abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EuroDOCSIS 3.1 bei 1000 Leitung
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

habe auf 1000 Leitung umgestellt und meine eigene 6590  wieder angeschlossen, aber egal ob ihre oder meine anschließe es bleibt EuroDOCSIS 3.0 !  

 

Es soll doch aber EuroDOCIS 3.1 laufen ! Casa steht dar aber keine MHz unter 600 ! 

 

Laut Messungen laufen schon mal 900 Mbit/s  aber schwanken sehr stark unter LAN  , Upload ist immer ok ! Pink zwichen 18 bis 50 Alles möglich !

 

Nun die Frage : wenn kein EuroDOCSIS 3.1, dann macht es keinen Sinn auf 6591 umzustellen !

 

Wieso kein 3.1 , wenn es überall im Marketing gesagt wird bei 1000 Leitung ?

 

 

Warum sollte ich überhaupt auf 6591 gehen, wenn mit 6590 auch läuft ?

 

Dann gelesen, das man Gebrauchten Router 6591 kaufen und anschliessen kann, da nicht laufen sollen , was ist daran Wahr ?  Mir ist schon klar das Branding Router nicht laufen aber Ohne Branding wieso diese auch nicht ?

 

 

204 Antworten 204

Hallo Robert,

er hat nur die Vodafone Station und will aber unbedingt eine FB haben. Bisher konnte Ihn noch niemand überzeugen die VF-Station mal anzuklemmen und damit die Pegel anzuzeigen. Dann könnte man vieleicht sehen was auf den Frequenzen des DOCSIS 3.1 Kanals los ist.

Viele Grüße Siegmar

@Atzu deine Screens in aller Ehre, sind aber nicht die Pegelwerte von der Vodafone Station.

 

 Was die Sache mit dem feuchten Wetter angeht, ja es kann Einfluss auf die Leitungsqualität nehmen, "aber" denn noch müssten dir die Docsis 3.1 Kanäle angezeigt werden. Was man wiederum nur sehen kann, wenn auch das passende Endgerät angeschlossen ist, in deinem Fall die Vodafone Station


Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Atzu 

 

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kommst du nicht daran vorbei das Mietgerät anzuschließen und von diesem die Signalpegel zu posten diese findest du hier:

http://192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle

diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ab wann kann sich der Mod ? - wie ihr das nennt - anschauen , wenn ich jetzt die Vodafone Station anschließe, die aber auch keine Docsis 3.1 erhält obwohl können muss !    Und wie lange muss sie dran bleiben  ?   Bin ja auch bereit eine 6591 für 1-2 Momate zu mieten , aber nicht bereit diese für über 10 Jahre zu mieten das wären schon 600 Euro !


@Atzu  schrieb:

Ab wann kann sich der Mod ? - wie ihr das nennt - anschauen , wenn ich jetzt die Vodafone Station anschließe, die aber auch keine Docsis 3.1 erhält obwohl können muss !    Und wie lange muss sie dran bleiben  ?   Bin ja auch bereit eine 6591 für 1-2 Momate zu mieten , aber nicht bereit diese für über 10 Jahre zu mieten das wären schon 600 Euro !


Anschauen kann er sich das im Grunde dann jederzeit, kann also sein das ein Mod heute noch vorbeischaut, oder erst in ein paar Tagen, so genau kann man das halt nicht sagen. Aber von Vorteil wäre es, wenn du die Vodafone Station sofort anschließen würdest. Angeschlossen sollte sie zumindest so lange bleiben, bis das Problem gelöst ist. Und die FB 6590 würde ich auch nicht an einem 1000 Mbit/s Anschluss betreiben, zumal damit nicht das Maximal mögliche erreicht wird und zum Anderen sie kein Docsis 3.1 beherrscht und dazu kommt noch das du damit anderen Internetnutzern in deinem Segment die Bandbreite klaust. Bei VF-West ex UM würde der Anschluss beim verwenden nicht geeigneter Hardware Zwangs-abgeschaltet werden.


bin ja bereit auf eine 6591 zu gehen, aber erstmal muss das Problem gelöst werden, was sicherlich nicht mit der 6590 selber zu tun hat. ich verkaufe sie und kaufe mir dann eine gebrauchte 6591 ohne Branding !  Das macht dann ein unterschied von etwas über 100€ !  Gibt es mit freien 6591 ein Problem, dann bitte ich um Klärung warum das so ist. Denn im Netz kursieren auch so berichte das hier Probleme sind. Anscheind ist das alles so gewollt, damit man unbedingt auf einen Mietrouter geht, obowohl der Gesetzgeber das ja gerade verhindern wollte ! Stelle in 30 Minuten auf Vodafone Station um und werde Daten liefern.

Hallo Atzu,

die Moderatoren lesen ständig die Beiträge hier im Forum mit. Bei einem Moderator steht das dann auch in der Kopfzeile drin die auch eine andere Farbe hat. Die von VF zugesendete Box hat DOCSIS 3.1 nur kann die sich nicht mit DOCSIS 3.1 verbinden, weil vermulich auf den Frequenzen zwischen 167,0-325,0 MHz eine Störung liegt. Wobei Du im UM-Gebiet hast das glaube ich auf anderen Frequenzen liegen. Die richtigen Signalpegel findest Du hier und welche Programme es bei Dir gibt ist in folgender Übersicht zu finden. Dort findest Du dann auch die Frequenzraster im UM Gebiet und im VF Gebiet.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Atzu,

die Moderatoren lesen ständig die Beiträge hier im Forum mit. Bei einem Moderator steht das dann auch in der Kopfzeile drin die auch eine andere Farbe hat. Die von VF zugesendete Box hat DOCSIS 3.1 nur kann die sich nicht mit DOCSIS 3.1 verbinden, weil vermulich auf den Frequenzen zwischen 167,0-325,0 MHz eine Störung liegt. Wobei Du im UM-Gebiet hast das glaube ich auf anderen Frequenzen liegen. Die richtigen Signalpegel findest Du hier und welche Programme es bei Dir gibt ist in folgender Übersicht zu finden. Dort findest Du dann auch die Frequenzraster im UM Gebiet und im VF Gebiet.

Viele Grüße Siegmar


Da haben wir ja mal wieder das Problem mit dem "Vermutlich". Aber das bringt uns hier nicht weiter, wenn man keine Signalwerte von der Vodafone Station zu sehen bekommt. Nur da kann man sehen, wo es hakt.

 Selbst dann, wenn sich Atzu eine 6591 kauft und anschließt wird ein Mod darauf bestehen die Vodafone Station anzuschließen, um das Problem zu lösen.


76ABBF29-6CB9-4E15-BFBD-9082DF04F430.jpeg60EB9B01-3C37-4314-8A76-447DDF526B83.jpeg7F6897DE-F087-435D-8EF0-67E7A779D44D.jpeg

 


@Atzu  schrieb:

76ABBF29-6CB9-4E15-BFBD-9082DF04F430.jpeg60EB9B01-3C37-4314-8A76-447DDF526B83.jpeg7F6897DE-F087-435D-8EF0-67E7A779D44D.jpeg



da haben wir sie ja endlich und wie ich sehe ist da doch der Docsis 3.1 Kanal dabei, der hat die Bezeichnung  OFDM