abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenen DNS-Server an Vodafone Station anschließen
Anonym3723
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,


wie so viele habe ich auf 1Gbit gewechselt und die neue Vodafone Station (VS) bekommen. Diese funktioniert soweit auch gut, die Umstellung war eine halbe Stunde nach Anschluss erledigt. 


Zuvor hatte ich eine eigene FritzBox Cable 6490. An dieser habe ich einen eigenen DNS-Server auf einem Raspberry Pi betrieben, was problemlos funktioniert hat. 


Leider kann ich an der VS keine Möglichkeit finden einen extra DNS-Server einzutragen. Übersehe ich etwas? Oder ist das einfach nicht möglich und ich müsste mir dafür wieder einen eigenen Router kaufen?


Viele Grüße, Benjamin 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Benjamin, 

nach meinen Erfahrungen, ist es derzeit nicht möglich an der VS einen extra DNS-Server einzutragen. 😕

Liebste Grüße :hearts:

- Janice

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Anonym3723
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
*ping*
Anonym3723
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Weiß keiner was dazu?
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Benjamin, 

nach meinen Erfahrungen, ist es derzeit nicht möglich an der VS einen extra DNS-Server einzutragen. 😕

Liebste Grüße :hearts:

- Janice
Anonym3723
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Janice,

vielen Dank für die Antwort. Aber das fehlende Feature ist schon sehr enttäuschend. Besteht die Möglichkeit, dass das mit einem Update nachgereicht wird?

Viele Grüße, Benjamin
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe das gleiche Problem mit der Connect Box gehabt. Ich konnte lokal meine private Webseite über eine Domäne auf dem RPi nicht erreichen. Musste jedes mal die lokale IP eingeben. Von außen hat es über DDNS und die Port-Weiterleitung funktioniert. So habe ich auf dem RPi einen DNS-Server konfiguriert, konnte ihn aber in der Connect Box nicht eintragen. Komischerweise hat es plötzlich, wie durch ein Wunder, nach zwei Tagen funktioniert. Wie kann ich nicht erklären. Ob sich die UM-DNS-Server die Records aus dem lokalen DNS-Server geholt haben?
Den DNS-Server habe ich konfiguriert wie hier beschrieben:
Anonym3723
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das hilft mir leider nicht weiter. Ich könnte natürlich versuchen der VS noch mehr Funktionen wegzunehmen und DHCP und DNS auf extra Geräten laufen zu lassen, aber das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein. Und wieder nen Haufen Geld für eine FritzBox will ich auch nicht ausgeben wenn es sich nicht vermeiden lässt.