind. Solle ein Problem im Rückweg vorhanden sein, dann kann das der Mod auch sehen. Und vielleicht kann er dir ja auch gleich sagen, ob in Sachen Segmentausbau, bei dir schon was geplant ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das klingt gut, darauf warte ich gerne. Danke Kurt!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Bedhead,

 

ich kann mir Deinen Anschluss und den Auftrag mit dem Ausbau gern anschauen, dafür brauche ich nur Deine Adresse, das Geburtsdatum des Anschlussinhabers und die Kundennummer. Die Angaben kannst Du mir per PN schicken. Schreib dann hier im Beitrag noch, welche Einschränkungen Du beim Upload hast, also eine geringe Geschwindigkeit, Abbrüche oder was anderes.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die gewünschten Daten habe ich dir soeben per PN geschrieben.

Die konkreten Auswirkungen, die aktuell spürbar sind: reduzierte Geschwindigkeit im Upload auch außerhalb der Segmentüberlastung. Ich schaffe es mit Ach und Krach auf 10Mbit/s im Upstream, gewohnt bin ich etwa 25Mbit/s. 

Danke und beste Grüße.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Bedhead,

 

zunächst zur Segmentierung, der Ausbau soll Ende des Quartals abgeschlossen werden. Das bezieht sich aber rein auf den Download, die Störung im Upload verursacht der von Kurt vermutete Rückwegstörer. Da muss geprüft werden, wo genau das Störsignal herkommt, damit es beseitigt werden kann. Dafür habe ich eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, die Ticketnummer bekommst Du gleich per Mail.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen