abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FAST 5460 Portfreigabe ipv6
drose
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich versuche bei meinem Anschluß (DS-Lite) einen Rechner von ausserhalb über die ipv6 Adresse zu erreichen.

Freigaben sind im SAGEMCOM FAST5460 eingerichtet. Leider scheint das nicht zu klappen, zumindest kann ich über diverse online portscan-tools nicht erkennen, dass der von mir adressierte rechner am spezifizierten Port erreichbar ist.

 

Ich habe diverse andere Beiträge zu diesem Thema hier bereits gelesen, aber eine Lösung für mein Problem hat sich leider bisher nicht aufgetan.

 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 

Gruß

 

D

14 Antworten 14

Hallo @Claudia @drose 

 

in den AGB steht:

 

"Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z.B. für Webcams oder Fernwartung)wird unterstützt."
 
Das  ist ziemlich eindeutig. Auffällig ist, dass dieses Feature bisher wohl nur zuverlässig mit den Fritzboxen realisierbar ist. Sowohl beim cve 30360 als auch beim Fast5460 wird dieses Versprechen von Vodafone oft nicht eingehalten.
 
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
 
 
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey drose,

 

kannst Du bitte einen Werksreset machen und die Freigabe dann erneut einrichten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
drose
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

Danke für den Tip. Es hat dann tatsächlich funktioniert ... leider lediglich genau 1 mal. 😞

Hatte mich innerhalb  des Heimnetzes auf den Server eingelogget und vom Klienten aus über den Browser einen Portscan auf einer entsprechenden Website gestartet. Der Port wurde dann als offen angezeigt. Als ich das ganze wiederholen wollte war ich dann leider nicht mehr erfolgreich.

 

Da scheint die Software auf dem Router bei diesem Punkt etwas volatil zu sein.

Gruß

 

drose
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

habe es gerade wieder probiert. Jetzt scheint es ok zu sein. Habe das über 2 unterschiedliche Websiten verifiziert, die den betreffenden Port als "open" gekennzeichnet haben.

Ich würde deshalb das Problem als gelöst bezeichnen. Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Tests durchführen und mal sehen wie sich das ganze im täglichen Einsatz verhält.

 

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey drose,

 

schön, dass es geklappt hat. Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!