TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Lösung
am 12.03.2018 17:49 - zuletzt bearbeitet am 12.03.2018 17:53 von Tobias
Hallo, nach Umzug habe ich Kabelanschluss mit TV Digital von Vodafone einschl. Sky Starter und Bundesligapaket.
an der WZ-Wand befindet sich die übliche Multimedia-Anschlussdose mit 3 Buchsen: TV, Data und Telefon.
Habe es geschafft, den Router zum Funktionieren zu bringen und ihn wie folgt angeschlossen:
Stromkabel, Datenkabel und LAN-Kabel (letzteres habe ich laut Anweisung auch mit der Box verbunden).
Router geht online, arbeitet brav mit PC usw.
Die Giga TV Box bringe ich nicht zum Laufen geschweige denn, dass irgendeine Art von Einrichten möglich wäre.
Sie ist laut Betriebsanleitung über LAN-Kabel mit dem Router verbunden, mit dem HDMI-Kabel geht es zum HDMI1-Anschluss des Fernsehers.
Was nicht geht ist, das Antennenkabel von ANT IN in die TV-Buchse der Multimediadose in der Wand zu stecken, da dort ja schon die Antenne des Fernsehers steckt. Versuche ich, die Box mit Antennenkabel ANT IN zur TV-Buchse in der Wand zu führen, meldet der Fernseher, dass er kein Antennensignal hat.
Sobald der Fernseher normal läuft, kann ich jedoch die Box nicht einrichten, weil sie meldet, dass dieser Dienst nicht gebucht ist, alternativ meldet sie beim Einschalten eines Sky-Senders, dass dieser verschlüsselt ist. Eine Aktivierung bei Sky ist nicht möglich, solange die Box nicht funktioniert, man sagte mir, das sei Sache von Vodafone.
Ich habe bereits Tage mit diesen Kabeln herumgetüftelt, bin es jetzt aber leid, und mein Störungsticket wird von einem Mitarbeiter bearbeitet, auf dessen Feedback ich schon länger warte.
Falls jemand eine Idee hat, die mir weiterhilft, wäre ich dankbar.
Gruss Tonka
Edit: Schriftart und Größe angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.03.2018 18:22
Moin
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du momentan wie angeschlossen hast.
Schließe Dein altes Antennenkabel vom Fernseher an ANT out an Giga TV 4K Box an.
Jetzt ein Antennenkabel von der Multimedia-Anschlussdose zur ANT in der Giga TV 4K Box
Das Netzwerkkabel hattes Du ja schon am Router angeschlossen.
Das HDMI Kabel geht zum HDMI1 vom Fernseher
Jetzt solltest Du wie vorher Deinen Fernseher nutzen können.... das Antennen ( Kabel ) Signal wird durchgeschliffen
Jetzt die Giga TV Box einschalten und den Fernseher auf HDMI1 Eingang stellen.
Nun müßtest Du zumindest irgendetwas von der TV Box sehen können... entweder Bild oder die Einrichtung.
Gruß Plankton
am 12.03.2018 18:22
Moin
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du momentan wie angeschlossen hast.
Schließe Dein altes Antennenkabel vom Fernseher an ANT out an Giga TV 4K Box an.
Jetzt ein Antennenkabel von der Multimedia-Anschlussdose zur ANT in der Giga TV 4K Box
Das Netzwerkkabel hattes Du ja schon am Router angeschlossen.
Das HDMI Kabel geht zum HDMI1 vom Fernseher
Jetzt solltest Du wie vorher Deinen Fernseher nutzen können.... das Antennen ( Kabel ) Signal wird durchgeschliffen
Jetzt die Giga TV Box einschalten und den Fernseher auf HDMI1 Eingang stellen.
Nun müßtest Du zumindest irgendetwas von der TV Box sehen können... entweder Bild oder die Einrichtung.
Gruß Plankton
am 15.03.2018 10:22
Hallo Tonka,
hilft Dir der Hinweis von @Plankton weiter? Wie ist der aktuelle Stand?
Viele Grüße
Sebastian
am 20.03.2018 21:19
Hallo Plankton,
danke für die Vorschläge, die ich allerdings erst Ende Mai ausprobieren kann, da sich die Geräte in unserer Ferienwohnung befinden (und wir ausserhalb des Urlaubs arbeiten müssen) Auf jeden Fall werde ich aber das Problem noch einmal in Angriff nehmen, tut mir jetzt leid, dass ich so lange Geduld haben muss, weil ich natürlich neugierig bin, ob es klappt. Ich denke mal, diese Zeile könnte die Lösung sein:
Schließe Dein altes Antennenkabel vom Fernseher an ANT out an Giga TV 4K Box an.
Gruss Tonka
am 20.03.2018 21:30
Hallo Sebastian,
wie aus meiner heutigen Antwort an Plankton zu sehen, muss ich noch bis Ende Mai warten, um seinen Vorschlag umzusetzen und kann dann erst wissen, ob die Box funktioniert. Ich hoffe es jedenfalls und möchte also das Problem als vorläufig gelöst betrachten. Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich gerne wieder (denn hier wird sich gekümmert, wohingegen mein Störungsticket seit Wochen in "Bearbeitung" ist.) Ich wollte ja eigentlich einen Techniker kommen lassen, der die störrischen Geräte gemeinsam zum Laufen bringt, aber vielleicht schaffe ich es auch so. Es war Anfang März ein Techniker bei uns, der hat allerdings nur den Kabelanschluss in der Wand repariert, sodass anschliessend wenigstens der Kabelrouter funktionierte. Er meinte, jetzt sei alles in Ordnung, und die Box einzurichten kein Problem und falls doch, müsste ich sie halt austauschen lassen.
Viele Grüße Tonka
am 26.03.2018 18:18
Hallo Tonka,
viele Dank für Deinen Zwischenstand :). Dann hoffe ich, dass Du Ende Mai ohne viel Aufwand eine Lösung findest. Falls nicht, melde Dich gern mit einem neuen Beitrag zurück, diesen hier schließe ich nun erst einmal ab.
Viele Grüße,
Claudia