Internet-Geräte

Siehe neueste
FB 7590 an VF Station - Download seeeehr langsam
yinkez
Smart-Analyzer

Hi, es gibt schon einige ähnliche Threads zu diesem Thema hier, aber jeder hat andere Lösungssansätze und wenn ich das richtig sehe, endete das Problem irgendwann mit dem Supportkontakt. Aber vielleicht gibt es doch noch den ein oder anderen Tip, der mich hier weiter bringt. 

Ich betreibe seit einer Woche Cable Max 1000 mit der Vodafone Station, dahinter eine FB 7590 (WAN).

Die Station ist im Bridge Modus. Der Router steht frei.

Ich messe 3-4x am Tag mit dem Vodafone Speed Check. Dieser spuckt dramatischerweise niemals mehr als 40%-50% der Leistung aus, also zwishen 400-500 Mbit/s. Das ist viel zu wenig, dann kann ich auch einen anderen Vertrag nehmen.

Was habe ich bereits unternommen?

- FB zurückgesetzt

- Modem zurückgesetzt (20Sek. den Pin drücken)

- Neustes OS ist überall drauf

. Parameter in der FB geändert: Einstellung Anbieter, Korrektur MBit/s bei Anbieter, Wlan Koexistenz raus

 

Es hängen ca. 20 Geräte an der FB, vieles davon ist SmartHome Kram (Steckdosen etc.). Es gibt keinen offensichtlichen Bandbreitensauger. Selbst wenn ich alle Geräte rausschmeiße, komme ich alleine auf der FB nur auf o.g. Werte. Der Upload hingegen liegt bei 100%-115%. Es liegen keine Sörungen im Gebiet vor.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus und kann helfen? Danke!

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie

@yinkez  schrieb:

Ich messe 3-4x am Tag mit dem Vodafone Speed Check. Dieser spuckt dramatischerweise niemals mehr als 40%-50% der Leistung aus, also zwishen 400-500 Mbit/s.


misst du über LAN oder WLAN?

Mehr anzeigen
yinkez
Smart-Analyzer

Über LAN konnte ich, in Ermangelung an Endgeräten, noch keine direkte Messung machen. Also WLAN. Der VF test sagt jedoch, dass 1096 Mbit/s am Anschluss ankommen. Ich suche die Nadel im Heuhaufen...

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

ich weiß nicht wo das Problem ist?

über WLAN sind 400-500Mbit/s doch tiptop

die meisten Endgeräte schaffen auch gar nicht mehr über WLAN

Mehr anzeigen
yinkez
Smart-Analyzer

Mein Problem damit besteht darin, dass die 1000er Leitung zwischen 40%-50% ausgeschöpft wird und selbst Vodafone zwischen 600-700 als Mindeststandard angibt. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, ob ich hier etwas verbessern oder nachjustieren kann, bevor im mich direkt an VF wende.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Die angegebenen Geschwindigkeiten gelten für die Verwendung per LAN-Kabel.

Mit WLAN gibt es zu viele Störeinflüsse, als dass hier auch nur irgendwelche Zusagen zu den Geschwindigkeiten gemacht werden könnten.

 

Also: Tests ausschließlich per LAN - Tests per WLAN sind für den Hintern.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Screenshot_20201009_220858.jpg

Mehr anzeigen
yinkez
Smart-Analyzer

Alles klar. Danke für die Hilfe.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @yinkez,

 

die Werte sind für Lan, nicht W-Lan. Für W-Lan und bei der Menge der Geräte ists doch echt gut.. Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen