abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 804 WLAN Probleme
InternetFuzzie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

In letzter Zeit macht die EasyBox 804 Probleme beim WLAN. 

 

Im Betriebsmodus 2.4 Ghz ist die Geschwindigkeit bei etwa 10Mbit, war aber schon deutlich besser, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. (oder der 5Ghz Modus hat besser funktioniert)

 

Bei 5Ghz als ausschließlichem Betriebsmodus des WLAN wird irgendwann am Tag das WLAN plötzlich nicht mehr gefunden von Computer mit WLAN Stick sowie vom Handy, also Geräteunabhängig von der Empfangseite. Bricht also ab. Die Geschwindigkeit liegt jedoch über 30Mbit, also somit im normalen Bereich.

 

Ist da etwas an der EasyBox defekt? 

 

Also wie gesagt waren davor auf jeden Fall immer 30 bis 50Mbit bei einem Speedtest drin.

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InternetFuzzie,

 

die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden.

 

Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netz der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.

 

Hier findest Du ein paar Tipps, wie Du das WLAN optimieren kannst: http://www.vod.af/WLAN

 

Falls Dir die WLAN Leistung des Basis-Routers nicht ausreichen sollte, bieten wir mit der FritzBox 7530 und 7590 leistungsstarke Alternativen an.

 

Du kannst natürlich auch einen eigenen Router verwenden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Ja das ist ja alles klar, dass die WLAN Verbindung von den baulichen Voraussetzungen abhängen.

 

Jedoch ist wie geschrieben die Leistung mit der Zeit jetzt deutlich schwächer geworden und es kommt zu Verbindungsabbrüchen, ohne einen erneuten Aufbau der Verbindung vom Router aus. 

 

Ich werde es auf jeden Fall noch beobachten, aber für mich kann es eigentlich nicht sein, dass ein Gerät nach zwei Jahren Nutzungsdauer jetzt in etwa nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Hallo,

 

ich habe aktuell das gleiche Problem, hat sich das mittlerweile bei dir geklärt? Wenn ja, wie?

 

Viele Grüße

Heyho, hab deine Nachricht erst jetzt gesehen.

 

Nein, im gegenteil ist im Moment der Abbruch noch schlimmer geworden. Ich hatte gestern Abend mind. 3 Verbindungsabbrüche im WLAN, es betrifft beide Frequenzen. Also 2,4Ghz und 5Ghz.