abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox, CableMax 1000,
Kabelhaber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bin im April von Unitymedia DSL zu Vodafone Kabel (Cablemax 1000) gewechselt. Ich nutze momentan noch den Arris Leihrouter, möchte aber demnächst auf die Fritz!box 6591 cable wechseln. Der Vertrag, obwohl ja bei Vodafone abgeschlossen, wird im Unitymedia Kundencenter (https://www.unitymedia.de/kundencenter/) angezeigt. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Registrierung des eigenem Router auch über Unitymedia (https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/) läuft ? Dann ist diese Anleitung (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/3258_FRITZ-Box...) wohl die richtige, oder ?

Werden die SIP Daten erst nach der Registrierung des eigenen Routers angezeigt ? Bisher finde ich im Kundencenter nichts hierzu.

Wenn ich zwecks Fehlersuche wieder auf den Leihrouter wechseln will, muss dieser dann erst wieder freigeschaltet werden ?

MfG Rainer

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Rainer,

 

die von dir verlinkten Informationen sind für Vodafone Kunden im ex-Unitymedia Gebiet korrekt. Am Vorgehen hat sich gegenüber dem von Unitymedia bisher auch nichts geändert.

 

Die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie erhälst du nach Anmeldung deiner eigenen Fritz!Box Cable über den Kundenservice, per Post. Das Leihgerät muss in diesem Zuge dann an den Provider zurückgeschickt werden. Eine Anschlussenstörung erfolgt dann mit deiner eigenen Box.

 

Viele Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Superschnelle Antwort peter12, danke dafür,

 

ich wahr eigentlich der Meinung, dass der Leihrouter bis Vertragsende bei mir verbleibt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/m-p/1287464#M81304

"Was mache ich mit meinem Leih-Gerät, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?

Zu jedem Vertrag wird ein Leih-Gerät geliefert. Zum Ende des Vertrages muss es an Vodafone zurückgesendet werden. Wenn Du es nicht zurücksenden kannst, erheben wir eine Gebühr. Außerdem wird das Leih-Gerät im Störungsfall benötigt, da mit Deinem eigenen Gerät keine Entstörung durchgeführt werden kann. Das Leih-Gerät ist bei uns im System hinterlegt. Sobald es angeschlossen wird, aktiviert es sich automatisch."

 

"Wie ist das Vorgehen im Fall einer Störung?

Zur Entstörung ist es notwendig, das mitgelieferte Leih-Gerät anzuschließen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass der eigene Router die Ursache ist."

 

 

Hallo Rainer,

 

die Sache mit dem Providerrouter gilt nur für Vodafone Kabel Deutschland Kunden, nicht für ex-Unitymedia Kunden. Du erhälst diesbezüglich aber nach Anmeldung deiner Fritz!Box Cable einen Brief. Diesen würde ich abwarten und dann erst das Leihgerät zurückschicken.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ah ja, schon wieder was gelernt. Als ehemaliger Unitymedia Kunde ist doch so manches verwirrend und nicht gleich ersichtlich.

 

MfG Rainer