abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6591 - Seit Update auf 7.21 Probleme mit IP-Vergabe im WLAN
Baxxter1981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem Update auf Version 7.21 habe ich enorme Probleme mit dem WLAN bei einigen Geräten.
Einer meiner TVs kann sich zum Beispiel nicht mehr in das WLAN einwählen. Egal ob 2,4 oder 5 GHz (WPA2).

 

Auch kann ich bei manchen Geräten die IP-Adresse nicht ändern oder von der Fritzbox immer wieder fest zuweisen lassen.

Vorher ging das ohne Probleme.

 

Und seit dem Update hat mein Stromzähler von Yello-Strom auch das Problem, dass keine Verbrauchsdaten mehr an Yello übermittelt werden.

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich tippe da drauf,dass du WPA2+3 aktiviert hast?

Stelle dies einmal auf WPA2 only um, habe mit einem HP Drucker das selbe Problem. Sobald das WLAN WPA3 anbietet, kann dieser sich nicht mehr verbinden.

Ansonsten würde ich sagen, ist ein Werksreset ohne dem Einspielen einer Sicherungsdatei der nächste Schritt.

Die Problematik mit HP-Druckern und WPA3 ist mir schon vorher aufgefallen und wurde schon beseitigt.

Der Ansatz mit dem Werksreset wäre gut gewesen, wenn es dann auch funktionieren würde.

Bis auf die komplette Neueinrichtung hat es nichts gebracht.
Dennoch muss in der FB DHCP aktiviert werden um wenigstens bei einigen Geräten eine feste IP über die FB vergeben zu können. Ist halt wichtig, wenn man Netzwerkdrucker und NAS im Heimnetz betreibt und diese Geräte auf eine feste IP angewiesen sind.

DHCP musste vor dem Update überhaupt nicht aktivert werden und man konnte nach belieben IPs vergeben.

 

Und da der Yello-Sparzähler mit DHCP nicht "umgehen" kann, übermittelt er auch keine Verbrauchsdaten mehr an YelloStrom. Und diesen Zähler hatte ich seit 2007 ohne Probleme betrieben.

 

Fritzbox-Upates kommen für die Mietboxen eh schon später raus. Ich denke mal zur "Qualitätssicherung".
Da scheint dann wohl etwas schiefgelaufen zu sein.

Hallo, 

wie soll ein DHCP Server Adressen vergeben wenn er deaktiert ist? und dabei ist es egal ob die Adressen statisch oder dynamisch sind.

Da du anscheinend der einzige mit dem Problem bist, vermute ich eher einen Konfigurationsfehler der mit der alten Firmware nicht aufgefallen ist. 

Gruß Robert 

Der DHCP muss aktiv sein, Du kannst mittlerweile auch IPs bestimmten Geräten zuordnen, die außerhalb des DHCP Bereichs liegen.

Mit der alten Version war DHCP definitiv deaktivert und die Geräte hatten immer die eigens zugeordneten IPs.

Nach dem Update auf die neue Version wurde DHCP automatisch aktiviert. Die Geräte bekamen alle IPs außerhalb des DHCP-Bereichs. Mal beginnend mit 192.xxx. und manche mit 193.xxx.

 

Nach Werksreset und wechseldem ein- und ausschalten von DHCP konnte ich innerhalb des DHCP-Bereichs die IPs auch wieder vergeben.

 

Bei einem Bekannten mit einer 6490 Cable wurde mit der alten Firmware auch ohne DHCP gearbeitet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Baxxter1981,

 

Danke für das Update. Läuft jetzt alles mit den WLAN-Geräten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja, bislang funktioniert wieder alles.

 

Grüße

Baxxter1981

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Baxxter1981,

 

sehr gut :). Dann schließe ich hier erstmal, sollte noch was sein, melde Dich bitte mit einem neuen Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!