Internet-Geräte

Siehe neueste

Easybox 804 schlechte WLAN Bandbreite - was tun?

sunnyvale
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone DSl 50 Vertrag, eine Easybox 804 und eine 2-stöckige Wohnung. Der Telefonanschluss & Router befindet sich im OG, mein Büro im DG. 

Wenn ich meinen Rechner direkt am Router (LAN) anschiesse habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 50 kbit/s, wenn ich den PC direkt neben dem Router mit dem WLAN verbinde sind es leider nicht mal mehr 30kbit/s [ist diese Diskrepanz normal???] und wenn ich den Speedtest im Büro einen Stock drüber mache, dann kommen nur noch 9kbit/s zustande.

Dass die WLAN Stärke über das Stockwerk hinweg nachlässt ist klar, die Frage ist nur was kann ich tun, um

a) grundsätzlich eine bessere WLAN-Geschwidigkeit überhaupt zu erreichen, auch im unteren Stockwerk und 

b) um speziell im DG, also im oberen Stock, eine bessere WLAN-Verbindung zu erreichen?

Liegt es an der Easybox 804 weil die einfach Bandbreite klaut und ein besserer Router wie z.B. eine Fritzbox7590  würde helfen? Oder brauche ich einfach nur einen WLAN Verstärker oder einen WLAN Repeater?

Die EInstellungen der Easybox habe ich überprüft, diese entsprechen den Vorgaben von Vodafone. Ebenfalls ist die aktuelle Firmware installiert.

Bitte um Hilfestellung, ich möchte ungern jetzt einen neuen Router kaufen, der ggf das Problem gar nicht löst.

Vielen Dank & viele Grüße,

Steffi

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Norman
Moderator

Hi sunnyvale,

verstehe, dass Du Dich wegen des WLANs ärgerst. Es ist für ein einzelnes Gerät immer relativ schwierig mehrere Stockwerke zu versorgen. Meist spielt die Bausubstanz die größte Rolle. Stahlbeton-Decken etc.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten das Signal zu verstärken. Schau mal auf unserer Homepage. Dort haben wir Tipps & Tricks zu WLAN zusammengefasst. Dort findest Du auch verschiedene Möglichkeiten, das Netz zu verstärken.

Schau mal rein.

Viele Grüße

Norman

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen