abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einstellungen IPv6 Kabelinternet
Seqway
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein Problem die richtigen Einstellungen für IPv6 in meiner Kabelbox 6591 hinzubekommen.

DS vorhanden sowie Box ist im Bridge Modus.

Es wird mir auch angezeigt, dass die Box eine IPv6 Adresse und Präfix bekommt allerdings sämtliche Tests sind NICHT ERFOLGREICH für eine IPv6 Seite. Ich komme praktisch nur mit einer IPv4 Adresse rüber.

Die Frage ist warum. Einstellungen siehe unten.

Test haben folgendes ergeben:

Codes: S - State, L - Link, u - Up, D - Down, A - Admin Down
Interface    IP Address                        S/L  Description                 
---------    ----------                        ---  -----------                 
eth0         x.y.z/22                   u/u  WAN                         
             lange Nummer:3567/128
eth1         192.168.40.1/24                   u/u  LAN                         
             lange Nummer:803d/64
eth1.10      10.10.6.1/24                      u/u                              
eth1.12      10.10.8.1/24                      u/u                              
eth1.14      10.10.10.1/24                     u/u                              
eth1.20      172.10.0.1/24                     u/u                              
eth2         -                                 A/D                              
lo           127.0.0.1/8                       u/u                              
             ::1/128                          

Die Ip Adressen sind geändert worden von mir.

Ich sehe aber dass ich mit einer /128er IPv6 komme was einer /32er IPv4 entsprechen würde und wieder bedeutet, dass es eine einzelnen nicht routable Adresse ist. Warum ist das so ?

 

Welche Einstellungen muss ich machen damit ich wirklich eine IPv6 Adresse bekomme ?

 

EDIT: @Seqway  Board angepasst

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Im Bridge-Modus wird das (leider) nicht funktionieren...

Wieso nicht ?

Habe doch Business Tarif mit DS Anschluss.

Das Problem ist der Bridge-Modus der FritzBox...

Okay war mir nicht bewusst. Was kann die Lösung dazu sein ?

Bridge-Modus deaktivieren und sofern notwendig auf der FritzBox entsprechende IPv6-Freigaben einrichten.

Ne das geht nicht den Bridge Modus deaktivieren !

Ich brauche den, da ich sonst die Fritzbox als Exposed Host / Doppel NAT betreiben muss was ein NoGo für mich ist.

Seqway
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Niemand einen Hinweis ?

Geht IPv6 wirklich nicht im Bridge Modus ? Wenn ja, wie lautet die Alternative von Vodafone ? Die Fritzbox als Exposed Host laufen lassen ist eher nicht die Alternative die ich mir vorstelle !

Bin für jeden Hinweis dankbar.

funktioniert denn IA_PD nicht mehr im Bridge Mode?

hier sind ein paar Screenshots wo das zu finden ist


@RobertP  schrieb:

funktioniert denn IA_PD nicht mehr im Bridge Mode?

hier sind ein paar Screenshots wo das zu finden ist


Wir reden hier von einer FritzBox im BridgeModus - also einem Anschluss bei Vodafone West / ex. UnityMedia - und nicht von einem Standardgerät im BridgeModus (und einem Anschluss bei Vodafone Deutschland / ex. KabelDeutschland)...