abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 804 Bandbreite über WLAN zu gering
C_Castan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gelöschter User  schrieb:

Setze bitte das Thema noch auf "gelöst" damit die Mods hier abschließen können.

 

Schönen Abend.Smiley (fröhlich)


Schönen guten Tag!

 

Das ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint, dass das Problem mit einem anderen Gerät als gelöst betrachtet wird! Erinnert ein wenig an VW mit dem Diesel-Problem....kaufen Sie einfach ein neues Auto.

 

Also, die Fakten: 

1. Im Auslieferungszustand konnte ich wie alle anderen mit der EasyBox 804 im ac-Modus problemlos die volle Bandbreite meines 100Mbps-Anschlusses übertragen, auch durch zwei Wände hindurch. Aktuell erreiche ich in jeglichem Modus/Kanal/Frequenz/Konfiguration/Entfernung/Client/Mondstand nur noch ca. 30Mbps +/- Nettodatenrate. Eine veränderte Umgebung (Nachbarn mit neuem Atomkraftwerk oder in bösartiger Absicht aufgestelltem Störsender) können nicht ursächlich sein, da mit einem deutlich älteren Gerät lediglich im 802.11n-Modus die volle Datenrate problemlos erzielbar ist.

2. Es gab einen Zeitpunkt, ab dem bei vielen Kunden die Netto-Datenrate eingebrochen ist (wahrscheinlich haben es tatsächlich nur die wenigsten bemerkt!). Dies lies sich sehr eindeutig durch Downgrade-Versuche einem Firmware-Update zuordnen.

3. Vodafone verschlechtert die bei Vertragsabschluss gebotenen Leistungen (unterstellen wir mal unabsichtlich) und ignoriert die Rückmeldungen der zahlenden Kunden bzw. drängt sogar teilweise zum nachträglichen Kauf der teureren FritzBox. Ein gewisses Geschmäckle hat das schon...

 

Ich würde es sehr schätzen, wenn sich Vodafone diesbezüglich mal zeitnah offiziell äußern würde. Es gibt nämlich auch noch andere Anbieter auf dem Markt.. 😉

16 Antworten 16

Bin mir aber auch sicher wenn es ein weitverbreitetes Problem ist sich schon darum gekümmert wird.


Das wäre natürlich schön, aber Vodafone (und andere Firmen natürlich auch) könnte sich ne Menge unzufriedener Kunden und wütender Posts ersparen, wenn mal Kommunikation da wäre. Die einfache Aussage "Jep, Problem registriert, wir sind dran." seitens Vodafone wäre doch für den Anfang mal ausreichend. Stattdessen wird die Ursache wie immer zuerst so lange wie möglich beim Endnutzer gesucht und ihm zum Geldausgeben geraten.

Auch wenn offensichtlich Endnutzer zu Wort kommen, die etwas von der Materie verstehen.

Das ist in vielerlei Hinsicht einfach unklug (Kundenbindung, Außenwirkung, Umwelt etc).

So, ein weiterer Monat vergangen. Gibt es inzwischen eine Lösung?

C_Castan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und ein weiterer Monat in dem es Vodafone offensichtlich nicht geschafft hat, den eigenen *** auszubügeln.

 

 

Gemäß Forenregeln angepasst

Ein weiterer Monat plakativer Arroganz (noch) zahlenden Kunden gegenüber....

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo C_Castan,

 

die WLAN Qualität ist von vielen Faktoren abhängig, die wir nicht beeinflussen können.

 

Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.

 

Entsprechend ist WLAN auch kein Vertragsbestandteil.

 

Wenn Dir die WLAN Qualität des kostenfreien Standard Routers nicht ausreichen sollte, kannst Du natürlich zu einer FritzBox von uns zur Miete oder jedem anderen Router-Modell wechseln. Achte nur darauf, dass dieser mit Deiner Anschlussart kompatibel ist.

 

Die Daten zur Einrichtung eines eigenen Routers findest Du in unserem Willkommensbrief oder nennt Dir unsere Kundenbetreuung.

 

Allgemeine Tipps, wie Du das WLAN optimieren kannst, findest Du hier: http://www.vod.af/WLAN

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
C_Castan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens-K  schrieb:

Hallo C_Castan,

 

die WLAN Qualität ist von vielen Faktoren abhängig, die wir nicht beeinflussen können.

 

Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.

 

Entsprechend ist WLAN auch kein Vertragsbestandteil.

 

Wenn Dir die WLAN Qualität des kostenfreien Standard Routers nicht ausreichen sollte, kannst Du natürlich zu einer FritzBox von uns zur Miete oder jedem anderen Router-Modell wechseln.



DANKE!! Danke für diese ja schon fast ironische Bestätigung meines Vorwurfs! EXAKT diesen Standard-Textblock findet man IN JEDEM THREAD zu diesem Thema.

 

Da ich es ja schon erfolglos technisch-fachlich versucht habe, hier also wieder der Versuch mit der passenden Auto-Metapher:

Wenn das Auto nach einem Routine-Werkstattbesuch plötzlich auf der selben, völlig freien Autobahn nicht mehr als 35km/h schafft, würde niemand auf die Idee kommen von baulichen Beschaffenheiten zu sprechen. Und schon  gar nicht, wenn das gleiche Auto, was noch nicht in der Werkstatt war, links mit Vollgas vorbei zieht!!

Auch nicht, wenn der Verkäufer vorher keine Höchstgeschwindigkeit garantiert hat, würde man zu Recht xxx vermuten. Insbesondere wenn einem im selben Atemzug der Kauf eines neuen Autos nahegelegt wird.

 

Kurze Erläuterung für die technische Abteilung von Vodafone:

Auto = EasyBox 804

freie Autobahn = freie, unverstellte 50cm zwischen EasyBox und AC-Empfänger ohne interferierende 5Ghz-Netze

überholendes Auto: EasyBox 804 nach Firmware-Downgrade

 

Aber wie ich schon sagte, in solchen Fällen hilft halt nur die Abstimmung mit den Füßen bzw. mit dem Geld. Sobald der Vertrag ausläuft, bin ich weg. Da ich viele Kunden im Bereich Provider etc berate, wird das wahrscheinlich auch einen gewissen Kollateralschaden mit sich bringen.

NACHTRAG: An der Stelle im Text, wo jetzt nur noch xxx steht, schrieb ich xxx. Mit anderen Worten, Vodafone zensiert. Nicht nur mit einer DNS-Sperre. Nur mal so zum Nachdenken...

 

Edit: Beitrag editiert.

Auf Metaphern lässt man sich nicht ein. 

Wlan ist kein Vertragsbestandteil.

Im Kabelbereich wenn WLan gebucht wäre, würde man dir weiterhelfen ggf. mit Routeraustausch 😉 

 

Zensur -> Die Forenregeln findest du hier

 

"Sobald der Vertrag ausläuft, bin ich weg. "

Kann der Beitrag dann geschlossen werden ?