abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 904xDSL - IPv6 aktivieren
JUE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte eine über LAN angeschlossene Fritz!Box 4040 über das Internet erreichen können. Dazu müsste ich das IPv6 aktivieren. Wenn ich über die Einstellungen - Präfix-Modus IPv6 gehe, wird dort 'Diese Seite wird aktuell nicht unterstützt.' angezeigt. Wie komme ich hier weiter?

35 Antworten 35

@JUE57  schrieb:

a.b.c.d = öffentliche IPv4 meines Hauptrouters?


ja was denn sonst?   😉

 

Gruß Robert 


@JUE57  schrieb:

Die Freigabe in der FritzBox auf den TCP-Port 48487 ist vorhanden (Menu sieht bei der 4040 etwas anders aus, passt aber).

Portmapping im Hauptrouter gleich gesetzt.

a.b.c.d = öffentliche IPv4 meines Hauptrouters?

Wie komme ich da dran?

Und Thema: 'unsichere Seite' und Zertifikat - Zugriff Smartphone?


Zur öffentlichen IPv4 a.b.c.d deiner EB 904xDSL:  am einfachsten mit  der EB ins Internet gehen  und 

https://wieistmeineip.de

aufrufen. Die dort angezeigte IPv4 ist die Adresse: a.b.c.d (aber nur weil du weißt, dass du eine öffentliche IPv4 hast). Die gleiche IPv4 sollte auch auf der Oberfläche deiner EB zu finden sein.

 

Die eventuelle Meldung 'unsichere Seite'  kannst du ignorieren, da die  ja nicht unsicher ist.

Ansonsten z.B. googeln:  Fritz!Box Meldung unsichere Seite.

 

Die von dir gewählte Verbindungsart deiner FB 4040 mit der EB 904xDSL

'Internetzugang über Kabelmodem oder Internet-Router'

über die WAN-Buchse der FB habe ich mit meiner FB 4020 auch probiert (nennt sich nach Google: Routerkaskade).

Hat funktioniert, neues Netzwerk wurde eingerichtet und ich erhalte im Online-Monitor die gleichen Infos wie bei dir. Im Menü Freigaben gibt es auch wie bei dir keine Port-Nr. für HTTPS.
Der Aufruf der FB 4020 über externes Internet hat nicht funktioniert, auch nicht über die angegebene MyFritz! - Adresse.

Wenn es bei dir auch nicht funktioniert, könntest du noch mit der gleichen Verbindungsart von FB mit EB versuchen, die  bei mir funktioniert.

 

IPClient.JPG

 

Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 


@silberstein  schrieb:


Der Aufruf der FB 4020 über externes Internet hat nicht funktioniert, auch nicht über die angegebene MyFritz! - Adresse.

Moin,

das kann ja auch nicht funktionieren, da zu MyFritz die lokale Adresse übermittelt und dort hinterlegt wird und die natürlich aus dem Internet nicht aufgelöst/erreicht werden kann.

 

Gruß Robert 

Die IP Adresse habe ich im Status der EB gefunden.

Aber bei einem ping Test darauf über einen Windows-PC CMD prompt leider keine Rückmeldung erhalten.


@JUE57  schrieb:

Die IP Adresse habe ich im Status der EB gefunden.

Aber bei einem ping Test darauf über einen Windows-PC CMD prompt leider keine Rückmeldung erhalten.


Bei mir funktioniert ping auf die öffentliche IPv4 meiner FB 7490. Könnte in deiner EB blockiert sein.
Wenn ich in meiner FB 'Firewall im Stealth Mode' aktiviere, geht es auch nicht.

 

Hier meine Möglichkeiten der EB Firewall (bevor ich irgendeine Anpassung vornehmen würde):FireWall.png

Übrigens wird in der FB mit der Verbindungsart 'IP client ...' die Firewall deaktiviert und die MyFritz!-https Adresse mit Port verschwindet.

@JUE57:
Wenn du die Firewall der EB wie im Bild dargestellt eingestellt hast, sollte ping funktionieren.

Wenn nicht, z.B. Neustart der EB versuchen (Netzstecker ziehen und nach einigen Minuten wieder anschließen). Aber beachten, nach Neustart der EB bekommt diese meist eine neue öffentliche IPv4.

 

In der Anschlussart '...IP-Client...' ist auch bei mir die Firewall deaktiviert weil nur die Firewall des Hauptrouters schützt.
Schon den Zugriff über externes Internet auf die FB 4040 versucht?

 

Hallo,

wozu muss ein Ping funktionieren?  würde ich eher ausschalten.

Bitte Tests auch wirklich von aussen durchführen, viele Router beherrschen kein Loopback und dazu gehört wahrscheinlich auch die EB.

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

Hallo,

wozu muss ein Ping funktionieren?  würde ich eher ausschalten.

Bitte Tests auch wirklich von aussen durchführen, viele Router beherrschen kein Loopback und dazu gehört wahrscheinlich auch die EB.

Gruß Robert 


Stimmt, ping ist bei mir in der Firewall des Hauptrouters deaktiviert., trotzdem funktioniert der Zugriff auf meine FB 4020  über Internet des Mobilfunks (4G).

 

 

Was mache ich dann falsch??

Gebe im Safari-Browser des Mobilfunks über Internet ein:

https://a.b.c.d:Port/nas ein und findet nichts. (a.b.c.d = öffentliche Adresse der EB)

den Port in der EB im Portmapping (IPv4 der FB, TCP, LAN = öffentlich) eingestellt,

in der FB wurde der Port für die MyFritz! vergeben: https://xyz.myfritz.net/port