abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Extram langsamer WLAN Upload mit Vodafone Station
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, seit einiger Zeit lahmt mein WLAN-Upload an der Vodafone Station extrem. Habe einen 200/10 Vertrag und seit letztem Freitag lasse ich regelmäßig den Speedtest laufen, da mir das Netz immer langsamer vorkommt. Komme dabei beim Upload auf meist nur 0,7-0,9. Heute war mal ein "guter" Tag, da lag der Wert bei 2-3. Der Download ist auch nicht perfekt und pendelt zwischen 60 und 150, heute ausnahmsweise mal bei den vollen 200. In Videokonferenzen wird regelmäßig meine extrem schlechte Bildübertragung bemängelt (home office).

Habe bereits sowohl 2,4 als auch 5 GHz probiert, einen Ungebungs-Scan gemacht und die Kanäle manuell ausprobiert. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Die Firmware-Version ist 01.02.068.11.EURO.SIP

Mit LAN-Kabel passen die Werte, also scheint es rein am WLAN zu liegen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meinen Rechner dauerhaft per LAN anzuschliesen.

Störungen schließe ich mal aus, da einerseits die Station schon seit Anfang an am selben Platz steht und ich einige der Messungen auch direkt neben der Station gemacht habe. Auch am Endgerät kann es nicht liegen, da die Werte sowohl vom Laptop als auch von den verbundenen Smartphones gleichermaßen schlecht sind.

Was kann ich noch tun?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letztes Update zu dem Problem hier: Nach inzwischen fast 2 Jahren mit den genannten Problemen bei Vodafone habe ich nun auf Glasfaser bei der Telekom umgestellt. Bislang zufrieden. Vodafon hatte allerdings bis zuletzt immer wieder Ausfälle und Störungen, was ziemlich frustrierend war. Inzwischen sind alle Verträge bei Vodafone gekündigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MT-MT,

 

wir schauen uns das an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Marco,
PN ist verschickt
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es schon erste Erkenntnisse?
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MT-MT,
 

mein Kollege @pRo-Marco hat Dein Anliegen an uns (Vodafone West)

weitergeleitet.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,
@R4mona @pRo-Marco 
Nachdem das hier gemeldete Problem im Frühjahr behoben war (ursprünglicher Post ist von Mai 2021), tritt es seit etwa einer Woche wieder auf. Das Fehlerbild ist wie im Eingangs-Post beschrieben. D.h. vor allem zu langsamer Upload und auch ein vermindeter Download. An der Konfiguration hat sich seit damals nichts geändert, also gleiche Geräte, gleiche Standorte, keine neuen Störquellen. Womöglich eine Störung im WLAN-Modul de Vodafone Station?

Grüße 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MT-MT,

 

meist lässt sich nicht genau sagen, wo die Störquellen herkommen. Auch wenn Du selbst nichts geändert hast, können auch Störquellen von außen kommen, die vorher nicht da waren.

 

Ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik dort festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist am 21.02.2022 ein Nodesplit geplant.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @MariaK 
danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte noch sagen, welche Einschränkungen bis zur Bereitstellung des Nodesplit zu erwarten sind? Entspricht das von mir festgestellte Verhalten den zu erwarteten Einschränkungen?
VG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen MT-MT,

laut dem Ticket bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Dies kann sich z. B. in der Geschwindigkeit, aber auch der Stabilität der Verbindung (Abbrüche, etc.) äußern. Das muss nicht bei jedem Kunden gleich sein.

Je nach dem wie stark die Auslastung ist, können die Beeinträchtigungen den kompletten Tag gleich stark sein oder auch je nach Tageszeit (z. B. abends stärker als morgens) variieren.

Dein geschilderes Problem passt also zu dem, was unsere Techniker:innen bei der Analyse herausgefunden haben.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @R4mona 
Da ich aktuell kaum noch arbeiten kann (homeoffice und online-Konferenzen gehen mit 0,3Mbit/s nicht) und die bereitgestellte Bandbreite nicht dem entspricht, was ich in meinem Tarif zugesagt bekommen habe, würde ich gerne meine Rechnungen bis zu Lösung der Störung entsprechend kürzen. Bist du hierfür auch die richtige Anlaufstelle oder ist dafür ein anderer Bereich bei Vodafone zuständig?