abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6591 Neustart nur mit abgezogenen Lan und USB Kabel --- Bug oder Feature?
Sven1974
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer eine FB6591Cabel und eigendlich sehr zufrieden.

Nur hab ich jetzt etwas bemerkt bei dem ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so sein muss.

In der Installationsanleitung steht ja drin das die FB zur erstinstallation nur das Internetkabel und den Stromanschluss angeschlossen sein soll. Das hat auch alles geklappt. Nach der Instalation dann LAN Kabel und USB für den Mediaserver angeschlossen. Es wurde auch alles erkannt.

Nun zu dem Problem:  bei einem Neustart (Firmwarupdate, bzw. auch nach einem aus Fritz.box initialisertem Neustart) startet die Box nicht durch, Erst wenn ich alle Kabel (LAN und USB von der Box getrennt habe färt die Box hoch und alle Einstellung sind wieder da.

Daher habe ich folgende FraGEN.

  • Liegt dort ein defekt an der Box vor oder ist das so gewollt?
  • Gibt es hier weitere User mit dem gleichen Problem?
  • Gibt es dort irgenwelche Einstellungeen in Box?

Danke für eure Hilfe

Gruß Sven

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen

 

Ich habe heute die FB mal wieder bewusst neu gestartet Diesmal ist sie mit der angeschlossenen externen Festpaltte durchgestartet. Die Fritzbox hat jetzt das FRITZ!OS: 07.13 drauf. Wenn es so bleibt kann das hier als gelöst geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Könnte mir vorstellen, dass das USB Gerät zu viel Strom zieht und die Box damit nicht fertig wird.

Normalerweise passiert das nicht.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sven1974,

 

ein generelle Störung ist in der Richtung nicht bekannt.

 

Hast Du mal einen Werksreset der Box durchgeführt?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

Ich habe einen Werksreset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Box neu starte, fängt sie erst mit dem Wiederhochfahren an wenn ich das USB Kabel abziehe. Es scheint also irgendetwas mit dem USB Port zutun zuhaben. Die Ferstplatte hing vorher an der 6490 Cabel dran und dort hatte der Neustart ohne Probleme funktioniert.

Für weitere Ideen bin ich dankbar 

Gruss Sven

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven1974,

 

tritt das auch auf, wenn ein anderes Gerät am USB-Port angeschlossen ist oder nur bei der Festplatte? Konntest Du jetzt ausschließen, dass das LAN-Kabel etwas damit zu tun hat?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das LAN Kabel kann definitiv ausschließen. Die BOX Startet mit angeschlossenem LAN Kabel durch.

Ebenso wenn ein USB Stick angeschlossen ist (USB2.0 und 3.0) startet die Box durch.

Die externe Festplatte ist eine 2TB USB 3.0 Festplatte mie USB Hub mit externem Netzteil.  Diese hatte jedoch an der 6490 ohne Probleme (auch beim Neustart) funktioniert. 

Gruss Sven 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven1974,

 

Danke für die Infos, ich habe da mal beim Fachbereich nachgefragt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse?

@Sven1974 

Ich habe  ähnliches Problem und deswegen beim AVM Support-Team angefragt. Gerne poste ich deren Statement, sobald ich Antwort erhalten habe. 
Per Spezifikationen sollte die Fritte  ja mit maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe  zurecht kommen (aktiver SUB Port vorausgesetzt). 

Gruß 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sven1974,

 

wir hatten damals noch keine Antwort erhalten, ich hake noch mal beim Fachbereich nach.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!