abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 904xDSL - IPv6 aktivieren
JUE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte eine über LAN angeschlossene Fritz!Box 4040 über das Internet erreichen können. Dazu müsste ich das IPv6 aktivieren. Wenn ich über die Einstellungen - Präfix-Modus IPv6 gehe, wird dort 'Diese Seite wird aktuell nicht unterstützt.' angezeigt. Wie komme ich hier weiter?

35 Antworten 35

@JUE57  schrieb:

Was mache ich dann falsch??

... 


Mein Vorschlag:

FB 4040 auf Werkseinstellungen und nur die Verbindungsart IP-Client nochmal neu einrichten, was ich jetzt mit meiner FB 4020 auch gemacht habe. Hatte Bedenken, dass durch die vielen Experimente mit Wechsel der Verbindungsarten, Einstellungen usw. eventuell nicht mehr alles korrekt sein könnte.
Z.B. bei dir im Menü 'Freigaben' der FB 4040 war keine Port-Nr. für HTTPS, bei mir ja (wie ich sehe kann man die Port-Nr. bei den Freigaben hier auch selbst ändern).

Hatte auch mit dem MyFritz!-Konto experimentiert und dieses deshalb jetzt vor den Werkseinstellungen sicherheitshalber wieder entfernt.

 

Nach Werkseinstellungen
-FB 4020 als 'IP-Client eingerichtet.
-Kein MyFritz!-Konto eingerichtet oder aktiviert.
-Port-Nr. unter Freigaben für HTTPS bestimmt (es wurde jetzt eine andere Port-Nr. vorgegeben als vorher)
-Im Hauptrouter die Portweiterleitung für HTTPS eingerichtet.

 

Aufruf  über externes Internet Mobilfunk:

https://oeffentliche-ipv4-hauptrouter : port-nr.

 

Ignorierung der Meldung unsichere Seite und Eingabe von Benutzername und Kennwort
(in FB 4020 vorher einen Benutzer eingerichtet)
Die Oberfläche der FB 4020 wurde mit allen Infos angezeigt, auch NAS konnte aufgerufen werden, Dateien konnten hinzugefügt und runtergeladen werden.

 

Nach Werkseinstellung wieder alles i.O.   (klappte nicht sofort, Fehler gemacht und die kosten Zeit)

Danke für Deinen Vorschlag.

Ich habe erstmal nicht die Verbindungsart gewechselt und ansonsten alle vorherigen Einstellungen (Port-Mapping an der EB, Benutzerkonfig an der FB, Portfreigabe für HTTPS) beibehalten.

Ich bekam den Hinweis, an der EB 'Exposed Host' einzuschalten und die öffentliche IP der EB mit IPv4 der FB zu verknüpfen.

Damit klappt der Zugriff auf die FB und NAS über Mobil-Internet!

Hallo,

damit werden einfach sämtliche Anfragen und Ports auf die Fritzbox weitergeleitet, wenn das für dich OK ist kannst es es so lassen.

Gruß Robert 


@JUE57  schrieb:

...

Ich bekam den Hinweis, an der EB 'Exposed Host' einzuschalten und die öffentliche IP der EB mit IPv4 der FB zu verknüpfen.

Damit klappt der Zugriff auf die FB und NAS über Mobil-Internet!


Danke, wieder etwas Neues gelernt. Freut mich, dass es bei dir jetzt auch funktioniert.

Wenn du Zeit hast, versuche es ohne 'Exposed Host' einzurichten weil deine  EB dann sicherer ist.

 

Folgenden Test entsprechend deiner Methode gemacht:
-In meinem Hauptrouter alle Portfreigaben gelöscht.
-Dann für die lokale IPv4 meiner FB 4020 im Netzwerk des Hauptrouters
'Exposed Host' eingeschaltet.

-Der Zugriff über externes Internet auf NAS an der FB 4020 funktionierte so auch:

https://Oeffentliche-IPv4-Hauptrouter : Port-Nr.-fuer-HTTPS-aus-FB4020 / nas

 

Hallo,

leider muss ich feststellen, dass sich die 'Oeffentliche-IPv4-Hauptrouter'-Adresse regelmässig ändert. Damit ist eine feste Verbindung mit dem 'Exposed Host' nicht möglich.

 


@JUE57  schrieb:

Hallo,

leider muss ich feststellen, dass sich die 'Oeffentliche-IPv4-Hauptrouter'-Adresse regelmässig ändert. Damit ist eine feste Verbindung mit dem 'Exposed Host' nicht möglich.

 


und genau dafür gibt es DYNDNS Anbieter  😉