abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EuroDOCSIS 3.1 bei 1000 Leitung
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

habe auf 1000 Leitung umgestellt und meine eigene 6590  wieder angeschlossen, aber egal ob ihre oder meine anschließe es bleibt EuroDOCSIS 3.0 !  

 

Es soll doch aber EuroDOCIS 3.1 laufen ! Casa steht dar aber keine MHz unter 600 ! 

 

Laut Messungen laufen schon mal 900 Mbit/s  aber schwanken sehr stark unter LAN  , Upload ist immer ok ! Pink zwichen 18 bis 50 Alles möglich !

 

Nun die Frage : wenn kein EuroDOCSIS 3.1, dann macht es keinen Sinn auf 6591 umzustellen !

 

Wieso kein 3.1 , wenn es überall im Marketing gesagt wird bei 1000 Leitung ?

 

 

Warum sollte ich überhaupt auf 6591 gehen, wenn mit 6590 auch läuft ?

 

Dann gelesen, das man Gebrauchten Router 6591 kaufen und anschliessen kann, da nicht laufen sollen , was ist daran Wahr ?  Mir ist schon klar das Branding Router nicht laufen aber Ohne Branding wieso diese auch nicht ?

 

 

204 Antworten 204
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Frage: dreht gerade jemand an den Kanälen ? Und hat den Kanal 794 gesperrt ? Damit die folgenden besser werden ?

Unwahrscheinlich, eher hast du eine LTE Einstrahlung auf 794, dass dein Modem diesen Kanal nicht mehr verbindet.
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hatte ich noch nicht das ein Kanal komplett weg ist ?   Eben war wieder 18 db . was würde es bringen diesse starken Schwankungen, was ja vermutlich die Leistungseinbrüche verursacht, damit zu beheben die beiden betroffenen Kanäle 794 und vermutlich auch 802 einfach zu sperren ! Ist das nicht vielleicht eine kostengünstige Alternative.  Wenn ja was muss man tun dafür ?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Atzu,

 

das wäre nur eine Umgehungslösung. Im Idealfall findest man die Stelle, wo die Einstrahlung stattfindet. Wenn jetzt LTE einstrahlt, dann strahlt auch später was anderes auf anderen Frequenzen ein. Das macht dann der besagt Techniker.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und was soll ich den Techniker sagen, wenn er kommt . Vermute nur das er sagt alles ok besser geht nicht, macht eine Messung zum Beweis, aber keine Feinjustierung !  Wie soll er die LTE Eintrahlung suchen oder finden, damit ich sehe das er das auch tut ? Am besten schreiben Sie es mir auf und ich zeige es ihm, was er tun soll , wenn er meint das war es !

Na der Techniker wird schon wissen wie er sein Job machen muss...

Wenn das Signal gestört ist zu dem Zeitpunkt wo er selbst vor Ort ist,hat er auch die Chance die Schadstelle(n) zu finden. Ist nur problematisch, wenn bei dem vor Ort Termin die Leitung sauber ist.

Da kann man dann höchstens auf Verdacht, Stecker, Dosen o.ä. austauschen.

Wenn es das Kabel zu deiner Dose ist, wird es ohnehin schwierig, da kommt es dann auf den Aufwand drauf an.... Bzw. wer der Eigentümer ist und was dieser machen lässt bzw. wer es bezahlt.
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte schon Techniker da, vor allem Freitag Mittag, da war das Wochenende näher als der Job ! Also ich kann ihnen Geschichten genug erzählen wie die sich jedes mal, wenn überhaupt nur das nötigste machen, anstellen. Denn das wichtigste ist und bleibt bei den Unterfirmen von ihnen hier nir einen  kostenpflichtigen Folgeauftrag zu platzieren ! Ich weiß jetzt schon wie das Resultat wieder sein wird ! 

Also der Kanal 794 hat Sprünge von 18db auf 0db, dann wieder auf 23db, wieder auf Null und das quasi im Sekundentakt, wobei die dbmV mit -3,7/56,3 fast konstant bleibt !  bei Mull Kommt es vor das der Lockstatus ab und zu auch auf NEIN steht.

 

Die Kabelzubringer zu allen Geräten habe ich schon seinerzeit alle auf Empfehlung eines Techniker zum höchsten Standard vergoldet etc.  ausgetauscht. Das kann nicht mehr das Problem sein.

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

bitte nochmals um Klärung, wenn es immer der Kanal 794 ist un der 802 nur bedingt , Was würde passieren wenn man zuerst nur den 794 sperrt. Was hat das für folgen in Geschwindigkeit, Leistungsabfall  etc. . Bitte doch mal um eine ausführliche und einfache Ausführung darüber ! Und was ist dazu der Unterschied auch den Kanal 802 zu sperren. Was würde sich dazu noch für Folgen verursachen ?

Hallo Atzu,

mache von den schwankenden Pegelwerten Bilder und Zeige die dem Techniker. Eine Einstreuung kann durch ein beschädigtes Gehäuse oder durch ein geknicktes Koaxialkabel kommen. Wird ein Koaxialkabel in einem zu kleinen Radius um eine Ecke gelegt (kleiner Kanal) dann reist die Abschiermung und es kann auch durch Alterung immer schlechter bis zum Kurzschluss von Schirmung und Seele kommen. Das muss man sich einfach ansehen vom Übergabpunkt bis zu Deiner Dose in der Wohnung. Solltest Du der einzige Kabelkunde auf Deiner Straße sein, dann kann der Fehler auch schon vor dem Übergabepunkt liegen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Atzu,

wenn man die Kanäle Sperrt, dann könnte es erst einmal wieder gehen. Aber je nach Art der Beschädigung an einem Kabel oder Gehäuse kann sich das nach und nach auch noch auf andere Kanäle ausweiten. Das sicherste ist die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Viele Grüße Siegmar