Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Serviceeinschränkung beim Service Mein Vodafone Web/App

Kabel: Ausfall aller Dienste in Miltenburg

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Easy Box 804 xxx? Keine Bandbreite im W-lan.
Highlighted
Daten-Fan

Hallo, nachdem Vodafone bereits meine Leitung geprüft hatte und festgestellt wurde das am Router die 100mbit ankommen hab ich mir die Mühe gemacht und eine dockingstation für meine MacBook besorgt um diesen per Kabel am Router zu messen. Und siehe da, die 100 Mbit kommen wirklich an, aber nur über Kabel. Im W-lan sind es gerade einmal 30 Mbit.  Somit ist der Vertrag bzw.. das Gerät für mich (und sicher jeden anderen auch) komplett nutzlos da es kaum ein Gerät gibt welches Mann per Kabel ins Internet bringen kann. 
Der Router ist auch gut positioniert und es gibt keine Störquellen. Da bin ich mir Hundert prozentig sicher.

Die Box wurde schon mehrfach zurückgesetzt und neu gestartet. Daran liegt es definitiv auch nicht. Software ist auch aktuell. 


Nun meine Frage: 

- Täuscht Vodafone wissentlich die Kunden mit der EasyBox? 

- Ändert sich das Problem mit einer Fritzbox? 
- Gibt es schon jemanden der erfolgreich gegen diese Täuschung vorgegangen ist? 
- Ist es tatsächlich nur eine Einstellungssache? 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Royal-Techie

@Mustang88  schrieb:

Nun meine Frage: 

- Täuscht Vodafone wissentlich die Kunden mit der EasyBox? 

- Ändert sich das Problem mit einer Fritzbox? 
- Gibt es schon jemanden der erfolgreich gegen diese Täuschung vorgegangen ist? 
- Ist es tatsächlich nur eine Einstellungssache? 


Nein 

Eine aktuelle Fritzbox schafft weitaus höhere Übertragungsraten im WLAN 

Was für eine Täuschung? 

Nein, hängt von der WLAN Hardware ab

 

Gruß Robert 

PS: was ist an 30 Mbit/s denn so schlecht?  Selbst HD Streams laufen da ohne Probleme. Es geht an einem Anschluss doch darum, dass mehrere Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen wollen und nicht eins. Es laufen z.B. zwei Streams in deinem Haushalt und du kannst immer noch am Laptop surfen.

Übrigens gibt es in Deutschland auch noch viele klassische DSL Anschlüsse mit 16 Mbit/s , wahrscheinlich ist das sogar der Großteil und dein Laptop ist fast doppelt so schnell über WLAN unterwegs  Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Daten-Fan

das muss einen doch gesagt werden das mit der Easy Box der Speed für den mal bezahlt überhaupt nicht ankommt. Was an 30 Mbit so schlimm ist? Ganz einfach weil ich für 100 Mbit bezahle. Dann sollen diese auch ankommen, bei allen Geräten und nicht wie vor 15 Jahren mit einen Kabel. 
Für mich ist das ganz klar eine Täuachung. 
Ich möchte nur das erhalten für das ich Bezahle.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@Mustang88  schrieb:

das muss einen doch gesagt werden das mit der Easy Box der Speed für den mal bezahlt überhaupt nicht ankommt. Was an 30 Mbit so schlimm ist? Ganz einfach weil ich für 100 Mbit bezahle. Dann sollen diese auch ankommen, bei allen Geräten und nicht wie vor 15 Jahren mit einen Kabel. 
Für mich ist das ganz klar eine Täuachung. 
Ich möchte nur das erhalten für das ich Bezahle.


Der Speed hangt von der WLAN-Hardware im Router und PC ab. Würde an Anhand der Tabelle überprüfen welche Nutzdatenrate mit deine WLAN-hardware zu erreichen ist. Z.B. nicht mehr als 30 MBit/s Netto können mit WLAN-Standard 802.11n, Kanalbreite 20 MHz und 1 Antenne erreicht werden.

Mit WLAN 5 GHz z.B. könntest du mit Kanalbreite 20 MHz und 3 Antennen in Router und PC deine gewünschten 100 MBit/s erreichen. Router und PC handeln die Brutto-Datenrate aus. Wie sieht es bei dir aus? Im PC unter den Eigenschaften der WLAN-Karte prüfen mit welcher Bruttodatenrate deine WLAN-Hardware im PC läuft und versuchen das zu verbessern.WLAN80211n.JPG

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@Mustang88  schrieb:

das muss einen doch gesagt werden das mit der Easy Box der Speed für den mal bezahlt überhaupt nicht ankommt. Was an 30 Mbit so schlimm ist? Ganz einfach weil ich für 100 Mbit bezahle. Dann sollen diese auch ankommen, bei allen Geräten und nicht wie vor 15 Jahren mit einen Kabel. 
Für mich ist das ganz klar eine Täuachung. 
Ich möchte nur das erhalten für das ich Bezahle.


Bitte lies nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe.

und wie schon gesagt - die 100 Mbit/s kommen ja bei dir an

Gruß Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@Mustang88

Sehe gerade, dass ich die WLAN-Tabelle nicht richtig interpretiert habe.
Du kannst über WLAN nicht mehr als etwa 30 MBit/s Netto erreichen (auch wegen der Abhängigkeit  des WLAN von den Umgebungsbedingungen).
Denn du bekommst ja von Vodafone die 100 MBit/s Netto und das ist für die WLAN-Hardware dann die Bruttorate und damit kannst du nicht mehr als 30 MBit/s erreichen (siehe Tabelle).
Grund für die erforderlichen höheren Bruttoraten bei WLAN ist z.B. die Verschlüsselung bei WLAN.
Ist also wirklich  keine Täuschung durch Vodafone

 

Mehr anzeigen