Support:

Internet-Geräte

Antworten
SuperUser

Betreff: Endgerätefreiheit Vodafone Kabel Deutschland 01.08.2016 - Eure Fragen

[ Editiert ]

@yakm: Wo hast du die Box gekauft? So wie sich das bei dir anhört, hast du da versucht, eine gebrandete Box zu aktivieren (diese Fehlermeldung "Technischer Fehler" taucht in solchen Fällen auf -> siehe voriger Beitrag).
Welche Softwareversion ist denn auf der Box drauf?

 

EDIT: Andererseits schreibst du, dass die Box aus dem Media-Markt ist... Komisch.

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Netzwerkforscher

Betreff: Endgerätefreiheit Vodafone Kabel Deutschland 01.08.2016 - Eure Fragen


@DerSarde schrieb:

@yakm: Wo hast du die Box gekauft? So wie sich das bei dir anhört, hast du da versucht, eine gebrandete Box zu aktivieren (diese Fehlermeldung "Technischer Fehler" taucht in solchen Fällen auf -> siehe voriger Beitrag).
Welche Softwareversion ist denn auf der Box drauf?

 

EDIT: Andererseits schreibst du, dass die Box aus dem Media-Markt ist... Komisch.


Ich wollte dich grad schon verbessern, habe aber noch rechtzeitig dein EDIT entdeckt. Smiley (fröhlich)

Genau so ist es, im Mediamarkt gekauft mit vorinstallierter 6.60

Smart-Analyzer

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

Hier genau das Gleiche. 6490 v. Mediamarkt.m. 6.60.
Hotline hat zwar Ticket erstellt aber das ist inzwischen 5h her.
Da scheint irgendwas mit dem Provisierungsserver nicht zu stimmen.
Ein Mist ist das...
Netzwerkforscher

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

Ich habe mittlerweile alles mir mögliche versucht:

- Fritzbox mit mitgeliefertem Kabel an der MMD

- Update auf Fritz!OS 6.61

- Fritzbox an MMD im Gästezimmer

Fazit: keine Chance

 

Ein Ticket wurde bei mir auch aufgemacht - bisher ohne Rückmeldung.

 

Die Routerfreiheit raubt mir bisher nur Nerven und vor allem Zeit. Smiley (traurig)

SuperUser

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

Nutzt den thread bitte nur für allgemeine fragen und macht bei Problemen einen eigenen auf.
Netzwerkforscher

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

[ Editiert ]

Hey Vaderfone,

 

in eurem Beitrag zum Thema "Endgerätefreiheit -- Kabel" (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295659#M45999) schreibt Ihr:

 


Mein Anschluss läuft aktuell auf DS-Lite. Wird mein eigener Router ebenfalls DS-Lite nutzen?

 

Nein. Wenn es Dein eigener Router unterstützt, dann wird Dual-Stack zur Verfügung gestellt. Du erhältst dann eine echte Ipv4 und eine Ipv6. Sollte Dein Router dies nicht unterstützen, so stellen wir eine echte Ipv4 zur Verfügung.


Ich war gerade etwas verwirrt, als ich beim Anschluss meines nagelneuen Kabelmodems (Fritz! Box 6490) keine IPv6-Adresse bekam. Auf euren Websites erwähnt Ihr echtes Dual Stack mehrmals, u.A. in https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/muss-ich-an-meinem-rechner-etwas-ae...

Frau *** von eurem telefonischen Kundenservice hat mir gerade erklärt, dass es bei Kabeldeutschland "gar kein Dual Stack gibt" und dass "ausschließlich DS Lite" zur Verfügung steht. Gleichzeitig habe ich Bekannte mit KD-Altverträgen und gemieteter Fritz!-Box von euch, die lt. Webinterface echtes IPv6 haben.

Meine Fragen: Geht's noch? Und: Wie komme ich zu echtem IPv6 bei meinem ehem. KabelDeutschland-Business-100-Anschluss?

 

 

Anm.  Community-Team: Name aus Datenschutzgründen durch *** ersetzt 

Moderator

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

Hallo zusammen,

 

@bug97 Ich habe die FAQs dementsprechend angepasst, danke Dir. Auch bei der Aktivierung von Leihgeräten anderer Anbieter gibt es Probleme mit der Firmware, da auch diese angepasst ist. Ebenso wie unsere, sind sie einem Kunden zugeordnet.

 

@madkiss DSLite wird bei Fremdgeräten nicht verwendet. Je nachdem was das Modem unterstützt, wird entweder IPv4 oder echtes DualStack aktiviert. Wie war es denn vor dem Anschluss Deiner eigenen 6490?

 

@alle: Testet die Aktivierung bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

[ Editiert ]

@pRo-Marco Vorher war das das KabelDeutschland-Leihmodem, ein Hisense im Bridge-Modus -- also Single-Stack-v4. Ich habe vor dem Anstecken der Fritzbox den Bridge-Modus per Webinterface nicht abgeschaltet. Vielleicht ist das noch irgendein altes Setting, das Dual-Stack verhindert? Mein ursprünglicher Wunsch beim Anruf gestern Abend war die Bitte, dass sich das mal irgendwer aus der Technik anguckt -- soweit bin ich allerdings nicht gekommen, weil die genannte Damen mich äußerst renitent abgebügelt hat. Sie hat übrigens auch angekündigt, mal "mit den Kollegen aus der Social-Media-Abteilung zu reden, weil die Information zu Dual-Stack einfach nicht stimmt. Das gibt es bei uns nicht."

Situation aktuell: Die FB bekommt eine echte IPv4. Wenn ich IPv6 anschalten will, zwingt das Teil mich dazu, einen Tunnel-Modus auszuwählen. Ich weiß, dass die FB ab Werk IPv6 mit dem Provider negotiaten will; offenbar kriegt sie auf ihren Request von euch aber kein Reply. Der Punkt "Natives IPv6 verwenden" fehlt im Menü vollständig. Kann sich das bitte wer anschauen und den Account zu konfigurieren, dass er echtes Dual-Stack bekommt? Vielen Dank im Voraus!

Moderator

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

Hi madkiss,

 

klar haben wir DualStack. Da muss es irgendwo ein Missverständnis geben. Weshalb es bei Dir gerade nicht funktioniert, kann ich Dir noch nicht sagen. Wenn ich mir einige Threads aus dem Forum anschaue, scheint aktuell allerdings noch niemand DualStack zu bekommen, der eine eigene 6490 betreibt. Ich hake da mal nach.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Highlighted
Netzwerkforscher

Betreff: Endgerätefreiheit Kabel 01.08.2016 - Eure Fragen

Eine weitere Frage:

 

Wenn man einen eigenen Router anschließt, funktioniert der "eigene" Vodafone Hotspot nicht mehr.

Technisch gesehen ist das erstmal nachvollziehbar.

 

Ich bin schon länger Kunde bei euch und habe 2014 der kostenlosen Aktion "Wenn du einen Hotspot aktivierst, darfst du andere Hotspots kostenlos nutzen." zugestimmt.

 

Bei meiner eigenen Fritzbox wird ja nun kein Hotspot mehr aktiv sein. Kann ich die anderen Hotspots dann trotzdem noch nutzen?