abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme WLAN Probleme Fritzbox 6591 mit Cable Max
FastIn3t
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe vor kurzem auf den neuen Cable Max Tarif umgestellt und heute die neue Firtzbox 6591 angeschlossen. Kurz noch zur Info vorab: hatte vorher den 400er Cable Tarif mit einer 6490 -> sowohl über LAN als auch WLAN auf unterschiedlichen Geräten (2 Notebooks mit WIN10, iPhone X, iPhone XS, iPad mini4 und iPad Pro) hatte ich egal zu welcher Tageszeit konstant um die 400Mbit down und 25 Mbit up. Und das über Monate/Jahre hinweg ...

Die neue Fritzbox wurde exakt am gleichen Ort aufgestellt wie zuvor die 6490.

Die 6591 hat sich laut Webinterface mit 1150/56,7 Mbit synchronisiert. Über LAN Verbindung (Gbit) bekomme ich auch durch die Bank 920-950 Mbit down und 50-55 Mbit up. Soweit passt alles.

Aber die WLAN Verbindung ... Ich dümpel mit allen aufgezählten Devices im 5GHz Band mit 50-200 Mbit Download dahin (Upload passt mit 50-55Mbit). Und zwar egal ob ich einen anderen Kanal wähle, Settings auf Auto lasse, Netzwerksettings zurücksetze etc. etc. etc. Die Speedtests per WLAN wurden in ca. 1,5 Meter Abstand oder direkt vor der 6591 durchgeführt ... An meinen Geräten liegt es mit Sicherheit nicht, da sich nur die Fritzbox geändert hat und die Devices über eine andere Fritzbox den Speed per WiFi liefern, den sie sollen ...

Laut Inet ist es ja ein bekanntes, leidiges Problem mit den neuen Boxen und WLAN (im Unitymedia Forum ist sogar die Rede von einer defekten Charge der 6591 ...)

Laut Technikhotline ist die Provisionierung des neuen Vertrags/Geschwindigkeit wohl noch nicht abgeschlossen und ich dürfte den Speed noch gar nicht bekommen (funzt per LAN aber schon den halben Tag ...). Es wurde nochmal ein Sync auf meine Fritzbox angestossen ... Was der bringen soll weiß ich nicht, da es nicht am Speed bzw. Sync der Leitung liegt.

Gibt es hier im Forum jemanden mit dem gleichen Problem oder konstruktiven Lösungsvorschlägen?

2 Antworten 2
Scoootaa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem und auch das gleiche Ergeniss, allerdings ist mein upload noch nicht mal die Hälfte egal ob lan oder wlan. das Wlan Problem ist aber genauso wie beschrieben. Ich habe mir dann mal die Software Version der fritzbox 6591 angesehen und die ist sehr veraltet aktuell 7.03. bei AVM sind mittlerweile 3 Updates rausgekommen die etliche Fehler zur Fritzbox behen soll. aber vodafone macht keine Updates diesbezüglich, die version 7.12 kam im Oktober 2019 raus und bix heute kein update passiert. die neuste version 7.13 ist vom 6.2.2020 und all diese Updates haben immer im Wlan Bereich fehlerkorrekturen. Also liebes Vodafone Team warum macht ihr keine Updates auf die fritzbox 6591!

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FastIn3t,

 

ein paar weitere Vorschläge für die Verbesserung des WLAN-Empfangs findest Du in der WLAN-Hilfe. Die Firmware 7.12. wird schrittweise auf die Leihgeräte ausgespielt, vielleicht sieht es damit mit der WLAN-Geschwindigkeit besser aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!