abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene 6490 verbindet sich nicht mehr
Mishule007
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

 

Ich habe ein Red 200 Vertrag mit ein Hitron modem. Ich habe noch eine 6490 rumliegen die ich im Freihandel neu erworben habe. 

ich habe die 6490 ein zeitlang glücklich betrieben anstatt Hitron. Aber dann haben angefangen komische Verbindungsabbrueche aufzutretten. Pausen von mehrere Stunden wo kein Internet gab. Die kamen oefter und oefter. Irgendwann wollte die 6490 gar keine Verbindung mehr aufbauen.

Komischerweise hatte das Hitron kein Problem. Keine Abbrueche, nix. 

Ich hab sowohl mit Vodafone Kundensupport probiert, da war aber nix zu holen - ich soll den Originalmodem verbinden. Dann mit AVM Support. Die haben mir eine neue Fritzbox geschickt. 

Aber auch mit der neue box, keine Verbindung!

 

Kann mich jemand helfen? Ich habe eine Fritzbox rumliegen und kann sie nicht einsetzen ... 😭

45 Antworten 45

@Menne99  schrieb:

Ruf die Hotline an Modemwerte total aus der Toleranz, normal 24 oder 32 Download Känale, und 4 Upload, und der Pegel up 116 DB deutet auf einen Rückwegstörer hin!

 

 


Oh mann. Danke fuer die blitzschnelle Antwort! Ich brauche aber einen Rat - ich habe schlechte Erfahrungen mit der Hotline bisjetzt. Nachdem ich EWIG warten muss, dann kommt jemand der mir eine Checkliste aufdruckt. Bitte schalten sie ihr Router fuer 10 sekunden aus usw. 

Wie komme ich an diese Standardsaetze vorbei? Gibt es einen magisches Wort, kennen die dieses Forum, wenn ich sage ich wurde in dieses Forum beraten das die Signalwerte zu schlecht sind?! 

Ich erinnere mich dunkel das es mal einen speziellen Telefonnummer gab wo mann bei einen Technischen Support rauskam. Gibt es sowas noch? 

@Menne99 Das Hitron kann nur 8 Downstream-Kanäle bündeln.

Ansonsten stimmt aber die Aussage:

Dem Upstream fehlen rund 10 dB Verstärkung - er ist damit komplett aus der Toleranz und daher sieht der Kabelrouter dann auch nur noch einen von 4 Upstreamkanälen.

Und selbst im Downstream sind die Werte für die QAM-64-Kanäle schon viel zu hoch, noch dazu sind die 6 dB Schräglage zwischen 600 und 800 MHz eigentlich viel zu viel.

 

@Mishule007 

Du hast aber nicht zufällig versucht, die FritzBox auf 192.168.100.x umzustellen?

Das klappt bei Kabel-Fritzboxen nicht, weil dort die 192.168.100.x eine besondere Aufgabe hat - diese dient der Kommunikation zwischen dem Kabelmodem-Teil und dem Router-Teil innerhalb der FritzBox und darf daher AUF KEINEN FALL auch im internen Netz verwendet werden.

@Mishule007 

Guten Abend!

 

Mir ist nur die Technische Hotline bekannt das ist die 0800 52 666 25


@reneromann  schrieb:

Du hast aber nicht zufällig versucht, die FritzBox auf 192.168.100.x umzustellen?

Nein, auf 192.168.1.x

Hat das auch spezielle Bedeutung??

Default ist sie auf 192.168.178.x.

Hi,

 

nein, der Addressraus 192.168.1.x ist keinem speziellen "Zweck" zugeordnet und kann problemlos verwendet werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mishule007,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach bitte eine Info hier.

 

Bitte schließe auch den Kabelrouter wieder an, sofern noch nicht geschehen, und lass diesen angeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo Mishule007,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach bitte eine Info hier.

 

Bitte schließe auch den Kabelrouter wieder an, sofern noch nicht geschehen, und lass diesen angeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin


PN geschickt. Du meinst die FB anschliessen? Mache ich dann in 5 minuten. (zirka 16:30)



@Martin59  schrieb:

Hallo Mishule007,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach bitte eine Info hier.

 

Bitte schließe auch den Kabelrouter wieder an, sofern noch nicht geschehen, und lass diesen angeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin


Die FB hat jetzt Signal gefunden.

 

Hier die Signalwerte vor 15 minuten:

02.05.2020, Fritz!Box, 17:30

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal			1	2	3	4	5       6	7	8	9	10	11	12	13	14	15	16
Kanal ID 		8	5	6	7	9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20
Frequenz [MHz] 		642	602	618	626	650	658	666	674	682	690	698	706	714	722	730	738
Modulation 		256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM
Power Level [dBmV] 	11.7	10.4	10.6	10.8	12.3	12.9	13.1	13.7	14.0	14.7	9.5	9.2	9.5	9.9	10.5	9.9
MSE [dB] 		-40.9	-40.9	-40.4	-40.9	-40.9	-40.9	-40.9	-40.9	-40.9	-40.9	-38.6	-38.6	-38.6	-38.6	-38.6	-37.6
Latenz [ms] 		0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32	0.32
korrigierbare Fehler	48	35	26	55	60	37	32	35	30	33	12	4	10	9	14	13
nicht 
korrigierbare Fehler 	118	181	142	85	278	150	157	269	137	312	0	0	0	0	2	0

Senderichtung

Kanal			1	2	3	4	 	 	 	 
Kanal ID 	        8	5	7	6	 	 	 	 
Frequenz [MHz] 		36.2	58.6	45.8	52.2	 	 	 	 
Modulation 		64QAM	32QAM	64QAM	32QAM	 	 	 	 
Multiplex-Verfahren     ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	 	 	 	 
Power Level [dBmV] 	50.5	50.5	50.5	50.5	 	 	 	 

@Martin59 hast du was gemacht? Oder ist das wieder Zufall? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mishule007,

 

das ist wohl eher der Vorführeffekt, denn bisher habe ich noch nichts machen können.

 

Soweit ich aber sehen kann, ist die Fritzbox seitdem durchgehend online.

 

Funktioniert denn alles wieder?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hi Mishule007,

 

das ist wohl eher der Vorführeffekt, denn bisher habe ich noch nichts machen können.

 Soweit ich aber sehen kann, ist die Fritzbox seitdem durchgehend online.

 Funktioniert denn alles wieder?


Hallo Martin, 

 

Wahnsinn! Ich habe gedacht du hast was gemacht. Es hat dann auf Anhieb ploetzlich funktioniert, Die Fritz hat sich verbunden, du hast die Werte gesehen die ich gepostet habe, signalwerte besser als die Tage zuvor bei Hitron, die Fritz nimmt mehrere Kanaele, auch beim Upload. 

Ein kleiner Moment der Panik hatte ich letzte Nacht kurz nach mittenacht, so ungef 10 - 15 minuten war das Signal wieder weg, aber ich war so muede das ich nicht mehr in Keller gelaufen bin das Hitron wieder anzuschliessen, habe es einfach so gelassen. Morgens war Verbindung wieder da, aus dem Logs lese ich das es schon um 00:54 wieder verbunden war. 

Bisjetzt haelt alles!! 

Die Anzahl der Kanaele variiert - Heute um 20:30 waren nur 8 Down und 2 Up. 

 

Aber nachdem du nichts gemacht hast, und ich noch nicht mit dem Support geredet hatte ... grenzt es an ein Wunder?! 

 

Ich hoffe es bleibt so, dann koennen wir dieses Thread wieder schliessen. Und ich moechte mich irgendwie bei allen die so schnell und hilfsbereit geantwortet haben bedanken. Ich bin neu in den Forum - wie ist die "Netiquette" hier - daumen hoch, einen Antwort als Loesung markieren (aber welche?! den von Mennne99 weil er als erster erkannt hat das die Signalwerte nicht stimmen?), sternen ... ?

 

Ich poste gleich noch die aktuelle Signal Werte. Separater Post, ich muss ein bisschen mit der Formatierung kaepmpfen das mann es auch lesen kann.