abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 904xDSL - IPv6 aktivieren
JUE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte eine über LAN angeschlossene Fritz!Box 4040 über das Internet erreichen können. Dazu müsste ich das IPv6 aktivieren. Wenn ich über die Einstellungen - Präfix-Modus IPv6 gehe, wird dort 'Diese Seite wird aktuell nicht unterstützt.' angezeigt. Wie komme ich hier weiter?

35 Antworten 35

Hallo,

dann nimm den Port für den Internetzugriff - findest du auf der 4040 unter: Internet > Freigaben und konfiguriere auf der Easybox eine Weiterleitung auf diesen Port und die IP der Fritzbox.

DYNDNS solltest du auf der Easybox auch noch einrichten.

 

Gruß Robert 

@JUE57 danke für dein Thread-Thema und @RobertP danke für deinen Tipp.

 

Wollte schon aufgeben auf meine Fritz!Box  4020 über externes Internet (Mobilfunk 4G) auf NAS der

FB 4020 zuzugreifen.
Die FB 4020 war zunächst über WLAN mit dem Hauptrouter verbunden. Dabei stellt die FB ein neues Netzwerk zur Verfügung (192.168.188.1). Auch über My!Fritz kein Erfolg mit externem Zugriff auf NAS.
Erst als ich die FB 4020 als IP-Client über LAN-Kabel an den Hauptrouter (FB 7490) angeschlossen hatte und nach Tipp von @RobertP einstellte funktionierte es. DYNDNS nicht verwendet, als öffentliche IPv4 meines Hauptrouters die IPv4-Adresse von 'wieistmeineip.de' verwendet (die sich sehr lange nicht ändert).

@silberstein freut mich das du es hinbekommen hast 

dass sich die Geräte im gleichen Netz befinden sollten hatte ich gedacht wäre klar 🙂

 

Gruß Robert 

JUE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Danke für den Hinweis. Unter Internet -> Freigaben sehe ich aber keinen Port. Wenn ich unter im Monitor schaue (siehe PORT.png) sehe ich 48487.Port.png

Also habe ich im Port-Mapping diesen eingetragen, richtig?Konfig.png

@JUE57:

Die Einstellungen bei dir müssten so stimmem. Bei Port-Mapping habe ich  LAN-Port = öffentlicher Port eingestellt.
So sieht es in meiner FB 4020 aus:Freigabe.JPG

 

Aufruf der Oberfläche meiner FB 4020 über externes Internet: 

https://a.b.c.d : 48414   

a.b.c.d = öffentliche IPv4 meines Hauptrouters, 48414 = Port-Nr. für https nach Angabe in der FB 4020

Auf der Oberfläche kann dann NAS direkt aufgerufen werden.

 

Direkter Aufruf  NAS der FB 4020 ohne Umweg über die Oberfläche:

https://a.b.c.d:48414/nas/

 

Falls Meldung 'unsichere Seite' stört  mit Zertifikat der Fritz!Box beschäftigen.

 

@JUE57 das hast du falsch eingestellt, das LAN Port muss der Port von der Fritzbox sein! In deinem Fall 48487

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

@JUE57 das hast du falsch eingestellt, das LAN Port muss der Port von der Fritzbox sein! In deinem Fall 48487

Gruß Robert 


Hatte bei mir
LAN-Port = Öffentlicher Port eingestellt und so hat es funktioniert.

 

Neuer Test:
LAN-Port = 48414 und Öffentlicher Port = 12345 eingestellt.

Der Aufruf von NAS über https://a.b.c.d:12345/nas  funktioniert auch.

 

@silberstein ja sicher funktioniert das auch 😉

 

im LAN müssen die Ports aber gleich sein! wie soll das auch sonst funktionieren? 

 

Gruß Robert 

@RobertP: schon wieder Fragen.

Wie ich erst jetzt sehe, hat @JUE57 seine FB 4040 über die WAN-Buchse mit dem Internet verbunden (siehe sein Bild Online-Monitor, 'WAN verbunden')
Dort ist auch eine MyFRITZ!-Adresse angegeben , geht damit auch der Zugriff auf NAS?

 

Könnte ich das mit meiner FB 4020 auch so einrichten? (WAN-Buchse ist vorhanden, im Online-Monitor steht: WAN getrennt)

Die FB 4020 ist z.Z. als IP-Client mit dem Hauptrouter verbunden. Eine MyFritz!-Adresse mit aktiviertem MyFritz!-Konto ist nicht vorhanden.

 

Die Freigabe in der FritzBox auf den TCP-Port 48487 ist vorhanden (Menu sieht bei der 4040 etwas anders aus, passt aber).

Portmapping im Hauptrouter gleich gesetzt.

a.b.c.d = öffentliche IPv4 meines Hauptrouters?

Wie komme ich da dran?

Und Thema: 'unsichere Seite' und Zertifikat - Zugriff Smartphone?