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Lösung
am 25.04.2020 16:16
Hallo
Ich habe ein Red 200 Vertrag mit ein Hitron modem. Ich habe noch eine 6490 rumliegen die ich im Freihandel neu erworben habe.
ich habe die 6490 ein zeitlang glücklich betrieben anstatt Hitron. Aber dann haben angefangen komische Verbindungsabbrueche aufzutretten. Pausen von mehrere Stunden wo kein Internet gab. Die kamen oefter und oefter. Irgendwann wollte die 6490 gar keine Verbindung mehr aufbauen.
Komischerweise hatte das Hitron kein Problem. Keine Abbrueche, nix.
Ich hab sowohl mit Vodafone Kundensupport probiert, da war aber nix zu holen - ich soll den Originalmodem verbinden. Dann mit AVM Support. Die haben mir eine neue Fritzbox geschickt.
Aber auch mit der neue box, keine Verbindung!
Kann mich jemand helfen? Ich habe eine Fritzbox rumliegen und kann sie nicht einsetzen ... 😭
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.04.2020 22:03
@Menne99 schrieb:Ruf die Hotline an Modemwerte total aus der Toleranz, normal 24 oder 32 Download Känale, und 4 Upload, und der Pegel up 116 DB deutet auf einen Rückwegstörer hin!
Oh mann. Danke fuer die blitzschnelle Antwort! Ich brauche aber einen Rat - ich habe schlechte Erfahrungen mit der Hotline bisjetzt. Nachdem ich EWIG warten muss, dann kommt jemand der mir eine Checkliste aufdruckt. Bitte schalten sie ihr Router fuer 10 sekunden aus usw.
Wie komme ich an diese Standardsaetze vorbei? Gibt es einen magisches Wort, kennen die dieses Forum, wenn ich sage ich wurde in dieses Forum beraten das die Signalwerte zu schlecht sind?!
Ich erinnere mich dunkel das es mal einen speziellen Telefonnummer gab wo mann bei einen Technischen Support rauskam. Gibt es sowas noch?
am 30.04.2020 22:27
@Menne99 Das Hitron kann nur 8 Downstream-Kanäle bündeln.
Ansonsten stimmt aber die Aussage:
Dem Upstream fehlen rund 10 dB Verstärkung - er ist damit komplett aus der Toleranz und daher sieht der Kabelrouter dann auch nur noch einen von 4 Upstreamkanälen.
Und selbst im Downstream sind die Werte für die QAM-64-Kanäle schon viel zu hoch, noch dazu sind die 6 dB Schräglage zwischen 600 und 800 MHz eigentlich viel zu viel.
Du hast aber nicht zufällig versucht, die FritzBox auf 192.168.100.x umzustellen?
Das klappt bei Kabel-Fritzboxen nicht, weil dort die 192.168.100.x eine besondere Aufgabe hat - diese dient der Kommunikation zwischen dem Kabelmodem-Teil und dem Router-Teil innerhalb der FritzBox und darf daher AUF KEINEN FALL auch im internen Netz verwendet werden.
am 30.04.2020 22:30
am 01.05.2020 13:57
@reneromann schrieb:Du hast aber nicht zufällig versucht, die FritzBox auf 192.168.100.x umzustellen?
Nein, auf 192.168.1.x
Hat das auch spezielle Bedeutung??
Default ist sie auf 192.168.178.x.
am 01.05.2020 15:17
Hi,
nein, der Addressraus 192.168.1.x ist keinem speziellen "Zweck" zugeordnet und kann problemlos verwendet werden.
Grüße
am 02.05.2020 15:46
Hallo Mishule007,
schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach bitte eine Info hier.
Bitte schließe auch den Kabelrouter wieder an, sofern noch nicht geschehen, und lass diesen angeschlossen.
Viele Grüße, Martin
am 02.05.2020 16:22
@Martin59 schrieb:Hallo Mishule007,
schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach bitte eine Info hier.
Bitte schließe auch den Kabelrouter wieder an, sofern noch nicht geschehen, und lass diesen angeschlossen.
Viele Grüße, Martin
PN geschickt. Du meinst die FB anschliessen? Mache ich dann in 5 minuten. (zirka 16:30)
am 02.05.2020 18:04
@Martin59 schrieb:Hallo Mishule007,
schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach bitte eine Info hier.
Bitte schließe auch den Kabelrouter wieder an, sofern noch nicht geschehen, und lass diesen angeschlossen.
Viele Grüße, Martin
Die FB hat jetzt Signal gefunden.
Hier die Signalwerte vor 15 minuten:
02.05.2020, Fritz!Box, 17:30 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle Empfangsrichtung Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Kanal ID 8 5 6 7 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Frequenz [MHz] 642 602 618 626 650 658 666 674 682 690 698 706 714 722 730 738 Modulation 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM Power Level [dBmV] 11.7 10.4 10.6 10.8 12.3 12.9 13.1 13.7 14.0 14.7 9.5 9.2 9.5 9.9 10.5 9.9 MSE [dB] -40.9 -40.9 -40.4 -40.9 -40.9 -40.9 -40.9 -40.9 -40.9 -40.9 -38.6 -38.6 -38.6 -38.6 -38.6 -37.6 Latenz [ms] 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 korrigierbare Fehler 48 35 26 55 60 37 32 35 30 33 12 4 10 9 14 13 nicht korrigierbare Fehler 118 181 142 85 278 150 157 269 137 312 0 0 0 0 2 0 Senderichtung Kanal 1 2 3 4 Kanal ID 8 5 7 6 Frequenz [MHz] 36.2 58.6 45.8 52.2 Modulation 64QAM 32QAM 64QAM 32QAM Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA Power Level [dBmV] 50.5 50.5 50.5 50.5
@Martin59 hast du was gemacht? Oder ist das wieder Zufall?
am 04.05.2020 16:31
Hi Mishule007,
das ist wohl eher der Vorführeffekt, denn bisher habe ich noch nichts machen können.
Soweit ich aber sehen kann, ist die Fritzbox seitdem durchgehend online.
Funktioniert denn alles wieder?
Viele Grüße, Martin
am 05.05.2020 22:19
@Martin59 schrieb:Hi Mishule007,
das ist wohl eher der Vorführeffekt, denn bisher habe ich noch nichts machen können.
Soweit ich aber sehen kann, ist die Fritzbox seitdem durchgehend online.
Funktioniert denn alles wieder?
Hallo Martin,
Wahnsinn! Ich habe gedacht du hast was gemacht. Es hat dann auf Anhieb ploetzlich funktioniert, Die Fritz hat sich verbunden, du hast die Werte gesehen die ich gepostet habe, signalwerte besser als die Tage zuvor bei Hitron, die Fritz nimmt mehrere Kanaele, auch beim Upload.
Ein kleiner Moment der Panik hatte ich letzte Nacht kurz nach mittenacht, so ungef 10 - 15 minuten war das Signal wieder weg, aber ich war so muede das ich nicht mehr in Keller gelaufen bin das Hitron wieder anzuschliessen, habe es einfach so gelassen. Morgens war Verbindung wieder da, aus dem Logs lese ich das es schon um 00:54 wieder verbunden war.
Bisjetzt haelt alles!!
Die Anzahl der Kanaele variiert - Heute um 20:30 waren nur 8 Down und 2 Up.
Aber nachdem du nichts gemacht hast, und ich noch nicht mit dem Support geredet hatte ... grenzt es an ein Wunder?!
Ich hoffe es bleibt so, dann koennen wir dieses Thread wieder schliessen. Und ich moechte mich irgendwie bei allen die so schnell und hilfsbereit geantwortet haben bedanken. Ich bin neu in den Forum - wie ist die "Netiquette" hier - daumen hoch, einen Antwort als Loesung markieren (aber welche?! den von Mennne99 weil er als erster erkannt hat das die Signalwerte nicht stimmen?), sternen ... ?
Ich poste gleich noch die aktuelle Signal Werte. Separater Post, ich muss ein bisschen mit der Formatierung kaepmpfen das mann es auch lesen kann.