abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erzwungener Hardwaretausch bei Vertragsverlängerung nötig? Aktuelle FB 6490 funktioniert tadellos!
schMack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

im November 2020 habe ich telefonisch eine Vertragsverlängerung meines Anschlusses abgeschlossen. Ich hatte mit dem Kundenberater vereinbart, dass man ja zum Wechseltermin 27.02.2021 bei der Gelegenheit auf die neue Fritz Hardware 6591 wechseln könne. So weit so gut.

Ich war dann verwundert, dass ich lediglich einen WLAN-Kabel-Router von Vodafone zugesandt bekam. Meine Rückfrage beim Kundenservice ergab dann, dass die Fritzbox 6591 aktuell nicht lieferbar sei und ich diese, sobald sie wieder verfügbar ist, automatisch zugesandt bekomme. Auch damit habe ich soweit kein Problem, da meine aktuelle Fritzbox 6490 tadellos funktioniert.

Jetzt aber zu meinem Problem. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zwingend den WLAN-Kabel-Router anschließen muss, da meine aktuelle Fritzbox ab dem 13.03. nichtmehr funktioneren würde.

Da ich jedoch weitere Fritz Hardware in meinem Heimnetz nutze (u.a. Fritzphone und eine alte Fritzbox als Repeater) würde ich mir den unnötigen Tausch natürlich gerne ersparen und einfach meine tadelos funktionierende Fritzbox 6490 weiter nutzen. Im Zweifel würde ich auch einfach komplett auf neue Hardware verzichten!

Ist es wirklich notwendig bei vollkommen intakter Hardware den Tausch zu erzwingen?

Vielleicht hat ein Moderator ja eine Idee zu diesem Thema. Das würde Vodafone sicher Punkte in Sachen Nachhaltigkeit einbringen 😉

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schMack,

 

ich habe das mal auf kurzem Weg erledigt. Du behältst Deinen neuen Vertrag und nutzt die HomeBox weiter. Den Kabelrouter schickst Du mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Cris20
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hey, nein es ist nicht notwendig auf die FB6591 zu Wechseln außer du bekommst die 1 gibt Leitung den die kann die FB6490 nicht! Ruf beim KC an die sollen dir den neuen Betrag auf dein Hardware buchen sonst sonierst du den TW einfach!

dann machen die das fast immer

den ich glaube die FB6591 ist vor Mai/Juni nicht zu bekommen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du auf einen Gigabit Tarif upgegraded?

den schaltet Vodafone nämlich nicht auf die 6490

schMack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon zweimal mit dem Kundenservice gesprochen, zweimal wurde mir mitgeteilt es sei nicht möglich, dass ich einfach meine jetzige Fritzbox behalte...

schMack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, der Tarif wurde nicht geändert. (Red Internet & Phone 50 Cable)

dann warte hier auf einen Mod

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo schMack,

 

in dem Fall ist es tatsächlich sinnvoll, die Umstellung zu widerrufen. Der Hardwaretausch wäre ja eigentlich gar nicht nötig gewesen. Du kannst das gerne erneut anstoßen, sobald die Fritzbox wieder verfügbar ist.

 

Grüße

Thomas   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
schMack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, danke für die Rückmeldung.

 

Hätte ein Widerruf nicht die Folge, dass ich dann ohne Vertrag dastehe? Es handelt sich ja um eine Vertragsverlängerung nach Kündigung.

Ohne Verlängerung wäre der Vertrag zum 27.02.2021 beendet gewesen.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schMack,

 

ich habe das mal auf kurzem Weg erledigt. Du behältst Deinen neuen Vertrag und nutzt die HomeBox weiter. Den Kabelrouter schickst Du mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
schMack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen, vielen Dank!

Das erspart mir viel Aufwand.

Ich konnte die Umstellung in meinem Konto auch bereits nachvollziehen.

Der VF Kabelrouter geht heute zur Post!