abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox 804 als Access Point und DSL-Modem, aber nicht als Router
ff10961
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

 

ich habe eine Easybox 804 als DSL-Modem am Telefonanschluss in der Mitte der Wohnung hängen (WLAN ist deaktiviert). Sie ist per Powerline verbunden mit einem WLAN-Router (Netgear Nighthawk) im Arbeitszimmer, der als DHCP-Server agiert (auf der Easybox ist DHCP deaktiviert) und per WLAN und Ethernet alle wichtigen Netzwerk-Geräte versorgt. Ich nutze den Netgear-Router, da er Kindersicherungsfunktionen hat und außerdem der Netzwerk-Durchsatz deutlich höher ist als wenn ich den Netgear-Router nur als Switch/Access-Point nutze.

 

Die Easybox hat die IP xxxx. Der Netgear-Router hat auf der LAN-Seite die IP xxxx, sein Internet-Port die IP xxxx, der Gateway ist xxxx (statisch konfiguriert, da DHCP auf der Easybox ausgeschaltet).

 

Das WLAN-Signal des Netgear-Router reicht leider nicht in den hinteren Teil der Wohnung. Anstatt einen zusätzlichen WLAN-Extender zu benutzen, würde ich gerne die (im Moment ungenutzte) WLAN-Funktion der Easybox nutzen, d.h. die Easybox als Access Point in das vom Netgear-Router aufgebaute Netzwerk einzubinden. Physisch müsste das ja gehen, denn die Easybox hängt an dem von dem Netgear-Router gesteuerten Netzwerk. Trotzdem klappt es nicht: Wenn ich das WLAN der Easybox einschalte und sich ein Client einloggt, dann bekommt der die IP 169.xxxxx zugewiesen. Ein Gateway wird nicht gefunden. Offenbar wird der Netgear-Router mit seinem DHCP-Service nicht erreicht. 

 

Ich verstehe leider nicht genug von Netzwerk-Technologie, um die Problemlage angemessen zu beschreiben, geschweige denn das Problem zu lösen und die Easybox als AP zu verwenden. Kann mir jemand weiterhelfen?


Danke

Fred

 

Edit: IP Adresse entfernt

 

0 Antworten 0