Internet-Geräte

Easy Box 804 - LAN Verbindung bricht ab
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe seit kurzem die Easy Box 804.

Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Laptop per LAN Kabel nutze ( weil da die Verbindung besser ist) , dass immer wenn ich auf Youtube Videos schaue , - mitten im Video die Verbindung abbricht. Ich muss dann den Laptop neu starten, dann geht es wieder. Wenn ich ohne Kabel im Internet bin, also per WLan kommt es nie zu solchen Verbindungsabbrüchen. Habe schon im "Netzwerk und Freigabecenter"  " Probleme beheben" durchgeführt und einen Neustart meiner Easy Box durchgeführt (dann kann stundenlang die Meldung "Easy Box wird neu gestartet" )  - aber das Problem kommt weiterhin vor. Wie gesagt, per WLan ohne LAN Kabel kommt es nie zu diesen Verbindungsabbrüchen wenn ich Videos schaue.

 

Edit: Betreff erweitert 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt mal das LAN Kabel in eine andere Buchse der Easy Box gesteckt (es gibt ja 4 davon)  - und seitdem geht es.   Ich habe seitdem keinen Verbindungsabbruch mehr.   -  mal schauen , vielleicht war die vorherige Buchse defekt....

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Royal-Techie

Moin @franky8 ,

 

das du über LAN diese Probleme hast kann jetzt unterschiedliche Ursachen haben ...

 

LAN Kabel defekt (Kabelbruch, RJ45 Stecker defekt)

LAN Karte im Laptop ist nicht in Ordnung oder Treiber macht Probleme

LAN Anschluß am Router ist defekt (eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen)

 

hast du noch ein anderes LAN Kabel das du mal anschließen kannst ?


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Nee, leider habe ich nur dieses eine LAN Kabel.

 Werde mir die Woche mal ein anderes kaufen.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Wie gesagt, - es passiert nur wenn ich mal auf Youtube ein langes Video mit LAN Kabel schaue - wenn ich nur surfe, passiert es nie.

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Das passiert aber doch nur wenn du die LAN Verbindung nutzt ... oder?

 

Über WLAN scheint ja alles in Ordnung zu sein.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja , das passiert nur per LAN Kabel - per WLan kommt es nie zum Verbindungsabbruch.

Manchmal wird es beim You Tube schauen nicht unterbrochen - dann geht alles und dann beim nächsten mal passiert es dann wieder mitten im Video und ich muss den Läppi neu starten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt mal das LAN Kabel in eine andere Buchse der Easy Box gesteckt (es gibt ja 4 davon)  - und seitdem geht es.   Ich habe seitdem keinen Verbindungsabbruch mehr.   -  mal schauen , vielleicht war die vorherige Buchse defekt....

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Guten Morgen @franky8 ,

 

das hört sich doch gut an.

Das Problem kann aber immer noch mehrere Ursachen haben (Buchse am Router, Stecker am Kabel etc.).

Vielleicht hast du ja durch das Umstecken einfach nur Glück gehabt und der Kontakt ist jetzt "sauber".

Ich würde es auf jedenfall auch mal mit einem neuen Kabel versuchen, ein Cat6 bzw. Cat7 Kabel (1,5m) kostet ja auch nicht die Welt. Wenn das Problem dann immer noch an LAN1 auftritt hast du den Fehler wenigstens eingegrenzt.

Wenn du aber nur Einen LAN Anschluß benötigst und das System jetzt sauber läuft kannst du es natürlich erstmal so lassen ... Smiley (fröhlich)

Und das der Router bei einer fehlerhaften Signalübertragung über LAN1 so lange zum Neustart brauchte wundert mich dann auch nicht mehr.

Sollte das Problem nochmal auftreten kannst du jedenfalls dem Techniksupport den Fehler genau schildern und um einen Austausch des Gerätes bitten. Aber vorher dann erst mit einem neuen Kabel an allen 4 Anschlüssen testen und dich hier im Forum ja noch einmal melden.

Wenn dein Problem jetzt erstmal gelöst ist denke bitte daran hier auch den Thread mit der richtigen Antwort als "gelöst" zu markieren.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja, ich lasse es jetzt erstmal so. Wahrscheinlich stimmt etwas mit der einen Buchse an der Easy Box nicht.

Bin froh , dass es jetzt erstmal läuft. Das ist die Hauptsache ! 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Noch etwas : Ich habe mir jetzt als Ersatz ein LAN Kabel gekauft, aber das ist 2 "CAT 5  E "  ist das kompatibel mit der Easy Box 804 ?  

 

Mehr anzeigen