1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ESP8266 verbindet sich nicht mit TG3442DE
Johnny1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich betreibe eine Wetterstation, in der ein ESP8266 seine Daten alle 10min auf Thingspeak hochlädt. Eine zweite Station mit Display am ESP8266 holt sich die aktuelle Zeit per NTP und die Daten der ersten Station und zeigt diese an. 

 

Das Problem: Seit meiner Umstellung auf Kabel (vorher VDSL) und dem damit verbundenen Wechsel des Routers TG3442DE (vorher EasyBox 904) kann ich meine zwei ESP8266 nur noch über einen Access-Point (aktuell das Babyphone meiner Tochter) verbinden. Versuche ich eine Verbindung direkt zum Routerherzustellen, komme ich nicht ins WLAN.

 

Gerne würde ich die beiden ESPs direkt verbinden, da das Babyphone auch mal zu den Großeltern muss, etc. 

Ich habe schon einiges probiert was die Kanäle ode die Bündelung mit dem 5GHz Netz angeht. Dies führte aber zu keinem Erfolg. Die MAC-Sperre ist auch deaktiviert.

 

Hier im Forum findet man ja andere Leidensgenossen, die auch Probleme mit dem ESP und dem TG3442DE haben. Leider wurde bei den Betroffenen nie eine Lösung dargestellt.

 

Es kann für mich nicht die Lösung sein (auch aus Energie-Gründen) einen zweiten Router nur wegen den ESPs aufzustellen. Es muss doch direkt gehen. 

 

Ich hoffe auf eine Lösung.

Beste Grüße

Christian

 

 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Grundübel ist der WLAN-Chipsatz des ESP - das will nicht zusammen mit dem neueren Arris-Router.

Und wahrscheinlich wirst du die beiden Geräte auch nie zusammen bringen können - da hilft entweder eine andere Wetterstation (bzw. ein anderer µC) -oder- ein zwischengeschalteter WLAN-AP, der extra für die ESPs genutzt wird.

 

Davon abgesehen müsstest du aufpassen, ob der von dir verwendete ESP überhaupt CE-konform ist - sollte er dies nicht sein, darfst du ihn innerhalb der EU eh nicht einsetzen (außer du kannst selbst dafür garantieren, dass das Gerät alle Regularien u.a. in Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit, einhält).

 

Eines der Hauptprobleme bei diesen µC ist, dass sie zwar als 802.11b/g/n-kompatibel beworben werden, aber am Ende dann doch nur 802.11b können. Und eben jene ganz langsamen Übertragungsmodi (max. 11 MBit/s) macht das Arris nicht mit.