Internet-Geräte

Easy Box 804 W-LAN Modul Defekt.
Daten-Fan

Hallo

 

Angefangen hat alles vor ein paar Wochen mit massiven Verbindungs abbrüchen.
Erster Kontakt zur Vodafone Hotline ergab das irgendwas nicht stimmt. Telekomtechniker wurde vorbei geschickt um die Leitung zu überprüfen. Leitung laut Techniker einwandfrei.

 

Verbindungsabbrüche gingen weiter. Easy Box wurde mehrmals vom Strom getrennt, auch mehrmals über Nacht. Auch zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine abhilfe.

 

W-LAN hab ich ausgeschaltet und dann alles was ging nach und nach per Kabel angeschlossen. Keine Verbindungsabbrüche.

 

Dann habe ich W-LAN wieder eingeschaltet und ca 30 sek. nachdem ich das erste Gerät (Smartphone)  wieder ins W-LAN, brach die Verbindung ab. W-LAN am Smartphone wieder aus, nächstes Gerät (Amazon Echo) ins W-LAN gebracht, Verbindungsabbruch nach ca 1 Min. Das hab ich dann mit mehreren Geräten wiederholt ( Smart TV, Tablet, XBOX One und Nintendo Switch) Immer nach 30 Sek. bis 2 Min. nachdem eines der Geräte im W-LAN war erfolgten Verbindungsabbrüche (Also, alles komplett Tot, Internetverbindung, Telefon und die SSID vom W-LAN verschwand auch) 

 

W-LAN von 2,4Ghz/5 Ghz auf nur 2,4Ghz gestellt die Versuche mit meinen Geräten wiederholt, mit dem Ergebnis das wieder die Verbindungsabbrüche folgten.

 

W-LAN auf 5Ghz gestellt. Tablet ins W-LAN gebracht, kein Abbruch. Dann habe ich alle meine Geräte die 5 Ghz können ins W-LAN gebracht. Stundenlang alles stabil, keine Abbrüche.

 

W-LAN wieder auf 2,4 Ghz gestellt, Smartphone ins W-LAN gebracht und nach 1 Min. Verbindungsabbruch.

 

Dann hab ich die 2,4 Ghz Frequenz in den Modi Mixed 802,11 b/g/n, 802,11n, 802,11 b/g, 802,11 g/n jeweils auf allen verfügbaren Kanälen durchprobiert, mit dem Ergebnis das wieder nach kurzer Verbindungsabbrüche auftraten.

 

Das Diagnose Programm der Easy Box selber sagt nach 1 Sekunde das kein Problem vorliegt

Aber im Ereignisprotokoll findet sich folgendes:

 

Spoiler
17.09.2019 11:15:00
Num 1 (******) registriert
Sprache
17.09.2019 11:14:50
Num 1 (******) Registrierung fehlgeschlagen
Sprache
17.09.2019 11:14:46
WAN IPv4 verbunden, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data, IP: 2.203.233.127
WAN
17.09.2019 11:12:45
Num 1 (********) Registrierung fehlgeschlagen
Sprache
17.09.2019 11:12:45
Num 1 (********) nicht registriert
Sprache
17.09.2019 11:12:42
WAN IPv4 getrennt, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data
WAN
17.09.2019 11:11:37
Num 1 (******) registriert
Sprache
17.09.2019 11:11:34
Num 1 (*******) Registrierung fehlgeschlagen
Sprache
17.09.2019 11:11:29
WAN IPv4 verbunden, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data, IP: 2.203.114.186
WAN
17.09.2019 11:11:24
Num 1 (*********) Registrierung fehlgeschlagen
Sprache
17.09.2019 11:11:24
Num 1 (*******) nicht registriert
Sprache
17.09.2019 11:11:21
WAN IPv4 getrennt, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data
WAN

Das läuft dann so durch solange W-LAN 2,4 Ghz Eingeschaltet ist.
Meine Telefonnummer habe ich durch * ersetzt.

Wieder mit Vodafone Support in Verbindung gesetzt, mit dem ersten  Mitarbeiter am Apparat das standard Prozedere durchgegangen, dann wurde ich weitergeleitet. Dann habe ich alles wie oben beschrieben erläutert. Da wurde mir zugestimmt das mit der Easy Box was nicht stimmt und ich müsste zu jemanden weitergeleitet werden der dann ein Austauschgerät veranlassen würde. Nach 30 Minuten Warteschleife bedankte sich eine Computerstimme für meinen Anruf und es wurde aufgelegt. 20 Min. später bekam ich eine SMS mit dem Hinweis das mein Problem ja gelöst wurde und mein Ticket nun geschlossen wird....

 

Problem ist natürlich nicht gelöst....

 

Gestern 3 Stundenlang versucht im Telefonsupport was zu erreichen, heute 2 Stundenlang versucht im Telefonsupport was zu erreichen. Verschiedene Support Mitarbeiter am Telefon gehabt. Das was ich Gestern und Heute am Telefonsupport erlebt habe, uff, bin schon am überlegen ob ich meinen Anwalt mit einschalte...

Da unterbricht doch ein Mitarbeiter, während ich das Problem erläutere mit den Worten "Das Interessiert mich alles nicht, haben sie denn überhaupt das Kabel vom Router zur Telefondose eingesteckt" Gehts noch ?

 

Ich werde nur noch auf diese Seite Verwiesen https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-hilfe-beim-einrichten.html wenn ich am Telefonsupport Anrufe, bin mal gespannt was ich nun hier im Forum zu hören bekommen.

 

Router: Easy Box 804 Firmware CIS804-05.02

 

 

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Moderator

Hallo NoFunAtAll,

 

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

 

Zudem bitte ein paar Beispiele Tag/Uhrzeit wann der Fehler nach Verwenden des WLAN aufgetreten ist.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen