abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6490 Cable an Vodafone Station minimaler Downstream
aster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ein paar Tagen bastel ich an meinem Netzwerk rum und bekomme bald die Krise.

Ich habe die Vodafone Station in den bridge mode gebracht, dann meine FB 6490 jeweils an LAN 1 angeschlossen. In der FB brav auf Internet über LAN 1 eingestellt. Die FB erhält ein Signal, ich kann bei Down/Upstream aber nur 1000 eintragen, somit kommt sie niemals an meinen Gigabitanschluss ran. Was kann ich tun, was übersehe ich?

Dazu kommt noch, dass die Vodafone Station anscheinend nur IPv4 durchreicht, ist das normal?

Danke euch!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das ist ein UI Bug.

Die FritzBox müsste die Geschwindigkeit deines Tarifes wissen, damit sie mit dem Trafficshaping optimal arbeiten kann.
Das ist bei diesen hohen Internetgeschwindigkeiten aber zu vernachlässigen.

 

Auch wirst du mit der 6490 nicht mehr als ca. 700 Mbit erreichen können, mehr schafft die Hardware in der 6490 einfach nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @aster 

 


@aster  schrieb:

Dazu kommt noch, dass die Vodafone Station anscheinend nur IPv4 durchreicht, ist das normal?


Ja, das ist normal.

In einem Privatkundenvertrag mit aktiviertem "Bridge-Mode" bekommst du von Vodafone nur eine IPv4 Adresse.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

ist das ein Leihgerät oder deine eigene Fritzbox?

Welches FRITZ!OS ist auf der Box installiert?

Sind die LAN Ports im Power Mode?

Was passiert denn wenn du einen höheren Wert eintragen willst? Bei meiner 7490 mit Labor Frimware gibt es diese Einstellung übrigens nicht mehr. 

Gruß Robert

aster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist meine eigene Fritzbox, hat also sämtliche Modi verfügbar. OS ist 07.12. LAN-Ports sind auch alle auf 1 GBit/s geschaltet. In das Eingabefeld kann ich tatsächlich nur bis 1000 ausfüllen, mehr Zahlen nimmt er nicht an, übernimmt dann in der Übersicht Up/Down bei 1 Mbit/s. Finde diese Option überflüssig, wozu muss die FB wissen, wie viel gebraucht werden kann? Bekommt das Signal doch sowieso nur durchgereicht

Das ist ein UI Bug.

Die FritzBox müsste die Geschwindigkeit deines Tarifes wissen, damit sie mit dem Trafficshaping optimal arbeiten kann.
Das ist bei diesen hohen Internetgeschwindigkeiten aber zu vernachlässigen.

 

Auch wirst du mit der 6490 nicht mehr als ca. 700 Mbit erreichen können, mehr schafft die Hardware in der 6490 einfach nicht.

aster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weil ich mit Docsis 3 nicht mehr bekomme, als ca 500-600 dachte ich, würde es im Bridge-Mode vielleicht klappen, aber wenn du sagst, das bringt auch nicht viel mehr, dann werde ich sie einfach erstmal direkt an der Dose verwenden.

Danke für die Hilfe

moment...
Was soll sich da im Bridge Modus ändern?
Ok, dann hast du die Vodafone Station, an der liegen die 1.000 Mbit aber nutzbar an wenn du den PC direkt anschließt?
Falls ja, solltest du auf jeden Fall das mit dem bridge Modus lassen.
Da du sonst mit der 6490 die DOCSIS 3.0 Kanäle für alle anderen im Segment verstopfst.
Die 6490 kann den DOCSIS 3.1 Kanal ja nicht nutzen.
Dieser eine Kanal hat aber ungefähr so viel Bandbreite wie alle 32 DOCSIS 3.0 Kanäle zusammen.
aster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An der Vodafone Station bekomme ich nativ so ca 900. An der Fritzbox nativ 500-600. Ich dachte, wenn die Vodafone Station als Router dient, schafft die FB auch nahezu 900 als Signal abzugeben, aber das war dann wohl ein Trugschluss. Habe den Engpass eher im Docsis 3.0 gesehen, statt in der Hardware

Da du den Gigabit Anschluss hast, hast du auch schon den DOCSIS 3.1 Kanal.

Der Engpass ist zum einen die DOCSIS 3.0 Kanäle über die FritzBox 6490.
Zum anderen die Hardware der 6490 die weder über Kabel noch über Ethernet (Vebrindung über LAN 1) mehr als rund 700 Mbit schaffen kann.
aster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja jetzt ist es für mich verständlich. Leider kann ich es nicht über den Bridge Mode lassen, weil egal ob UI-Bug oder nicht, beim Speedtest extern, kommt dann über die FB nur knapp 1Mbit/s raus und solange dieses Problem nicht lösbar ist, muss sie nativ am Anschluss laufen. Und nativ die Vodafone Station mit durchgehend instabilem WLAN und nicht frei konfigurierbar ist nicht tragbar.