abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DynDNS einrichten bleibt hängen
call_me_driver
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich bein seit ein paar Wochen Kunde bei Vodafone und versuch grade mein Smarthome wieder aufzusetzen. 

Hatte vorher nen normalen 1&1-DSL-Zugang mit meiner Fritzbox. Da ich von Vodafone ein Modem ohne Wlan bekommen habe (gewollt), sitzt meine Fritzbox als Accesspoint dahinter.

 

Ziel-Configuration: Zugriff von außen auf einen Raspberry. Dazu wurde schon eine entsprechende Portweiterleitung in der Fritzbox (gabs schon) und im Vodafone-Router eingerichtet.

 

Problem ist aktuell: Dynds will sich nicht verbinden. Die Selfhost-Daten hab ich aus der Fritzbox gelöscht und in den Vodafone-Router eingetragen. Doch dort bleibt der Status aber seit langem auf "Warten auf Antwort des Servers." 

Jemand eine Idee wie lang diese Antwort in der Regel dauert? Die Fritzbox hat des damals in Sekunden aktualisiert. Auch auf der Selfhost-Seite bleibt eine alte IP-Adresse. Oder muss ich des in der Fritzbox belassen??? (wäre unlogisch für mich)

 

*thx*

7 Antworten 7
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@call_me_driver  schrieb:

...

Ich bein seit ein paar Wochen Kunde bei Vodafone und versuch grade mein Smarthome wieder aufzusetzen. 

Hatte vorher nen normalen 1&1-DSL-Zugang mit meiner Fritzbox.

...


Welchen Vodafone-Vertrag hast du jetzt? Falls Vodafone-Kabel-Vertrag. Könnten deine Probleme damit zusammenhängen, dass du jetzt keine öffentliche IPv4 mehr hast ? ( Früher mit dem alten DSL-Vertrag hattest du eine.)

Z.B. wenn du jetzt einen Anschluss mit DS-Lite haben solltest, hast du keine öffentliche IPv4 mehr und bekommst z.B. Probleme mit den Portweiterleitungen.

 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@call_me_driver versetze das Vodafone Gerät in den Bridge Mode und benutze deine Fritzbox wieder als Router 

Gruß Robert 


@silberstein  schrieb:


Welchen Vodafone-Vertrag hast du jetzt? Falls Vodafone-Kabel-Vertrag. Könnten deine Probleme damit zusammenhängen, dass du jetzt keine öffentliche IPv4 mehr hast ? ( Früher mit dem alten DSL-Vertrag hattest du eine.)

Z.B. wenn du jetzt einen Anschluss mit DS-Lite haben solltest, hast du keine öffentliche IPv4 mehr und bekommst z.B. Probleme mit den Portweiterleitungen.

 




jup, isn kabel-vertrag. kann ich des iwie.. ändern?

@call_me_driver versetze das Vodafone Gerät in den Bridge Mode und benutze deine Fritzbox wieder als Router 

Gruß Robert 

 

hatte ich davor schon - allerdings hab ich in meiner wohnung ein homeway (?) system. also in jedem zimmer ne dose und des ganze modem-zeug is dann in nem "sicherungskasten". was natürlich zum einen für nen dezent schlechten wlan-empfang sorgt... zum anderen hab ich dann nur eine lan-dose und kann die restlichen zimmer nicht versorgen... was auch doof is. 

deshalb wollt ichs jetzt eben umstellen von bridge-mode auf accesspoint... 

kauf zum verteilen in die Räume einfach einen kleinen Gigabit Switch.

Mit der Vodafone-Station als Router wirst du nicht glücklich werden.

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

kauf zum verteilen in die Räume einfach einen kleinen Gigabit Switch.

Mit der Vodafone-Station als Router wirst du nicht glücklich werden.

Gruß Robert 


nen switch hätte ich sogar.... aber alle 3 geräte bekomm ich nicht in den schrank rein.

seh scha... ich werd mir wohl doch ne cabel-fritzbox holen.... (6490) - würde die die probleme beheben?

Es kann sein das dein DynDNS-Abieter kein IPv6 kann und du nur eine Light IPv4 hast. Registrierte deine Fritzbox bei MyFritz und nutze diesen DynDNS-Eintrag.