abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ersatz für alten Kabelrouter, Ziel: aktuelles WLAN
Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Forenexperten,

 

bei mir befindet sich seit Jahren der Kabelrouter Hitron CVE-30360 im Einsatz. Dieses Gerät ist heutigen Anforderungen an ein WLAN (höhere Internetgeschwindigkeiten, größere Netzdichte) eher nicht mehr so gewachsen. Der verfügbare Downstream von 200 Mbit/s wird durch WLAN deutlich limitiert, wobei es nicht an den Endgeräten oder einer besonders ungünstigen Gebäudesituation liegt. Könnte es sein, dass Vodafone das Gerät gegen ein zeitgemäßes Dual WLAN A+C Gerät austauscht, ohne Mehrkosten?

 

Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen oder Ratschläge?

 

Grüße an das Forum

aleus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aleus,

 

ich kann gerne schauen was sich da machen lässt. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

So lange es funktioniert bekommst du da kein anderes Gerät. Ausser du wechselst auf ein höheren Tarif. Das kann glaube ich nur 200mbit..

 

Und du wirst du auch keine 200mbit per WLAN bekommen mit der Vodafone station das ist einfach nicht machbar.

 

120mbit höchstens wirste da bekommen..

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aleus,

 

ich kann gerne schauen was sich da machen lässt. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das Problem wurde jetzt anders gelöst: Nachdem ich wegen eines Defekts meiner Fritz!Box den Hitron-Router wieder in Betrieb nehmen musste habe ich die Defizite im WLAN festgestellt und diese Anfrage gestellt. Nun habe ich aber ein Ersatzgerät von AVM bekommen (toller Service!) und so ist jetzt das WLAN wieder leistungsfähiger.

Ich bedanke mich aber für das Angebot, hier zu helfen - super!

VG Aleus

@DreiViertelFlo 

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich weiß nicht, ob sie etwas zu pessimistisch gegenüber dem VF Kundenservice ist.

 

Bezüglich WLAN-Empfang ist es sehr wohl so, dass aktuelle WLAN-Technologien wie 802.11 ac, MIMO, Dual WLAN, Mesh Praxisnutzen, Reichweiten- und Speedverbesserungen gegenüber dem Technologiestand von 2014 bringen, ungeachtet des absoluten Wertes vom Datendurchsatz. Deswegen möchte ich gerne die aktuellen Möglichkeiten nutzen.

Die avm Box kostet 5euro im Monat zusätzlich nur das du es weisst


@DreiViertelFlo  schrieb:

Die avm Box kostet 5euro im Monat zusätzlich nur das du es weisst


Da AVM die Fritzbox austauscht, handelt es sich keinesfalls um ein Mietgerät von Vodafone.

Bezüglich der VF-Station kann die durchaus deutlich mehr, wie schon oben beschrieben wurde.

Nur ist dieses Gerät so voller Fehler, dass die Nutzung eine Zumutung ist.

In VF-West kann man leider nicht mal den Bridgemode aktivieren um was eigenes zu verwenden ohne gleich auf ein relativ teueres Kabelgerät zurückgreifen zu müssen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aleus,

 

Danke für Deine Rückmeldung und schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Damit schließe ich Deinen Thread ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!