abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox-805 Reichweite / Falschberatung
timo23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vor meiner DSL-Bestellung letztes Jahr hatte ich im Vodafone Bestellchat nachgefragt, ob es zwischen den angebotenen Routern Easybox-805 und Fritz!Boxen Unterschiede in der WLAN-Reichweite gibt. Der Herr im Chat sagte mir, da seien alle Router vergleichbar, die Unterschiede lägen nur in den Anschlussmöglichkeiten und Smart-Home etc.

Daraufhin habe ich die günstigste Variante Easybox 805 gewählt. Leider hat diese eine spürbar schlechtere Reichweite als mein vorheriger alter Telekomrouter mit alten WLAN-Standards. Mit der jetzigen Easybox habe ich schon ein Stockwerk unterhalb (keine seitliche Entfernung) kein stabiles WLAN-Signal mehr. Vorher war das kein Problem.

 

Ein Anruf bei der Hotline ergab dann, dass es sehr wohl deutliche Unterschiede in der Sendeleistung gäbe und ich mit einer Fritz!Box deutlich besser beraten wäre. Ich solle mich per Kontaktformular an Vodafone wenden und um Austausch des Routers bitten. Die Anfrage an das Kontaktformular habe ich vor über 3 Tagen gestellt, bisher aber ausser der Eingangsbestätigung keine Rückmeldung erhalten. Ich weiß, es steht schon dabei, dass die Bearbeitung zur Zeit länger dauert, aber innerhalb von 72 Stunden sollte eine Antwort schon möglich sein. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen Vodafone Mitarbeiter helfen konnten, also frage ich hier auch an.

 

Wäre mir bei meiner ersten Anfrage schon gesagt worden, dass die Sendeleistung der Router sehr wohl unterschiedlich ist, hätte ich gleich die Fritz!Box bestellt. Jetzt benötige ich leider einen schnellen Austausch, da ich ohne WLAN nicht in meinem Büro um unteren Stockwerk arbeiten kann. Die Falschberatung kann ich natürlich nicht beweisen, daher muss ich wohl auf Kulanz hoffen. Zumindest soll dieser Beitrag andere Kunden warnen, dass die Easybox 805 eine schlechtere WLAN-Leistung hat als ältere Telekomrouter. Für mehr als eine 1-Zimmer Wohnung scheint mir das Teil nicht geeignet zu sein.

 

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe schon einmal vielen Dank.

 

Freundliche Grüße Timo

13 Antworten 13

Leider erreiche ich per Powerline (AVM 1220E) nur maximal 3mbit/s im Download, upload noch langsamer. Habe mehrere Steckdosen getestet, immer wenn es über die unterschiedlichen FI Schalter geht ist leider Ende. 

 

Bleibt nur noch der Versuch mit einer Fritzbox. Dazu müsste sich Vodafone aber mal melden.

 

Trotzdem danke für deine Zeit und Hilfe, Robert! 

 

Grüße Timo

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo timo23,

je nachdem wie Dick die Stahlbetonwand ist , kann auch eine Fritzbox da keine Wunder vollbringen.
Wenns mit dem alten Speedport derart besser lief als mit der Easybox, kann das eigentlich auch nicht an der Sendeleistung liegen.

Harrdwareseitig hast Du ja alle Möglichkeiten ausgeschöpft außer ggf. dem Routertausch (dann würd ich aber auch direkt die 7590 empfehlen). Hast Du testweise mal geschaut, obs auf anderen Funkkanälen besser läuft?
Ggf. senden ja relativ viele Geräte auf dem gerade gewählten Kanal.

Hier haben wir eine Menge Tipps rund um die Optimierung zusammengestellt.

Die Kollegen hinter dem Kontaktformular hängen aktuell etwas zurück, je nach Thema bis zu 2 Wochen =/
Whatsapp kann da die schnellere Alternative sein.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
timo23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre, 

 

Auch dir danke für deine Antwort. 

Morgen wird noch eine externe WLAN Antenne für den PC geliefert. Ich brauche hier wirklich eine Lösung. Ich selbst würde dann auch direkt auf die größte Fritzbox wechseln. Die hätte ich von Anfang an bestellt, wäre die Aussage nicht gewesen, dass es keine Unterschiede in der Leistung gibt.

 

Ich werde es auch über WhatsApp versuchen, zweifel aber schon ob Vodafone hier überhaupt etwas ändern will vor Ablauf der 3 Monate Sperrfrist 😞

Edit: laut Fritz Wlan App sind die Kanäle nicht anderweitig belegt. 

Beste Grüße Timo 

Nicht mehr bearbeitbar, daher neuer Post: die Kollegen vom WhatsApp Chat können nichts machen und empfehlen das Kontaktformular 🤷🏼‍♂️