Internet-Geräte

Eigenes WLAN nicht erkannt: TG3442DE
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Kabel-Router tg3442de. Mein PC erkennt alle SSIDs der Nachbarn, jedoch nicht mein eigenes. Alle anderen Geräte (Handys. Fernseher, Laptop...) erkennen mein Wlan, nur eben der PC nicht. Folgendes habe ich bereits probiert.

  • Wlan-Kanäle geändert, z.B: auf 6 (2.4 GHz) oder 44 (5GHz). Ich habe getrennte SSIDs für die beiden Frequenzen.
  • TCP/IP Eintellungen komplett zurück gesetzt. 
  • Zweiten WLAN-Stick probiert (ASUS USB-N13: Realtek RTL8192CU). 

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es eventuell Probleme mit dem Router gibt. Habt ihr dafür mittlerweile eine Lösung? FW-Update?

 

Gruß Baem

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nach Monaten des Verzichts habe ich nun Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20 

Ich komme mit meinen Realtek-Chipsets wieder ins WLAN.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Royal-Techie

Da gibt es leider immer noch keine Lösung. 

Ob und wann es ein Update geben wird ist ebenfalls nicht bekannt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ist es möglichg einen funktionierenden Router zugesendet zu bekommen? Immerhin liegt ja das Problem nicht bei mir, sondern beim Anbieter. 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Nein Vodafone tauscht die Router nicht aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Der zweite Stick (Belkin N150) hat übrigens auch einen Realtek Chipsatz: RTL8188SU

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Warum eigentlich nicht?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Nimm einen Fritz USB Stick, dann geht es.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Kurtler: Danke für den Hinweis!

 

Vodafone kann mir gerne einen solchen Stick zukommen lassen. Es kann ja nicht sein, dass ich mir neue Hardware kaufen muss, nur weil Vodafone Schrott vertreibt.

 

Gibt es eine Liste inkompatibler Geräte?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Da gibt es nichts. Alles was einen Realtek Chipsatz verwendet, kann es mit WLAN Probleme geben.

 

Und Vodafone wird dir keinen USB Stick zusenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Ich verwende den TP Link Archer T3U Wlan Adapter,dieser hat auch einen Realtekchip,funktioniert aber mit dem Arris wunderbar.....Kosten 16 €....

Vodafone wg Erstattung schon angeschrieben.......

Mehr anzeigen